Mercedes C-Klasse W205 300 e Test
20.08.2021 22:52 | Bericht erstellt von Oliver391
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W205 300 e |
---|---|
Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 2222 |
TSN | ANK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Durch den Hybridantrieb ist der Kofferraum von 455 Liter auf 300 Liter geschrumpft. Durch die hohe Stufe (wegen der Batterie) kann man real noch weniger als die 300 Liter nutzen.
Spaltmaße, Innenraumverarbeitung auf sehr hohem Niveau |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Qualitätseindruck
- - Sehr kleiner Kofferraum
Antrieb
Hatte davor den Gla 45 und war einiges an Leistung gewohnt. Aber der Hybrid war gefühlt nicht viel schwächer. Da der Elektromotor sofort anschiebt hat man im Sport Modus eine mehr als souveräne Beschleunigung und Durchzug (700nm Drehmoment). Obwohl ich zugegeben nicht sehr oft beim Parken aufgeladen habe ist der Verbrauch dennoch sehr gering mit 8,3 l/100km gewesen. Das Fahren im reinen E- Modus ist sehr angenehm und schön. Wenn man mehr Reichweite will dann sollte man eher zum 300de greifen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Fahrleistungen
- + Extrem gutes Ansprechverhalten
- + Durchzug sehr souverän
- + Geringer Verbrauch
- - Hat leider nur 50 Liter Tank
Fahrdynamik
Der Hybrid ist eher der ruhige Gleiter. Stadt und die Autobahn sind sein Revier. Schnelles Kurvenfahren ist nicht seine Stärke, da das Fahrzeug nicht mit einem Sportfahrwerk ausgestattet werden kann und zum anderen fast 2 Tonnen wiegt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starke Beschleunigung in allen Lagen
- + Gute Bremsen
- - Sehr hohes Fahrzeuggewicht
- - Eher schwammiges Fahrwerk
Komfort
Das Auto ist für komfortables Fahren gemacht und das kann er gut. Bedienung, Sitze, Geräusche alles auf sehr gutem Niveau.
Infotainmentsystem etwas altbacken |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Serienmäßig Vorklimatisierung
- + Komfortables Fahrwerk
- - Infotainment etwas angestaubt.
Emotion
Gutes Image durch E-Antrieb (wird eher positiv von den -Mitmenschen betrachtet wenn man im E-Modus durch die Innenstadt fährt anstatt mit einem lauten AMG ) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Fahrzeug mit tollem Antriebskonzept
- - Sportlichkeit ist eher nicht zu erwarten
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle jedem das Auto, wo Steuern sparen will, gerne neue Antriebskonzepte ausprobieren mag und sich gerne mit den verschiedensten Fahreinstellungen beschäftigen will. Zudem wenn man gerne komfortables und ruhiges Reisen bevorzugt und oft in der Stadt fährt oder gern die mächtige Power des Systems auf der Autobahn nutzen will.
Ich empfehle das Auto nicht, wenn man viel Kofferraumvolumen braucht, nicht ständig Laden kann oder will und sportliches fahren bevorzugt.
Mon Aug 23 07:23:11 CEST 2021 | JRefi
Danke für Deinen Bericht.
Zum schwammigen Fahrverhalten: Hast Du eventuell die Runflat-Reifen? Bei mir waren diese der Grund für ein schwammiges Fahrgefühl. Nach dem Wechsel auf normale Reifen war es um Welten besser. Auch der Federungskomfort wurde durch die normalen Reifen spürbar verbessert.