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Mercedes C-Klasse W204 220 CDI Test

09.05.2024 09:31    |   Bericht erstellt von daywalker388

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W204 220 CDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN ABF
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 162000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von daywalker388 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W204 (2007 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug konnte ich schon auf den ersten 120km testen, während ich die Überführung in meinen Wohnort vornahm. Anschließende Fahrten innerhalb der Stadt rundeten den Eindruck ab.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Fahrzeug konnte ich schon auf den ersten 120km testen, während ich die Überführung in meinen Wohnort vornahm. Anschließende Fahrten innerhalb der Stadt rundeten den Eindruck ab.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + im Fond recht geräumig
  • + gute und günstige Ersatzteilversorgung
  • - hohe KFZ-Steuer
  • - relativ hohe Versicherungseinstufung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sparsam
  • + sehr durchzugsstark
  • - hohe KFZ-Steuer
  • - relativ laut und präsent
  • - die Schaltung ist etwas hakelig
  • - im 2.Gang rüttelt der Schalthebel ordentlich

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Dämpferabstimmung
  • + Lenkung ist nicht zu leichtgängig
  • + gute Straßenlage
  • - hohes Gewicht

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute und komfortable Federung
  • - man spürt die Masse des Fahrzeugs

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr zeitloses Design
  • + sieht noch immer zeitgemäß und gut aus
  • - als Schalter fehl am Platz, das Fahrzeug gehört mit Automatik gefahren

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die C-Klasse W204 ist ein zeitlos schönes Automobil, was auch in der heutigen Zeit noch immer seine Daseinsberechtigung hat. Eine zeitlose Karosserieform und ein stimmiges Interieur runden das Fahrzeug ab. Der Motor ist absolut überzeugend in Bezug auf Kraft und Verbrauch. Auch die Standfestigkeit wurde, unter Berücksichtigung von Wartung und Pflege, oft bewiesen. Für Familien sollte es unbedingt das T-Modell sein, da hier einfach bessere Platzbedingungen herrschen und die Zuladung besser funktioniert. Wer sich für die Limousine entscheidet, sollte eventuell auf eine Durchlademöglichkeit oder gar umklappbare Sitzbank achten, da dies ein beträchtlicher Stauraumgewinn sein kann. Wichtig finde ich ebenfalls, dass das Fahrzeug eine Wartungshistorie hat. Ob bei Mercedes oder nach Mercedes Vorgaben, Hauptsache etwas!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug ist mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, was ihm einfach nicht gut steht. Ich habe mich nur wegen Anhängerbetrieb für den Schalter entschieden, jedoch schnell bereut. Die Schaltung ist etwas hakelig und der zweite Gang lässt teilweise den Schaltknauf ordentlich schütteln. Das Problem scheint bekannt, jedoch ist kaum eine vernünftige Lösung zu finden. Außerdem ist das Schaltgetriebe kaum harmonisch zu fahren. Ein sanftes Schalten bis in den oberen Gang erfordert volle Konzentration, Aufmerksamkeit und viel Gefühl, was am Ende des Tages einfach nur anstrengend ist! In das Fahrzeug gehört ein Automatikgetriebe! Auch würde ich von Garagenfahrzeugen abraten, da sie teilweise extrem von Rost befallen sind. Das ist im Übrigen ein wichtiges Thema. Meist ist es der Unterboden und die Achsen, die unter Rost leiden. In meinem Fall war das Fahrzeug lückenlos bei Mercedes zur Wartung. Ergebnis: der Unterboden wird nun von einer Fachwerkstatt komplett entrostet und neu versiegelt. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die Mercedes Vertragswerkstatt, die sich die Services ordentlich bezahlen lies. Am Ende ist die freie Werkstatt doch die bessere Wahl, da man einfach mal mit unter das Fahrzeug schauen kann und die Konservierung direkt bestellen kann. Der niedrigere Lohn beschert am Ende wahrscheinlich den gleichen Preis.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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