Mercedes C-Klasse W204 220 CDI Test
19.01.2014 11:36 | Bericht erstellt von TDIocto
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 220 CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 0999 |
TSN | BDY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug mit 6000km erworben, wird jeden Tag benutzt, besonders angenehm auf Langstrecken! Auch im Winter trotz Heckantrieb durch die vielen, gut funktionierenden Helferlein, angenehm zu handeln. |
Karosserie
Vorne auch für größere Personen genügend Platz, im Fond beschränktes Platzangebot, Beinfreiheit ist recht eingeschränkt. Für Familien mit Kindern meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, dort ist sicher das T-Modell die bessere Wahl. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durch die (optiona)l umklappbaren Rücksitzlehnen gut nutzbarer Kofferraum.
- - Im Fond ist für größere Personen nur bedingt Platz.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im allgemeinen angenehmer Geräuschpegel im lnnenraum.
- - Bei höheren Drehzahlen etwas zu brummig.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für das Leergewicht gute Beschleunigungs- und Bremswerte.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Heizleistung im Winter durch ?eletr. Zusatzheizer!?
- - Häufig reißendes Kunstleder Bereich Einstieg Fahrersitz, schon ein lang anhaltendes und bekanntes Problem bei Mercedes
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man experimentiert glücklicher Weise nicht zu viel am Design herum
- - Die Qualität an einigen Stellen ist bedenklich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2936 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Angenehme Reiselimousine mit guten Verbrauchswerten und guter Sicherheitsausstattung.
Durch diverse Extras (7-Gang-Automatik, Distronic-Plus, original AHK etc. macht das Fahren bzw. Nutzen dieses Autos immer wieder Spaß.
Für die Familie mit Kindern ist das T-Modell sicher die bessere Wahl!
Jährlich zur Inspektion zu müssen, egal wieviel Km man fährt ist nicht Stand der Technik. Dort bietet man dann ja auch nicht gerade z.B. Motorenöl zum Schnäppchenpreis (weit über 20€ pro Liter!!) und der Motor benötigt 6,5 Liter davon.
Teilweise erinnert die Verarbeitung nicht gerade an das, was man von einem Mercedes erwartet. Oft nur Kleinigkeiten, dafür aber um so ärgerlicher.