Mercedes C-Klasse W205 300 Test
04.08.2023 19:38 | Bericht erstellt von Saarenau
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W205 300 |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | EQL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 752440 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fahrzeug mit knapp 17.000 KM im April 2021 übernommen und nutze es privat für Urlaub und Alltag mit gelegentlichem, leichtem Anhängerbetrieb. |
Karosserie
Nach dreieinhalb Jahren und 70.000 KM ist ein eingerissener Sitz schon qualitativ bedenklich. Die Kosten von EUR 264,— nach 75% Kulanzübernahme (also normalerweise mehr als EUR 1000,— für die Behebung dieses Schadens finde ich irrational teuer) Karosserieschäden waren bei mir bei Mercedes ausschließlich über Teileaustausch möglich und dann bei jeder Kleinigkeit ruinös. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Aerodynamisch ausgefeilt
- + Niedrige Ladekante
- + Als AMG-Linie optisch ansprechend
- - bei Schäden unnötig hohe Reparaturkosten (bei Mercedes)
- - Windempfindlicher als mein vorher gefahrener Saab
- - für Menschen >1,80 eher eng geschnitten
Antrieb
Besonders unangenehm beim Rangieren ist, dass das Umschalten von Vorwärtsfahrt auf Rückwärts und umgekehrt Ewigkeiten dauert. Führt zu Stress und Bocksprüngen, wenn es denn endlich abgearbeitet ist. Das geht wirklich gar nicht! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei entsprechender Fahrweise sind bei längeren Strecken realistische 5,4 L/100 Km möglich
- + Durch verschieden Fahrmodi unterschiedliches Schaltverhalten
- + Gute Fahrleistungen
- - Motorsound läßt keine Emotion aufkommen
- - Verbrauch bei forcierter Fahrweise bis zu > 20l/100Km
- - Schaltung von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt unerträglich langsam
Fahrdynamik
Das Lenkgefühl brauchte bei mir nach vorher sehr agilem Frontantriebler eine lange Eingewöhnungszeit. Das Auto wirkte sperrig und indifferent. Nach der Eingewöhnung geht es besser, aber ich habe auch nach 60.000 gefahrenen Kilometern noch nicht das Gefühl, das Fahrverhalten wirklich immer voll einschätzen zu können, was möglicherweise auch an den Eingriffen des ESP liegen kann, das ich aus Sicherheitserwägungen nicht ausgeschaltet habe. Da beißt sich halt die Katze in den Schwanz?? Lastwechsel bei hohen Geschwindigkeiten in leichter Kurvenlage führen im Vergleich zu unerwartet heftigen Reaktionen. Das hohe Gewicht durch die Batterien läßt bei der Beschleunigung in höheren Geschwindigkeitsbereichen nominal schwächere Fahrzeuge locker vorbei ziehen. Den Nutzen des Elektroschubs kann ich nicht einschätzen. Ausschließlich Verbrauch(?) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgezeichnete und standfeste Bremsen
- - Lenkung gegenüber vorher gefahrenem Saab sperrig und indirekt
- - Durch die Mildhybridauslegung extrem schwer
Komfort
Die Nutzung der Schnittstellen für Android und Apple funktionieren zwar grundsätzlich, aber auch immer mal wieder aus unerfindlichen Gründen nicht oder erst nach dem X-ten Versuch. Irgendwie habe ich auch noch nicht geschafft, z.B. Titelfolgen über das Auto anstelle des Handys zu steuern. Userproblem? |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch Komfort-Sitzpaket sehr angenehme Sitze.
- + Sehr effektive Heizung/Kühlung
- + Gute und angenehme Innenbeleuchtung
- + Ansprechendes Innenlayout
- + automatische Handbremse komplett Idiotensicher
- + Head-Up-Display genial
- + Gute Staufächer
- + Bedienung umklappbarer Rücksitze und Anhängerkupplung sehr komfortabel
- - Nutzung von Car-Play/Android-Auto nervig
- - Ambientebeleuchtung ist ein Witz
- - Gebläseeinstellungen über Pull-Down-Menüs verkehrsgefährdent unübersichtlich
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht mit entsprechender Ausstattung gut aus
- + Erwachsene Fahrleistungen für Fahrzeugkategorie
- + Klasse Bremsen
- - Sieht ohne zusätzliche Features öde aus
- - Kein sportiver Sound
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22940 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Sitze (264 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist ein gelungender Kompromiss, wenn man ein familientaugliches Auto mit gehobenen Fahrleistungen sucht. Es ist bei Bedarf sparsam, kann auch powerful, wobei da extrem hohe Gewicht wenig hilfreich ist. Das Platzangebot ist zwar relativ knapp, wenn Kinder oder Hund dabei sind, aber es geht.
Ausstattungsmäßig ist sehr viel möglich, aber es wird dann auch schnell ruinös.
Wer etwas wirklich sportliches sucht, sollte zwingend zu einer AMG-Version greifen.
Völlig fehlendes Sounderlebnis, viel zu hohes Gewicht und generell eher komfortorientierte Ausrichtung passen dann nicht.