Mercedes C-Klasse W204 C63 AMG Test
19.02.2012 01:32 | Bericht erstellt von sobisch
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W204 63 AMG |
---|---|
Leistung | 507 PS / 373 Kw |
Hubraum | 6208 |
HSN | 1313 |
TSN | BCH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre den C63 nun seit etwa 3 Monaten als Alltagswagen und bin weiterhin absolut begeistert von diesem Auto!
Also, habe ja ne Weile gesucht, und die meisten C63 sind entweder Silber, oder innen und aussen schwarz... Und ich wollte halt schon was was mir gefällt, innen beige gibts aber fast gar nicht beim C63, und was anderes als schwarz oder silber auch fast nie, und wenn dann nur mit innen schwarz... bis ich "meinen" C63 dann endlich gefunden habe
Hier ist so einiges was es so nicht auf der Datenkarte zu bestellen gibt. Die Lackierung ist in Designo Mysticblau Metallic, ein sehr teures Vergnügen, aber wirklich wunderschön! Und auch innen gibt es das so alles eigentlich nicht, hat AMG aber so auf Sonderbestellung ausgeliefert. Ist 2farbig (schwarz / sand) mit abgesetzten Nähten etc. Und ausserdem ein paar Sachen zusätzlich beledert. Ist der ERSTE C63 bei dem AMG jemals das Amaturenbrett beledert hat. Erst nach diesem Auto wurde die Amaturenbrett-Belederung in die AMG Aufpreisliste aufgenommen Auch sonst alles an Ausstattung vorhanden was man so braucht und auch nicht braucht (Keyless Go etc ist wirklich geil, das Harman Kardon Soundsystem mit DVD Player kling super... aber Sprachsteuerung und so... eigentlich doch eher Spielerei, ausser bei der Adresseingabe beim Navi, da ists praktisch, Bi Xenon Kurvenlicht überzeugt, auch sonst ist glaub ich fast alles drin was es gibt).
Auch sonst ganz lustige Sachen die es eigentlich nicht gibt. Der Wagen hat zum Beispiel das Performance Packet, aber nur Teile davon. Sperrdiff etc, klar, aber beispielsweise absichtlich NICHT das PP Fahrwerk, welches für den Alltag viel viel zu hart ist. Also alles sehr Bedacht zusammengestellt, und so natürlich ohne Probleme beim Neupreis die 100.000 Euro Marke geknackt *G* Ausserdem hat das Auto nun noch eine Leistungssteigerung bekommen und hat eine offene Vmax (etwa 320 km/h), sowie das Alcantara Lenkrad, welches sich viel hochwertiger greift.
Ansonsten... C63 ist wirklich ein feines Auto. Über den Sound brauch ich hier wohl nichts zu sagen *sabber*... aber unfassbar wie so ein "kleines" Auto es versteht, das Gefühl von Geschwindigkeit zu eleminieren... Bei 200km/h blubbert der V8 gefühlt knapp über Leerlauf langsam vor sich hin. Es liegen 3000 Umdrehungen an, es fühlt sich an als würde man mit 80 durch eine Baustelle cruisen, das ist wirklich Wahnsinn und kenne ich so eigentlich nur von den grossen S-Klassen. 200 kann man übrigens in 4 Gängen fahren, im 4., 5., 6. und 7. Gang *G* Wirklich genial beim C63 natürlich das zu 100% abschaltbare ESP (recht einzigartig bei aktuellen Autos) in Verbindung des gesperrten Diffs, wobei man auch in ESP "Sport" in jeder Lage driften könnte. Und im Sport der Automatik Modus gibts beim automatischen herunterschalten wenn man langsamer wird frech rotziges Zwischengas, klingt wirklich toll, das Auto macht einfach Spass! Und man kann auch komplett manuell über Schaltpads hinterm Lenkrad schalten, die Automatik mischt sich dann auch wirklich niemals ein und lässt immer den gewünschten Gang drin. Man kann also bei 50 km/h in der Stadt einfach im 6. oder 7. Gang fahren mit unter 1000 Umdrehungen und wenn man dann bissl Gas gibt röhrt der C63 wirklich frech und tief aus dem Drehzahlkeller. Da haben die Jungs von AMG auf jeden Fall echt was feines gebaut, was auch echt mal richtig Laune macht zu fahren Daumen hoch, AMG!
Generell scheint der 204 einfach ein solides Auto zu sein, das muss sogar ich als Alt-MB-Fan zugeben. Gibt zwar immer noch ein paar Flächen, welche eigentlich noch Leder vertragen könnten um noch hochwertiger rüberzukommen, aber ich bin hier schon sehr froh das das Amaturenbrett sich schonmal top anfühlt durch das beledern, das ist bei den normalen 204ern schon ziemlich billig in der Anmutung. Handschuhfach und Mittelkonsole könnten auf jeden Fall noch Leder vertragen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend Platz auch für grosse Personen (vor allem Vorn)
- + sehr sehr gute Innenraum Verarbeitung (durch viele Sonderwünsche)
- - -
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor und Sound machen süchtig, in allen Lebenslagen!
- + Gatriebe schaltet sauber und immer im richtigen Gang
- + Manueller Modus ohne das die Elektronik eingreift
- + automatisches Runterschalten mit Zwischengas im Sport Modus
- - Tank könnte grösser sein. 300-400km Reichweite bei normalen Bedingungen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sportliches Fahrwerk
- + Abschaltbares ESP, Sperrdiff, Schaltpaddels am Lenkrad etc
- + Sehr sehr gute Bremsen, sehr fahraktives Auto
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Extrem guter Seitenhalt in den Sportsitzen
- + Perfekte Bedienung aller Elemente, durch Sprachsteuerung teilweise ohne Hände vom Lenkrad zu nehmen
- + Sehr ruhig innen, Sound aber noch gut Hörbar ;)
- - fast schon zu hart, aber noch ok, bin froh das zu harte PP Fahrwerk nicht zu haben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Absolutes Spassauto, aber voll alltagstauglich!
- + (Für mich) Hammer Design, pure Emotion
- - könnte ggf sein das es bei manchen prollig rüber kommt
Gesamtfazit zum Test
Der C63 ist fast ohne Einschränkung zu empfehlen für alle die ein wirklich sportliches Auto suchen. Der Motor und Sound machen süchtig, Kraft in allen Lebenslagen. Man will gar nicht mehr aussteigen Ständig wird man auf den Wagen begeistert angesprochen (selbst Tanke, Supermarkt etc...) Kommt scheinbar auch bei allen sehr gut an die V8 C-Klasse.
Hm der Verbrauch ist natürlich etwas höher, aber Leistung kommt von Treinstoff, das sollte also den C63 Interessenten schon klar sein. Bei mir sinds etwa 15 Liter (wenig Stadtfahrten), habe aber auch schon von Verbräuchen weit über 20 Liter gelesen.
Sun Feb 19 21:20:33 CET 2012 | RacersHardware
Daumen hoch...Was eine geniale Farbe und Innenausstattung...!
Mon Feb 20 20:39:17 CET 2012 | guney2011
geiles gerät..ist ja auch nen c63
Wed Feb 22 09:29:11 CET 2012 | sanjay_20
Sehr schönes Auto... vorallem die Farbe über Sound brauchen wir nicht reden
Wed Feb 22 13:29:44 CET 2012 | Druckluftschrauber52
Ja, so dunkelblau steht MB einfach gut. Schade, dass das alte Tansanitblau gestrichen wurde.
Kanntest Du den Vorbesitzer? Warum er wohl das Auto abgab? Scheint ja eine ziemliche Individualanfertigung gewesen zu sein.
Wed Feb 22 13:51:49 CET 2012 | sobisch
@mattberlin: Ja, über Umwege kenne ich den Vorbesitzer Also ich kenne ihn aus Foren und hatte Mailkontakt mit ihm und ein Bekannter von mir kennt ihn real. Und ja, das ist seehr Individual zusammengestellt, nicht nur Farbe, Innenausstattung etc (beledertes Amaturenbrett bestellt obwohl es das da noch gar nicht in der AMG Aufpreisliste gab beispielsweise) sondern auch von der Ausstattung, Also zwar das Performance Package genommen, aber eben nur das was davon Sinn macht, also nur Teile davon, um beispielsweise nicht das viel zu harte PP Fahrwerk nehmen zu müssen, aber die wichtige Diff Sperre zu bekommen etc. Also er hat damals das Auto genau nach seinen Wünschen bestellt und hatte den als Leasingwagen, wollte den aber eigentlich danach übernehmen, aber die Niederlassung hat ihm da wohl nicht die gewünschten Konditionen gegeben. Aber so weiss ich das der Wagen immer sehr gut behandelt wurde, die History ist gerade bei einem C63 schon recht wichtig, weil viele davon auch von Jugendlichen unter Dauervolllast gefahren werden oder von Leuten die noch nie was von Warmfahren gehört haben...
Mon Feb 27 10:39:11 CET 2012 | olio.g
Hehe, also Jugendliche die "ihren" 63er nicht warmfahren sind bei uns in der Gegend eher dünn gesät....
Grüße
Tue Aug 28 12:32:12 CEST 2012 | chung77
Tolle Fotos! Tolles Fahrzeug!
Sat Dec 21 01:11:04 CET 2013 | Reifenfüller48869
wie mein alter vectra GTC....in blau metallic..einfach totschick, zeitlos und schön anzusehen!
kurz gesagt..schaut echt edel aus!