Mercedes C-Klasse W204 350 CGI Test
20.06.2017 13:48 | Bericht erstellt von Oliver Sy
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 350 CGI |
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Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | BGB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde bisher im gemischten Betrieb mit 20% Stadtverkehr, 50% Landstraße und 30% Autobahn bewegt. Reifen (Michelin Primacy) und Felgen sind original 17", vorn 225er, hinten 225er. Der durchschnittliche Verbrauch bei moderater Fahrweise liegt zwischen 8,5 und 10 l Super (Herstellerangabe 8,6 l). Auf der Autobahn sind natürlich auch höhere Verbrauchswerte möglich, je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung. |
Karosserie
Die Form der Karosserie ist sehr kompakt geformt und ist recht zierlich. Der Luftwiderstandsbeiwert der Karosserie ist sehr niedrig und trägt so zu angenehmen Innengeräuschen auch bei etwas schnellerer Fahrt bei. Die Platzverhältnisse sind für 4 Personen mit Gepäck etwas knapp bemessen, die Rücksitze bieten aber ausreichend Platz, hier geringfügige Einschränkung der Beinfreiheit. Die Durchlade Funktion ist sehr hilfreich und ein absolutes Plus in der Ausstattungsliste für wenig Mehrpreis. Die Karosserie ist sehr steif, Verwindungen sind kaum zu spüren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtliche Karosserieform, kompakt. Design ansprechend
- - Verschmutzungen der hinteren Verkleidungsteile bei Regenfahrt, da eingezogen
- - Wasserablauf an der Kofferraumklappe ungünstig, es tropft nach dem Trockenwischen noch nach
Antrieb
Der V6 (M272) erreicht sein maximales Drehmoment von 365 Nm ab ca. 2800 U/min und hält dieses Niveau bis über 5000 U/min. Die Leistungsentfaltung ist sehr homogen und gleichmäßig, das nutzbare Drehzahlband ist sehr groß. Der Antrieb ist sehr komfortabel ausgelegt und harmoniert gut mit dem Automatikgetriebe (7g). Die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen wirkt mit der Achsübersetzung 1:2,8 recht kraftvoll und spontan. Wer sehr zügig beschleunigen will darf hohe Drehzahlen nicht meiden. Bei 3000 U/min erreicht der Motor ca. 155 PS, bei 4000 U/min sind es ca. 220 PS, wer aber das gesamte Potential ausschöpfen möchte muss Drehzahlen ab 4800 U/min nutzen, ab da stehen dann 250 PS bis zu maximalen Leitung zur Verfügung. Der Sound ist innen recht gut hörbar, allerdings recht dezent, sportlich abgestimmt. Im normalen Fahrmodus wird immer im 2. Gang angefahren, die Automatik ist dabei sehr weich schaltend abgestimmt. Im Sport Modus wird im ersten Gang angefahren. Im Sport Modus ist das Ansprechverhalten des Motors unverändert, das Getriebe variiert die Schaltzeitpunkte zu höheren Drehzahlen. Der Unterschied ist aber eher als gering zu bezeichnen.
Der manuelle Eingriff in die Schalthandlungen des Getriebes kann über den Schalthebel auf der Mittelkonsole erreicht werden. Geschaltet wird automatisch oder dann per Hand. Der erste Gang hat eine automatische Rückrollsperre für Anfahren an großen Steigungen, wenn der normale Wandlervortrieb nicht mehr ausreichen sollte. Aufgrund des Getriebeabstufung bleiben die Drehzahlen im normalen Betrieb recht niedrig, es lässt es sich im normalen Modus sehr entspannt im 7. Gang bei 1500 U/min cruisen. Der Benziverbrauch ist gemessen an der Performance als sehr gut zu bezeichnen. Die vom Hersteller angegebenen 8,6 Liter Super (kein Super Plus) können leicht erreicht werden. Allerdings sind leicht auch höhere Werte realisierbar, wenn mit höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten gefahren wird. Deutlich über 10l geht nur in der Stadt, oder auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten mehr als 160 km/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + V6 Sahne Antrieb, sehr gute Fahrleistungen
- - für die flotte Gangart braucht er Antrieb etwas mehr Drehzahl
Fahrdynamik
Das Fahrzeug ist mit sportlichen Genen ausgelegt, wirkt mit der Serienbereifung 17" (225er) komfortabel und straff. Das Einlenkverhalten in Kurven ist sehr neutral und wendig ausgelegt. Die Lenkung (Parameterlenkung) ist recht direkt übersetzt und es fällt sehr leicht das Fahrzeug wunschgemäß zu dirigieren. Das Fahrzeuggewicht ist mit ca. 1640 kg durchschnittlich, es ist aber deutlich das Mehrgewicht zu den kleineren Motorvarianten am Vorderwagen in Kurven spürbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung
Komfort
Das Fahrzeug ist komfortabel und leise. Auch längere Autobahnfahrten lassen sich leicht und sehr zügig absolvieren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr robuste Ledersitze, angenehmes Fahrgefühl
- - .
Emotion
Das Fahrzeug bietet sehr viel Fahrspaß und sehr hohen Antriebskomfort mit einer sportlichen Note. Das Design des VorMopf ist sehr ansprechend, eigenständig und wirkt recht zierlich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + V6 Antrieb mit genug Leistung im kompakten Format
- - nichts
Unterhaltskosten
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
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Gesamtfazit zum Test
Wer ein kompaktes, sparsames Fahrzeug mit sportlicher Note und guten Fahrleistungen sucht ist hier richtig.
Das Fahrzeug ist nichts Familien mit mehr als 1 Kind, da m. E zu wenig Platz für Urlaubsreisen.
Wer hier ein Drehmomentwunder aus mittleren Drehzahlen erwartet wird enttäuscht werden.
Leistung wird hier sehr gleichmäßig abgegeben und verlangt manchmal etwas mehr Drehzahl als ev. erwartet wird.