Mercedes C-Klasse W204 350 CDI Test
27.08.2014 00:45 | Bericht erstellt von wolfsam
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 350 CDI |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BVL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Natürlich ist eine C-Klasse kein Raumwunder- Vorne passt aber alles für nicht zu breite Menschen bis 1,9m. Hinten gehen zwei Erwachsene auf langen Strecken nur dann, wenn die vorne Sitzenden die Sitze nicht allzu sportlich einstellen. Zu dritt hinten geht nur mit Kindern! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leichter Einstieg vorne und hinten
- + großer Verstellbereich für die Sitze
- - Lendenwirbelstütze nur für Fahrer und manuell
- - Fuß- und Knieraum auf den Rücksitzen mangelhaft wenn Vordersitz sportlich tief eingestellt ist.
Antrieb
Der Motor des C350CDI ist das Sahnehäubchen des Fahrzeugs. Mehr Antrieb braucht kein Mensch in einer Mittelklasselimousine. Ich bin den gleichen Motor auch mal für eine Woche in der langen S-Klasse mit fast 2,5Tonnen Gewicht gefahren und kam mir immer noch sehr adäquat motorisiert vor! Ein Sportmotor ist er aber nicht... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung hält im ECO-Modus lange die hohen Gänge und nutzt das Monster Drehmoment von 620Nm
Fahrdynamik
In meinem Modell war das Fahrdynamikpaket mit variabler Dämpfung, Schaltung und Lenkung verbaut, die im Normalmodus ein sehr entspanntes und komfortbetontes Gleiten ermöglicht. Wenn man dann aber ein paar Kurven vor sich sieht oder einen Überholvorgang plant: Einfach kurz die Sporttaste drücken und die Automatik schaltet einen Gang runter, dreht dann die Gänge höher aus und die Lenkung und Fahrwerk werden direkter. - Einfach perfekt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamikpaket bietet eine sehr guter Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit
Komfort
Trotz der verbauten 18" AMG Felgen ein sehr entspanntes und komfortables Auto. Einzig das Abrollgeräusch der recht breiten Reifen (HA 255, VA 235) könnte besser gedämmt sein. Die Bedienung wird von vielen Personen die nur kurzfristig Mercedes fahren häufig bemängelt, allerdings ist diese für die Vielfahrer optimiert und nach der Eingewöhnungsphase blind und ablenkungsfrei möglich. Speziell herausheben möchte ich auch die Sprachbedienung des Command Online. Sowohl die Stimmerkennung als auch die diversen Vorlesefunktionen sind schlichtweg perfekt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Für breite Menschen können die Sportsitze zu eng sein...
Emotion
Mit dem gemopften W204 (vorallem im AMG-Trimm) legte die "altbackene" C-Klasse endgültig ihr "Rentner"-Image ab. Außen sportlich - innen hochwertig und mit dem großen Diesel (265PS/620Nm) ein Motor mit scheinbar unerschöpflichen Kraftreserven der trotz etwas geringerer Leistung viel besser zur entspannten C-Klasse passt, als der große Benziner (306PS/370Nm). Wer einen lauten und harten Sportler sucht, sollte sich ein anderes Fahrzeug suchen, aber als bärenstarke Reiselimousine war der C350CDI im Jahre 2011 in der Mittelklasse konkurrenzlos. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - NICHTS
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Motor ist eine Wucht, der trotz sehr guter Fahrleistungen recht knausrig mit dem Sprit umgeht. Mein langjähriger Durchschnitt auf 100000km waren gut achteinhalb Liter auf 100km. Über Land sind auch bei flotter Fahrweise Verbräuche von sechs bis sieben Liter drin. Erst jenseits der 200km/h Marke gerät man deutlich ins "zweistellige".
Der Einstandspreis von fast 65000€ ist recht happig.