Mercedes C-Klasse W205 220 BlueTEC Test
29.03.2015 00:12 | Bericht erstellt von miles no more
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W205 220 BlueTEC |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | DZG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
2 Tage im Mietwagen - ein Kurzbericht Nachdem es überraschenderweise wenig zu dem Wagen hier gibt, ein paar Zeilen nach 1000 km in 2 Tagen, vor allem Autobahn und kleine Kreisstraßen in einem Mittelgebirge. Da es nicht meiner ist, auch ohne Besitzerstolz. Vorweg- ein richtig gutes Reisefahrzeug mit wenigen Schwächen. |
Karosserie
Mietwagen war vermutlich ein Avantgarde, mit eher wenig Optionen drin. Kein LED Licht, kein Xenon Toter Winkel-Warner ist gut Frisches Innendesign, aber Würde mich als Privatkunde sehr stören, als Leasingnehmer nicht. Luftdüsen mit metallisierten Kunststoffringen zur Aufhübschung: Wenn ich mir den Wagen für viele Jahre Haltezeit kaufen würde, hätte ich Bauschmerzen. Der ganze Hochglanz - Hartplastikkram am Amaturenträger wird nach 5 oder 8 Jahren knarzen. Kunststoffe werden spröder, verlieren die Maßhaltigkeit. Glasschiebedach gibt ein luftiges Gefühl. Unbedingt vernünftiges Licht dazukaufen. Das Standard Halogen ist nicht "Premium, nicht mal Durchschnitt". Hatte in einer E- Klasse zuvor das LED Licht drin- ganz großes Kino, viel mehr Sicherheit nachts (z.B. Wild) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiges Fahrzeug für 4 Erwachsene
- - unübersichtlich nach hinten
- - Standard Halogenlicht ist recht dunkel
Antrieb
Der Benz hatte die 7 Gang Automatik drin & Start Stop Automatik. 2 Sichtweisen Fahrertyp A- eher entspannt unterwegs, gemütlicher Fahrertyp, Sofort kaufen und damit damit glücklich werden. Fahrertyp B - eher auf der linken Spur unterwegs, Umsteiger vom Das Automatikgetriebe ist ein wenig "wie früher": Überhaupt- etwas lahme Gangwechsel. Auf kurvigen, bergigen Straßen nervt der Powertrain im Comfortmodus total. Bsp: Über Kuppe, dann 70 Meter runter (5 Gang) , von 80 auf 30 km bremsen (6 Gang), scharfe Kurve, nächste Steigung rauf: vom 6 Gang 2 Stufen hoch, dann hektisch noch ein Gang zurück, der Motor brüllt... Bin danach nur noch im Sportmodus diese Typ Straßen gefahren. Da ist das Schaltverhalten nicht so hektisch, Bergab bremst auch mal der Motor mit. Geht doch. Dafür ist das Fahrwerk leider hart, weil auch im Sportmodus. Auf der Autobahn (Ebene) kann man gut mithalten so 200 bis 210 km/h. Auf der AB überwiegend im Comfort- Modus gefahren wegen Motorlärm. Wie der Wagen Vmax. 230 km/h auf öffentlicher Straße erreichen soll? Keine Ahnung. Vielleicht in Nardo. Oder mit 5 km Anlauf. Ist aber nicht so wichtig. Der nächste LKW zieht innerhalb von 2 min. raus, hoffentlich mit Blinker. Zusammenfassung Motor: Aber: Automatikgetriebe: Start - Stop: sowas nerviges.... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei mittlereren Drehzahlen ordentlicher Durchzug
- + Verbrauch
- + Einstellbares Fahrprofil ändert ua. Schaltzeitpunkte
- - Bei hoher Drehzahl ist der Motor gequält
- - 7G Automatikgetriebe: Zeitbedarf Gangwechsel
Fahrdynamik
Große Klasse. Dickes Lob an die Entwickler. Mit der Umstellung von "Komfort" auf der AB bis 180, darüber in "Sport" ein ganz sichereres Gefühl, gute Kontrolle. Deutlich besser wie ein A4. Spurrillen- was ist das? |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Verschiedene Fahrmodi
- + Gute Bremsen
- + Unempfindlich gehen Spurrillen
- + Fährt zügig um die Ecken auf verwinkelten Straßen
Komfort
Ganz klar ein Reisefahrzeug mit entsprechendem Komfort. Lärm: Bedienung Navi, Medien: Einstellbare Fahrwerksdämpfung: Dünnes Serienlenkrad (für Damen); Glasschiebedach |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Belüftung zugfrei
- + Eigentlich gute Sitze, alles einstellbar
- + Sehr leise bis 160 km/h
- + 2 vollwertige Sitze hinten, reisetauglich
- - Harte Sitzfläche; das ist mit der Zeit unangenehm
- - Recht laut ab 180 km/h
- - Sitzverstellung vor/ zurück von Hand!? Rest elektrisch; was soll das?
Emotion
Geschmackssache. Muß nun jeder neue Wagen das Display so hingebastelt haben, als ob vergessen? |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist markanter wie Wettbewerbsprodukte
Gesamtfazit zum Test
Gutes Reisefahrzeug mit falschem Powertrain.
Der Benz hätte einen 6 Zylinder Diesel samt moderner Automatik verdient. Besonders wenn man viel und flott fährt.
Bei mir hat sich so kein "will haben Reflex" eingestellt.
Als Dienstwagen (in dieser Klasse) würde ich ihn einem A4 klar vorziehen. Einen vergleichbaren 3er aber sicherlich probefahren.
Tue May 05 17:40:09 CEST 2015 |
sPeterle
einfach Drive Select auf Sport oder Sport+ schalten und die Schaltzeiten der Automatik verkürzen sich erheblich. Alternativ kann man sich auch ein persönliches Profil zusammenstellen, z.B. Federung auf Comfort Lenkung und Schaltung auf Sport und Start/Stop aus... Nur als Anregung... :-)
Mon Aug 03 19:51:38 CEST 2015 |
Fensterheber133175
Der Innenraum ist eben nichts für Berserker. Es gibt halt Leute, die kriegen alles kaputt, zerkratzt und malträtiert.

Sun Aug 09 14:31:58 CEST 2015 |
miles no more
Die leiden eben etwas mehr.
Kleiner Nachtrag & Korrektur zu meinem Bericht.
Leider kann man nicht nacheditieren.
Bin die selbe Strecke (knapp 800 km) nun zig Mal mit verschiedenen (Miet-) Wagen PKW gefahren.
Auf Platz 1 ist ganz klar die E- Klasse mit dem 350 CDI und der neuen Automatik.
Für einen Vielfahrer das Top- Reisefahrzeug.
Leider gibt es den Motor & Wandlerautomat für den W2025 wohl nicht mehr.
Mein Kommentar zum A4 Avant muß ich korrigieren:
Hatte inzwischen den A4 mit voller Hütte und als S- Line.
Super S-Line Fahrwerk, gute Sitze und das Interieur viel besser wie davor.
Das Design ist zwar langweilig, aber der Wagen mit der Ausstattung ist auch eine klare Empfehlung.
Als Basisdiesel allerdings nicht gerade üppig motorisiert.
So wäre meine Wunschkiste:
C- Klasse Kombi als Basis, mit:
MB 350 CDI & neuem Wandlerautomat oder BMW 3L Diesel & ZF 8 Gang Wandler
Bremsen vom Dreier mit 3 L Maschine
Sportsitze vom 3er (sind komfortabel)
Interieur A4 S Line
Multimedia von BMW oder Audi.
Da es einen 6 Zyl. Diesel im W bzw S205 nicht geben wird, fahre ich meinen 330dA so lange wie möglich.
Und einigen Jahren sehen wir mal, was der S205 Nachfolger drin hat.
Mon Aug 08 11:42:25 CEST 2016 |
ob45721
"Auf Platz 1 ist ganz klar die E- Klasse mit dem 350 CDI und der neuen Automatik.
Für einen Vielfahrer das Top- Reisefahrzeug."
Wer könnte das nicht nachvollziehen, aber eben auch eine ganz andere Preisklasse!