• Online: 1.276

Mercedes C-Klasse W205 200 BlueTEC Test

02.03.2018 15:16    |   Bericht erstellt von Feuerflitzer

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W205 200 BlueTEC
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1598
HSN 1313
TSN EGR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Feuerflitzer 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W205 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W205 (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut gedämmt, hochwertige Materialauswahl.
  • - Billiges Kunstleder.

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hohe Reichweite und Euro 6
  • - Schwacher Motor, ruckeliges Getriebe und schlechte Gelenkwellenentkopplung.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr guter Wendekreis und gute Lenkung (Direktlenkung)
  • - Lauter und zäher Motor - Überholmanöver sind lebensgefährlich.

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Federung und Geräuschdämmung (Komfortglas)
  • - Komplizierte und langsame Bedienung. Standheizung muss jeden Tag neu programmiert werden - das nervt gewaltig!Das Garmin ist eine Frechheit.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr geiles, zeitloses Design mit AMG-Paket.
  • - Motorsound

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Verarbeitung, Materialqualität, Design und Komfort. Gute Fahreigenschaften.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Bei Schnee unfahrbar. Bedienung und Navi zu umständlich und langsam. Distronic nicht zuverlässig. Antriebsstrang ruckelt und schaukelt sich auf. Lauter und unelastischer Motor. Analoges Kombiinstrument wirkt wie aus den 80er Jahren.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0