Mercedes C-Klasse W204 280 Test
09.08.2022 12:07
| Bericht erstellt von
thomasodinero
Testfahrzeug |
Mercedes C 280 T W 204 |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
0999 |
TSN |
BDZ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
88200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
thomasodinero
3.5 von 5
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Ich habe den Wagen 2021 gekauft, weil er schon immer auf meiner Wunschliste stand. Platz, Power, Performance und die vielgerühmte Mercedes-Qualität waren dafür ausschlaggebend. Oder kurz: Protzerei Pur!
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4.0 von 5
Genau die richtige Größe, wenn man zu zweit unterwegs ist. Eine längere Urlaubsreise zu viert dann lieber in der E-Klasse.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumig wie ein Golf, Qualitätseindruck ebenso
- -
von Mercedes könnte man schon etwas mehr erwarten, die Sitzpolster sind z.B. recht popelig, Stoff mit Kunstleder, was schnell einreißt
3.0 von 5
Bei der der ersten Fahrt war ich enttäuscht. Mein Sohn fand unseren BMW 318 i mit 143 PS sogar spritziger. Tatsache ist: Will man die Pferdchen vom Benz richtig spüren, muss man sie auch bewusst und proaktiv antraben lasse. Mit anderen Worten: Auch richtig aufs Gas treten. Dann kommt allerdings auch was. Aber kein Vergleich mit einem fetten Diesel von Audi oder BMW, wo dich das Drehmoment schon bei der kleinsten Gaspedalberührung in die Sitze presst.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ordentliche Fahrleisungen, gemütlich geht aber ebenso
- -
Ordentlicher Durst, durch defensive Fahrweise nur eingeschränkt beeinflußbar
3.5 von 5
Ich hatte mir mehr versprochen. Wenn er richtig aus dem Quark kommen soll, muss man ihn treten. Für den Alltag tut's auch die kleine 1.8 oder 1.6 Maschine mit 156 PS. Allerdings hoffe ich, dass der 3.0 V6 ein bisschen robuster ist. Aber ob ich's je rauskriege?
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fährt wie ein Benz fahren soll. Locker, unaufgeregt und sicher.
- -
Ein flinker Flitzer ist was anderes, wollte ich aber auch nicht haben.
4.0 von 5
Er fährt, wie ein Mercedes fahren soll. Nicht sportlich wie ein BMW oder oldschool wie früher die Volvos. Aber alles drin und dran, was man braucht.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequem und komfortabel, wie es sein soll.
- -
Etwas biederes feeling, BMW kommt schon etwas dynamischer rüber.
3.5 von 5
Die Karosserie sieht genau so aus, wie es sich für einen ordentlichen Wagen gehört. Dezent, unaufdringlich aber eben sehr elegant. Sehr viele Autos von dieser Qualität gibt es nicht.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Dezent, stimmig, distinguiert
- -
Gefühlsausbrüche werden nicht mitgeliefert. Das ist eben auch Daimler-Style!
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
59174 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Er ist flott, hat ganz ordentlich Platz, sieht klasse aus und macht was her. Es macht einfach Spass, ihn zu fahren. Mit der Qualität müssen wir noch etwas schauen. Bei meinen früheren Benzen war sie gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Billig ist er nicht, säuft ziemlich viel Sprit und es geht auch mal was kaputt. Manche Sachen sind aber echt popelig. Das gehört sich nicht für einen Mercedes. Zum Beispiel schon nach kurzer Zeit Sitzpolster eingerissen und Hinterachse rostet. Geht gar nicht, ist aber auch nicht der (Daimler-) Weltuntergang.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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