Mercedes C-Klasse W205 200 Test
10.06.2021 15:01 | Bericht erstellt von irgendwer208
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W205 200 |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1497 |
HSN | 1313 |
TSN | HUI |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Es ist schon ein großer Unterschied zu meiner alten C-Klasse (auch C200 mit Automatic, Funk-ZV, Sitzheizung, el FH, Tempomat) aus dem Jahr 2015, aber nur mit ca. 93000 km. Aber nun war Zeit für etwas Neues und dieser bot sich richtig an mit der letzten Modellpflege vor der Neuauflage. Und entsprechend war auch der Preis für einen Neuwagen günstig. Und hat natürlich nun auch wesentlich mehr an Ausstattung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Allgemeiner Eindruck: ein modernes Fahrzeug mit vielen Extras
- + Viele Ausstattungen werden über Software gesteuert.
Antrieb
Es ist schon gewöhnungsbedürftig, dass der Motor bei bestimmten Verkehrssituationen ausgeht, ist aberletztlich vorteilhaft. Das erneute Anspringen und Anfahren ist sehr komfortabel, d.h. es gibt kein hoppligen Übergang, alles ruckfrei, wie es sein soll. Ansonsten geh er recht flott ab. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist recht leise
Fahrdynamik
Bin natürlich bis jetzt noch nicht an Grenzen gegangen, denn wir müssen uns ja erst aneinander gewöhnen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Er geht aber jetzt schon schön los.
Komfort
Es dauert schon seine Zeit, bis man sich durch alle Möglichkeiten und Einstellungen durchgearbeitet hat. Navi ist wohl von Garmin und geht so. Navi mit Google ist aber wesentlich besser zu bedienen. Verbindung von Android-Smartphone zum Mercedes habe ich noch nicht so richtig hinbekommen, mit Apple soll es wohl besser gehen. Ansonsten lässt sich alles recht einfach, auch am Lenkrad einstellen. Man muss halt nur etwas üben. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Als Fahrer sitzt man sehr bequem und entspannt.
Emotion
Bis jetzt bin ich noch begeistert und hoffe, dass es auch so bleibt. Ich denke, ich werde das Auto etwa 4 Jahre fahren und dann schaun wir mal. Nicht sehr begeistert bin ich davon, dass der Wagen jedes Jahr zur Inspektion gerufen wird. Das sind doch recht wesentliche Kosten. Ebenso die jetzt höheren Steuern und Versicherungsbeiträge. Sollte man bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Große Freude
Gesamtfazit zum Test
Ist schon ein recht gelungenes Fahrzeug, was man aber auch von dieser Marke und Preisgestaltung erwarten kann, aber auch die Anderen haben hübsche Töchter, die sich heutzutage nicht verstecken müssen.