Mercedes C-Klasse W204 350 4MATIC Test
22.10.2020 10:11 | Bericht erstellt von shenry
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 350 4MATIC |
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Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | BTF |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 68000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fz 2017 mit ca. 20000 Km gelaufen gekauft. Gemischter Betrieb Stadt/Landstr./Autobahn. Ausstattung: Intelligent Light Panoramadach Command AMG Paket anklappbare Rückspiegel umklappbare Rücksitzbank |
Karosserie
Bisher nur leichten Rostbefall an Hinterradachse, sonst nichts. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut verarbeitet
- - Rücksitze etwas knapp
Antrieb
Der letzte 6 Zylinder Saugmotor (M276) von Mercedes. Aufwendig konstruiertes Triebwerk, durch Schichtladung Magerbetrieb bis ca 160 km/h möglich, als auf Touren verbrauchsarm. Großer Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter (gut 1 Liter mehr) im Stadtverkehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhig, sparsam
- - Keine
Fahrdynamik
Komme vom Boxter 981 mit 265 PS und PDK. Schaltzeiten bei nutzen der Paddels im Vergleich langsam. Beschleunigung ungefähr auf dem Niveau des Porsches, Durchzug besser. Ok, sind ja auch 41 Ps und 90 NM mehr beim Mercedes. Verbrauch im Sommer ungefähr wie Porsche, im Winter mehr. Fahre allerdings Ganzjahresreifen auf der C-Klasse und es sind eben auch 800 ccm mehr da. Der Porsche war natürlich superpräzise, dagegen ist die C-Klasse eben eine gemütliche, aber auch komfortable Limousine. Ich mag den Charakter des Saugmotors sehr. Leistung kommt mit der Drehzahl, kein plötzlicher Turbobums. So lässt sich das Fahren in 30er/50er Zonen besser kontrollieren. Wenns plötzlich mal schnell sein soll dann sind die Paddles gut. Schnell (relativ) 2,3 Gänge runtergeschaltet und schon ist Drehzahl mit Leistung ausreichend da. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Absolut ausreichend
- - Eben kein Porsche
Komfort
Abrollgeräusche durch Ganzjahresreifen (250 km/h möglich) etwas lauter als bei guten Sommerreifen. Auch das Panoramadach ist da etwas nachteilig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut
- - kein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Drehfreudiger Saugmotor
- - Natürlich etwas biederes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Sitze (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gutes Alltagsfahrzeug. Nicht so groß und daher gut für den Stadtverkehr nutzbar. Gleichzeitig ein relativ komfortabler Langstreckengleiter.