Mercedes C-Klasse W204 250 CGI Test
14.04.2023 13:33 | Bericht erstellt von mcass
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 250 CGI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BII |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr angenehmes Fahren, kaum Fahrgeräusche selbst bei hohen Geschwindkigketien
- - Sehr Reparaturfreudig, Steuerkette, Kühlmittelprobleme, Rost Hinterachse
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung top
- - Benzinschleuder!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Kurvenverhalten
- - Bremsen zicken bisschen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geräuschkulisse sehr angenehm
- - Etwas eng hinten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48151 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug macht spaß und die Qualität des Interieurs ist im vergleich zu BMW oder Audi Modellen aus dem selben Jahr meilenweit voraus.
Leider sehr Reparaturlastig.
Folgende Reparaturen mussten gemacht werden:
Steuerkette
Nockenwellenversteller
Wasserpumpe
Kühlleitungen
Thermostat
Hinterachse Rost (Kostenlos auf Grund von Kulanz bei Mercedes)