Mercedes C-Klasse W204 220 CDI Test
09.05.2024 09:31
| Bericht erstellt von
daywalker388
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse W204 220 CDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
ABF |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
162000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
daywalker388
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug konnte ich schon auf den ersten 120km testen, während ich die Überführung in meinen Wohnort vornahm. Anschließende Fahrten innerhalb der Stadt rundeten den Eindruck ab.
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3.5 von 5
Das Fahrzeug konnte ich schon auf den ersten 120km testen, während ich die Überführung in meinen Wohnort vornahm. Anschließende Fahrten innerhalb der Stadt rundeten den Eindruck ab.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
im Fond recht geräumig
- +
gute und günstige Ersatzteilversorgung
- -
hohe KFZ-Steuer
- -
relativ hohe Versicherungseinstufung
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr sparsam
- +
sehr durchzugsstark
- -
hohe KFZ-Steuer
- -
relativ laut und präsent
- -
die Schaltung ist etwas hakelig
- -
im 2.Gang rüttelt der Schalthebel ordentlich
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Dämpferabstimmung
- +
Lenkung ist nicht zu leichtgängig
- +
gute Straßenlage
- -
hohes Gewicht
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute und komfortable Federung
- -
man spürt die Masse des Fahrzeugs
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr zeitloses Design
- +
sieht noch immer zeitgemäß und gut aus
- -
als Schalter fehl am Platz, das Fahrzeug gehört mit Automatik gefahren
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die C-Klasse W204 ist ein zeitlos schönes Automobil, was auch in der heutigen Zeit noch immer seine Daseinsberechtigung hat. Eine zeitlose Karosserieform und ein stimmiges Interieur runden das Fahrzeug ab. Der Motor ist absolut überzeugend in Bezug auf Kraft und Verbrauch. Auch die Standfestigkeit wurde, unter Berücksichtigung von Wartung und Pflege, oft bewiesen. Für Familien sollte es unbedingt das T-Modell sein, da hier einfach bessere Platzbedingungen herrschen und die Zuladung besser funktioniert. Wer sich für die Limousine entscheidet, sollte eventuell auf eine Durchlademöglichkeit oder gar umklappbare Sitzbank achten, da dies ein beträchtlicher Stauraumgewinn sein kann. Wichtig finde ich ebenfalls, dass das Fahrzeug eine Wartungshistorie hat. Ob bei Mercedes oder nach Mercedes Vorgaben, Hauptsache etwas!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Fahrzeug ist mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, was ihm einfach nicht gut steht. Ich habe mich nur wegen Anhängerbetrieb für den Schalter entschieden, jedoch schnell bereut. Die Schaltung ist etwas hakelig und der zweite Gang lässt teilweise den Schaltknauf ordentlich schütteln. Das Problem scheint bekannt, jedoch ist kaum eine vernünftige Lösung zu finden. Außerdem ist das Schaltgetriebe kaum harmonisch zu fahren. Ein sanftes Schalten bis in den oberen Gang erfordert volle Konzentration, Aufmerksamkeit und viel Gefühl, was am Ende des Tages einfach nur anstrengend ist! In das Fahrzeug gehört ein Automatikgetriebe! Auch würde ich von Garagenfahrzeugen abraten, da sie teilweise extrem von Rost befallen sind. Das ist im Übrigen ein wichtiges Thema. Meist ist es der Unterboden und die Achsen, die unter Rost leiden. In meinem Fall war das Fahrzeug lückenlos bei Mercedes zur Wartung. Ergebnis: der Unterboden wird nun von einer Fachwerkstatt komplett entrostet und neu versiegelt. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die Mercedes Vertragswerkstatt, die sich die Services ordentlich bezahlen lies. Am Ende ist die freie Werkstatt doch die bessere Wahl, da man einfach mal mit unter das Fahrzeug schauen kann und die Konservierung direkt bestellen kann. Der niedrigere Lohn beschert am Ende wahrscheinlich den gleichen Preis.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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