Mercedes C-Klasse W204 220 CDI Test
12.09.2013 19:00 | Bericht erstellt von Cohweh
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 220 CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 0999 |
TSN | BDY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Tägliche Dienstfahrten mit > 90% Anteil Autobahn Hinweis: keine Limousine, sondern T-Modell! |
Karosserie
Nach 6 Jahren BMW nun Wechsel zu Mercedes. Kurz: Ich will meinen BMW wieder haben! Der Mercedes ist kein schlechtes Auto. Technisch top, aber emotional ein Flop! Für mich "Freude am Aussteigen!" |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Materialanmutung
- - Bedienkonzept
Antrieb
Mein Hauptproblem mit dem Motor ist aber sein knurriges Diesel-Geräusch. Das klingt wie Ernie aus der Sesamstrasse (krrrrrrrr) bzw. wie ein LKW-Motor. Das fällt jedem negativ auf, der mitfährt. Ausserdem bremst ihn die Steuerungssoftware ein, damit Mercedes seine Umweltvorgaben erreicht. D.h., bei 220 km/h ist Schluss. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,6l/100 km (vgl. BMW 320d: 7,4l). Hinweis: Autobahnanteil > 90%! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahren mit 1000 Umdrehungen kein Problem
- - Steuerungssoftware bremst
Fahrdynamik
Das Fahrwerk und die Bremsen sind sehr gut (besser als beim 3er BMW). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr stabile Strassenlage bei hoher Geschwindigkeit
- - be 220 km/h wird abgeregelt
Komfort
Mercedes versucht bei der Bedienung den Spagat zwischen Neu - und Altkunden. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Standardsitze sind nichts für mich (also grosse Leute um die 1,94m). Habe Schmerztabletten für lange Fahrten (4-5h) dabei. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienkonzept veraltet und unlogisch
- - Fuß- statt Handbremse (mechanisch!)
Emotion
Emotionen kommen keine auf. Wahrnehmung im Strassenverkehr ist nach 6 Jahren im BMW eine absolute Katastrophe! Speziell auf der Autobahn! Positiv: keine Tickets und Strafzettel mehr, da Puls permanent unter 80! :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sicherheitsgefühl
Gesamtfazit zum Test
Top Auto für Pragmatiker. Tut, und gut!
Nichts für Leute, die sich für Autos interessieren.
Sat Oct 12 08:26:32 CEST 2013 | Achsmanschette50309
Vielleicht hättest du dir besser einen 250CDI geholt.
Mein Freund fährt damit mMn schon zu temperamentvoll durch die Kurven, ich selber bin Version "Schlaftablette" und mit meinem 220CDI vollauf zufrieden. Aber das mein Auto kein Temperament hätte bei der Motorleistung kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mal was will steht die Leistung souverän bereit.