• Online: 3.649

Mercedes C-Klasse S204 200 CGI Test

06.08.2011 16:16    |   Bericht erstellt von s_executive

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W204 200 Kompressor
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN ABJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von s_executive 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W204 (2007 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist seit 2.2011 in meinem Besitz. Ich nutze es für die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit und für längere Dienstfahrten. Also handelt es sich um einen gut gemischten Betrieb.

Karosserie

3.5 von 5

Ein Brot und Butterauto das bisher für alle Fahrten und Transporte ausreichend war.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Die Sitzposition hinten könnte besser sein

Antrieb

4.0 von 5

Toller Motor mit richtig Biss und einem tollen klang. Das Getriebe reagiert verzögert. Das nimmt einen den Spaß. Wenn man die Gänge manuell schaltet macht es mehr Spaß. Ich überlege, ob ich ein Lenrad mit Schaltwippen nachrüste.

Das neue 7-Ganggetriebe ist sicherlich die bessere Wahl, als das veraltete 5-Ganggetriebe. Der Verbrauch ist von anfangs 10 Liter auf unter 9 Liter gesunken.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Klang
  • + nach Motorupdate annehmbarer Verbrauch
  • + Der CGI ist einfach ein toller Motor
  • - Bei Wechsel vom Rückwartsgang in den D-Bereich muss man 2 Sekunden warten, bis das Getriebe den Befehl umsetzt
  • - Fünfganggetriebe schaltet unkonventionell

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der Wagen läßt sich sportlich bewegen. Anfängliche Klappergeräusche beim Überfahren von Bodenwellen wurde von Mercedes anstandslos durch Austausch der beiden Dämpfereinheiten vorne behoben! Da gab es keine Diskussionen, wie man es von anderen Marken gehört hat. Toller Service!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Fahrwerk im Avantgarde

Komfort

3.5 von 5

Ein eigentlich gut abgestimmtes Fahrzeug. Die AGR-Sitz bei meinem Opel waren besser. Ab 160 scheint der Kombi Resonanzen zu entwickeln, die das Innengeräusch erhöhen. Ab ca 190 km/h sind die Resonanzen scheinbar geringer, so dass das fahren angenehmer ist.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Ab 160 wird er etwas lauter
  • - Sitze könnten besser ausgeformt sein

Emotion

4.0 von 5

Das Auto kann alles was man von einem Auto erwartet. Den ausgeschriebenen Listenpreis hätte ich dafür aber nicht bezahlt!

Der Motor ist das Beste an dem Fahrzeug!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelungenes Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug hat eigentlich keine Höhen und Tiefen. Der Motor ist eine Wucht. Die Getriebabstufung verbesserungswürdig. Er ist solide, werthaltig, sportlich-komfortabel und für einen Benziner meines Erachtens sparsam.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0