• Online: 4.005

Mercedes C-Klasse W204 350 CDI Test

22.07.2013 22:15    |   Bericht erstellt von walu123

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W204 350 CDI
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BVL
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von walu123 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W204 (2007 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Zur Wahl stand eigentlich nur ein 3er BMW, als 330d oder 335d im E9x.

Dann durch Zufall einen C350cdi gefahren und direkt durch das Gesamtpaket überzeugen lassen.

Geräuschniveau, Fahrleistungen, ILS System, Regensensor oder das Standardsoundsystem haben auf Anhieb überzeugt. Dazu noch das zum Kaufzeitpunkt mit Abstand beste Inzahlungnahmeangebot und ein Service, den ich als sehr positiv empfand, haben mich neben unserem E91 6-Zylinder einen C350cdi anschaffen lassen.

Karosserie

3.5 von 5

als Fahrerauto super, wer oft mit 4 Personen, bzw. 2 grösseren Kindern hinten fährt sollte was anderes suchen.

Ein Kinderwagen Hartan Racer passt aber rein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Geräuschdämmung, hochwertige Materialien
  • - Platz im Fond eingeschränkt

Antrieb

4.5 von 5

Die Automatik harmoniert perfekt, die Beschleunigung aus dem Stand und im Zwischenspurt sind bis weit über 200kmh sehr beeindruckend.

Läuft sauber bis Tacho 260kmh, wird dann begrenzt.

Der Sound ist super, kein tackern, nur m Stand kann man den Diesel raushören, ansonsten während der Fahrt hat man eher den Benziner Sound im Ohr. Dies wird mir auch öfters von Mitfahrern bestätigt. Die 6-Zylinder der E9x BMW nageln deutlich lauter, auch und gerade unter Last ein grosser Unterschied.

Der Motor war für mich Entscheidungsgrund Nummer 1 pro C-Klasse.

Start-Stop finde gg. dem BMW System besser, da es schneller reagiert.

Tempomat funktioniert tadellos.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrleistung auf sehr hohem Niveau
  • + geringer Verbrauch
  • + für einen Diesel super Klang
  • - nichts negatives

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung dank Servotronic leichtgängig beim rangieren, viel Rückmeldung bei hohen Tempi
  • + kleiner Wendekreis
  • + angenehm straff, dabei aber sehr komfortabel
  • - nichts
  • - breitere Reifen als 225er hinten würden mehr Grip ermöglichen

Komfort

5.0 von 5

wenn die Originalsommerbereifung runter ist kommen breitere Reifen auf 18 oder 19" Felgen drauf. Verspreche mir dadurch noch etwas mehr Fahrdynamik.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leises Geräuschniveau auch bei hohen Tempi
  • + sehr gute Sitz, dank serienmässig Lordose und Sitzneigungseinstellung
  • + variable Federung unspektakulär, dabei sehr wirksam
  • - hinten für Erwachseneab 175cm wenig Platz, Fahrer grösser 180cm

Emotion

4.5 von 5

Das Image wird ja gerade durch Erfolge u.a. bei der DTM poliert, auch die neue CLA und A-Klasse tragen zur "Dynamisierung" der Marke bei.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unaufgeregt, dabei aber sehr souverän
  • - tlw. Image des Hutfahrers

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der C350cdi ist für alle geeignet, die ein Fahrzeug mit Fahrleistungen auf Sportwagenniveau mit der Gelassenheit einer Langstreckenlimousine verbinden wollen.

Zügig Kilometer fressen, stressfreies überholen, telefonieren auch bei Geschwindigkeiten über 180kmh und Understatement. Dazu ein Verbrauch bei mir von 5,9-6,8l.

Avantgarde oder AMG würde ich als Designlinie empfehlen, sonst wirkt das Auto doch altbacken.

Dazu das wirklich sehr gute ILS Lichtsystem, Voll-Ledersitze, Teilleder ist dem Preis nicht gerecht, und das Schiebedach machen die Sache rund

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auffallen will, nur Kurven räubern will oder einfach Mercedes (ungerechtigterweise) als Alte-Herren-Auto sieht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0