• Online: 3.548

Mercedes C-Klasse W204 280 Test

09.08.2022 12:07    |   Bericht erstellt von thomasodinero

Testfahrzeug Mercedes C 280 T W 204
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2996
HSN 0999
TSN BDZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 88200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von thomasodinero 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W204 (2007 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Wagen 2021 gekauft, weil er schon immer auf meiner Wunschliste stand. Platz, Power, Performance und die vielgerühmte Mercedes-Qualität waren dafür ausschlaggebend. Oder kurz: Protzerei Pur!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Genau die richtige Größe, wenn man zu zweit unterwegs ist. Eine längere Urlaubsreise zu viert dann lieber in der E-Klasse.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumig wie ein Golf, Qualitätseindruck ebenso
  • - von Mercedes könnte man schon etwas mehr erwarten, die Sitzpolster sind z.B. recht popelig, Stoff mit Kunstleder, was schnell einreißt

Antrieb

3.0 von 5

Bei der der ersten Fahrt war ich enttäuscht. Mein Sohn fand unseren BMW 318 i mit 143 PS sogar spritziger. Tatsache ist: Will man die Pferdchen vom Benz richtig spüren, muss man sie auch bewusst und proaktiv antraben lasse. Mit anderen Worten: Auch richtig aufs Gas treten. Dann kommt allerdings auch was. Aber kein Vergleich mit einem fetten Diesel von Audi oder BMW, wo dich das Drehmoment schon bei der kleinsten Gaspedalberührung in die Sitze presst.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ordentliche Fahrleisungen, gemütlich geht aber ebenso
  • - Ordentlicher Durst, durch defensive Fahrweise nur eingeschränkt beeinflußbar

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ich hatte mir mehr versprochen. Wenn er richtig aus dem Quark kommen soll, muss man ihn treten. Für den Alltag tut's auch die kleine 1.8 oder 1.6 Maschine mit 156 PS. Allerdings hoffe ich, dass der 3.0 V6 ein bisschen robuster ist. Aber ob ich's je rauskriege?

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt wie ein Benz fahren soll. Locker, unaufgeregt und sicher.
  • - Ein flinker Flitzer ist was anderes, wollte ich aber auch nicht haben.

Komfort

4.0 von 5

Er fährt, wie ein Mercedes fahren soll. Nicht sportlich wie ein BMW oder oldschool wie früher die Volvos. Aber alles drin und dran, was man braucht.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequem und komfortabel, wie es sein soll.
  • - Etwas biederes feeling, BMW kommt schon etwas dynamischer rüber.

Emotion

3.5 von 5

Die Karosserie sieht genau so aus, wie es sich für einen ordentlichen Wagen gehört. Dezent, unaufdringlich aber eben sehr elegant. Sehr viele Autos von dieser Qualität gibt es nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Dezent, stimmig, distinguiert
  • - Gefühlsausbrüche werden nicht mitgeliefert. Das ist eben auch Daimler-Style!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 59174
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Er ist flott, hat ganz ordentlich Platz, sieht klasse aus und macht was her. Es macht einfach Spass, ihn zu fahren. Mit der Qualität müssen wir noch etwas schauen. Bei meinen früheren Benzen war sie gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Billig ist er nicht, säuft ziemlich viel Sprit und es geht auch mal was kaputt. Manche Sachen sind aber echt popelig. Das gehört sich nicht für einen Mercedes. Zum Beispiel schon nach kurzer Zeit Sitzpolster eingerissen und Hinterachse rostet. Geht gar nicht, ist aber auch nicht der (Daimler-) Weltuntergang.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0