Mercedes C-Klasse W204 350 CDI Test
22.07.2013 22:15 | Bericht erstellt von walu123
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 350 CDI |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BVL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Zur Wahl stand eigentlich nur ein 3er BMW, als 330d oder 335d im E9x. Dann durch Zufall einen C350cdi gefahren und direkt durch das Gesamtpaket überzeugen lassen. Geräuschniveau, Fahrleistungen, ILS System, Regensensor oder das Standardsoundsystem haben auf Anhieb überzeugt. Dazu noch das zum Kaufzeitpunkt mit Abstand beste Inzahlungnahmeangebot und ein Service, den ich als sehr positiv empfand, haben mich neben unserem E91 6-Zylinder einen C350cdi anschaffen lassen. |
Karosserie
als Fahrerauto super, wer oft mit 4 Personen, bzw. 2 grösseren Kindern hinten fährt sollte was anderes suchen. Ein Kinderwagen Hartan Racer passt aber rein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Geräuschdämmung, hochwertige Materialien
- - Platz im Fond eingeschränkt
Antrieb
Die Automatik harmoniert perfekt, die Beschleunigung aus dem Stand und im Zwischenspurt sind bis weit über 200kmh sehr beeindruckend. Läuft sauber bis Tacho 260kmh, wird dann begrenzt. Der Sound ist super, kein tackern, nur m Stand kann man den Diesel raushören, ansonsten während der Fahrt hat man eher den Benziner Sound im Ohr. Dies wird mir auch öfters von Mitfahrern bestätigt. Die 6-Zylinder der E9x BMW nageln deutlich lauter, auch und gerade unter Last ein grosser Unterschied. Der Motor war für mich Entscheidungsgrund Nummer 1 pro C-Klasse. Start-Stop finde gg. dem BMW System besser, da es schneller reagiert. Tempomat funktioniert tadellos. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistung auf sehr hohem Niveau
- + geringer Verbrauch
- + für einen Diesel super Klang
- - nichts negatives
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung dank Servotronic leichtgängig beim rangieren, viel Rückmeldung bei hohen Tempi
- + kleiner Wendekreis
- + angenehm straff, dabei aber sehr komfortabel
- - nichts
- - breitere Reifen als 225er hinten würden mehr Grip ermöglichen
Komfort
wenn die Originalsommerbereifung runter ist kommen breitere Reifen auf 18 oder 19" Felgen drauf. Verspreche mir dadurch noch etwas mehr Fahrdynamik. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leises Geräuschniveau auch bei hohen Tempi
- + sehr gute Sitz, dank serienmässig Lordose und Sitzneigungseinstellung
- + variable Federung unspektakulär, dabei sehr wirksam
- - hinten für Erwachseneab 175cm wenig Platz, Fahrer grösser 180cm
Emotion
Das Image wird ja gerade durch Erfolge u.a. bei der DTM poliert, auch die neue CLA und A-Klasse tragen zur "Dynamisierung" der Marke bei. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unaufgeregt, dabei aber sehr souverän
- - tlw. Image des Hutfahrers
Gesamtfazit zum Test
Der C350cdi ist für alle geeignet, die ein Fahrzeug mit Fahrleistungen auf Sportwagenniveau mit der Gelassenheit einer Langstreckenlimousine verbinden wollen.
Zügig Kilometer fressen, stressfreies überholen, telefonieren auch bei Geschwindigkeiten über 180kmh und Understatement. Dazu ein Verbrauch bei mir von 5,9-6,8l.
Avantgarde oder AMG würde ich als Designlinie empfehlen, sonst wirkt das Auto doch altbacken.
Dazu das wirklich sehr gute ILS Lichtsystem, Voll-Ledersitze, Teilleder ist dem Preis nicht gerecht, und das Schiebedach machen die Sache rund
Wer auffallen will, nur Kurven räubern will oder einfach Mercedes (ungerechtigterweise) als Alte-Herren-Auto sieht.