Mercedes C-Klasse W204 250 CDI Test
30.12.2015 15:21 | Bericht erstellt von Krist186
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 250 CDI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BGA |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Mein Vergleich ist die E-Klasse W211 E320 CDi Bj 2006 Mopf |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Modernes Design
- + Schöne Kurven
- - Lack Extrem empfindlich (besonderes im vordere Bereich)
Antrieb
Die Vorteile: Der Motor ist fuer eine 4 Zylinder ausserst Kraftvoll und Effizient. 2,2 Liter Hubraum und 204 PS bei 500 nM finde ich sehr gut gelungen.
Motor ist Sparsam, egal wo man fahrt. Sparsam finde ich 5-6 Liter Diesel!
Die Nachteile:
Der Motor ist entsprechen lauter als bei einen V6, aber dafuer sparsammer. In Verbindung mit dem manuellen Getriebe wird die Kraft nicht optimal weitergegeben. Getribe kann zickig sein!
Vergleich C220 CDi BJ 2011 Mopf Automatik 170 PS: Trotz weniger PS aber dafuer mit Automatik geht der 220 viel besser und leitet die Kraft entsprechen Optimal weiter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen 4 Zylinder Beeindruckend 204 PS + 500 Nm
- + Niedriger Vebrauch
- + Gute Reichweite
- - Laut
- - Dreht nicht gern in den höheren Bereich
- - Turboloch und die Aanfahrtsschwäche
- - Kein Zwischengas
Fahrdynamik
Trotz manueller Schaltung beschleunigt der Wagen gut. Mit Automatik wahre es noch viel besser.
Bremsen sind OK aber auch nicht mehr.
Sicheres Auto. ABER: Aufgund des niedrigen Gewichtes neigt die Hinterachse ofter mal auzubrechen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung
- + Beschleunigung
- - Bricht gern in Kurven Hinten aus
Komfort
Stahl Fahrwerk ist sehr komfortabel und zudem zugleich sportlich.
Teilledersitze sind bequem jedoch aufgund Teilleder intensiver in der Pflege.
Bedienung ist zwar gut gelungen jedoch hengt die den anderen sehr hinterher was es an konektivitat angeht.
Klimatisierung soweit ganz gut. Die Grenze habe ich bei Aussentemperatur von 40 Grad und bei 4 Leuten im Fahrzeug festgestellt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Fahrwerk
- - Laut bei hoheren Geschwindigkeiten
Emotion
Nix auszusetzen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schoenes Design
- - soweit keine
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Im Unterhalt Guenstig ca. 300 Euro Monat
Ersatzteile / Versicherung noch Guenstig
Manuelles Getriebe
Kann aufgrund viel Elektronik anfaehlig werden
Tue Feb 02 23:06:40 CET 2016 | Reifenfüller48869
ich finde die bewertungen und kommentare bzw die begeleittexte extrem unpassend.
zitat:
Lack Extrem empfindlich (besonderes im vordere Bereich)
ich finde den lack alles andere als empfindlich!!! ich habe das auto seit 3 jahren und nicht einmal poliert. und der perlt immernoch! ich habe keine kratzer im lack, und keine abplatzer! keine steinschläge und das nach über 85.000km von denen gut die hälfte auf der BAB war!
zitat:
Dreht nicht gern in den höheren Bereich
-
Turboloch und die Aanfahrtsschwäche
-
Aufgund des niedrigen Gewichtes neigt die Hinterachse ofter mal auzubrechen!
meiner dreht bis in den rotzen bereich und das ohne mühen!!! kann gern ein video machen! der motor dreht willig, fast schon extasisch hoch!
keine turbolöcher! unterhalb von 1300 touren etwas mau. vlt sollteste schalten lernen!?
vlt ist das wastegate defekt?
ich hab den hobel mit 260 durch eine lange rechtskurve geprügelt im gefälle. der liegt satt und sicher!
lass mal deine reifen prüfen! billige chinareifen sollten es nicht sein! hohes tempo ist völlig unproblematisch. auch die 4 türige limo meines vaters bei 220....keine probleme!
--
zitat:
In Verbindung mit dem manuellen Getriebe wird die Kraft nicht optimal weitergegeben
ich sag nur...blödsinn! das getriebe ist zwar etwas gratig zu schalten aber der kraftschluss mit der kupplung übers getriebe bis auf die strasse passt! lern schalten oder lass das getriebe prüfen.
ebenso halte ich die aussage das ein c220 mit automatik besser geht, für unsinn! lediglich die schaltzeit ist kürzer, was ein kleiner pluspunkt ist! lernt man wie man den motor zu schalten hat und wann, hat der schwächere 220er ganz klar das nachsehen! da spreche ich aus erfahrung!...lern schalten!
--
zitat:
Kein Zwischengas
was willst du mit zwischengas bei einem diesel der eine niormale familienkiste antreibt? das ist kein porsche
--
zitat:
Manuelles Getriebe
Kann aufgrund viel Elektronik anfaehlig werden
getriebe....alles ok! gut gestuft und zielgenau zu schalten. nur manchmal etwas gratig im 1. und2. gang. mehr nicht!
elektronik anfällig, ja mag sein. aber eine E-klasse ist da wohl kaum besser oder? ofder ein golf, ein insignia...was willst du denn?
fazit...dein test ist nicht objektiv und neutral. eher unsinnig gewertet. und di anzeigen bewertest du anders als das, was du schreibst.
Thu Feb 18 15:01:18 CET 2016 | Achsmanschette222
Ich kann die Aussage des TE in vielen Punkten bestätigen. Es ist ein Auto, dass ich nie mehr wieder kaufen würde. Das Fahrverhalten ist einfach nur beschixxen.
peso