• Online: 1.241

Mercedes C-Klasse W205 180 Test

07.06.2024 09:15    |   Bericht erstellt von UDO_aus_NF

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W205 180
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1595
HSN 1313
TSN DZD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 71000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von UDO_aus_NF 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W205 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W205 (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Moinsen,

 

seit 06/2023 fahre ich jetzt die Sonderausstattung Edition C, übernommen mit 61.000 km. Die Ausstattung ist für mich perfekt: AMG Line Aussen und Innen sowie das Businesspaket. Das Panoramadach ist einfach schön und die schwenkbare AHK erfüllt Ihre Funktion und in Verbindung mit der rückwärtigen Kamera, sehr einfaches Handling beim Ankuppeln des Anhängers! Ich habe lediglich im Innenraum optische Veränderung vorgenommen und technisch im Motorraum: Öl-Stopp-Kabel von Motoren Zimmer nachgerüstet. Des Weiteren habe ich die Lautsprecher in den 4 Türen ausgewechselt. Im gleichen Atemzug beim Codierer meines Vertrauens CarPlay/Android Auto freigeschaltet sowie weitere Details!

 

Das Fahrzeug wird vor allem für lange Strecken bewegt. Im ECO Modus mit Gepäck und zwei Personen ca. 6,0 Liter/100 km, im Sportmodus 6,7 Liter/100 km, auch mit Gepäck und zwei Personen, Bereifung: 225/18 vorn und hinten 245/18. Kraftstoff: Super E5. Stadt-/Landverkehr: 8,0 Liter/100 km.

 

Die Unterhaltungskosten bewegen sich ca. 0,50 Euro/km. Dieser Kosten beinhalten neben Versicherung, Steuern auch die technischen Ergänzungen und Reparaturen sowie die Erneuerung von Verschleißteilen, 1 Satz neue Continental Reifen und eine neue 12 V AGM Batterie.

 

Das Fahren auf der Autobahn macht auch mit dem 156 PS Motor Spaß, hier wähle ich den Sportmodus und alles ist so wie es für mich sein soll!

 

Beim KM Stand 69.900 habe ich eine Getriebeölspülung vornehmen lassen und seitdem schaltet die 9-Gang Automatik noch besser.

 

Beim KM Stand 70.500 verabschiedete sich die Klimaanlage. Dank Junge Sterne Garantie war das nicht so dramatisch, ich habe lediglich die Auffüllung der Klimaanlage bezahlen müssen.

 

Für mich ein sehr schönes Fahrzeug, welches mir beim Fahren immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Innendesign
  • - Lackpflege ist sehr aufwendig

Antrieb

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dank 66 Liter Tank, eine sehr gute Reichweite!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im Sportmodus funktionieren auch 156 PS

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Sportfahrwerk ist mir bei schlechten Straßenverhältnissen zu hart!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug hat ein gutes Image, erzeugt keinen Neid!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 25899
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (100 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Optik, wenn AMG Line, alles andere ist Fasching!
  • + mit dem Codierer deines Vertrauens kann man einiges bewegen! :-)
  • - Optik, bei der Standardversion der C-Klasse, also keine AMG Line.
  • - Das Radio CD20 und die Standardlautsprecher -> gruselig!
  • - Carplay/Android Auto keine Serienausstattung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In der Standardversion, also keine AMG Line, nur 17 Zoll Felgen mit 205er Reifen, ohne getönte Scheiben etc. sieht die C-Klasse einfach zu spießig und langweilig aus. In dieser Ausstattungsvariante hätte ich mir das Fahrzeug definitiv nicht gekauft.

Die AMG Line (innen wie außen) ist aus meiner Sicht das einzige Design, was aus dieser C-Klasse ein optisch gelungenes Auto macht.

Nicht umsonst wird so oft im Forum nachgefragt, wie der Umbau auf AMG Line funktioniert. Also, gleich so kaufen und nicht nachträglich verbasteln!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn ich zwei Kinder und ein Hund noch mitnehmen soll, dann hätte ich mir die E-Klasse geholt, dafür ist die C-Klasse doch etwas zu klein. Das ist aber mein subjektiver Eindruck!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0