Audi A3 8P 2.0 TDI Test
19.10.2016 21:53 | Bericht erstellt von waldebraun
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W205 400 4MATIC |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 1313 |
TSN | EHM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr robustes Auto
- - ab ca. 220t km fing ws an klappern
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute schaltun
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + guter anzug in unteren Drehzahl
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - klapprieg ab ca. 220t km
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ansprechendes sportliches design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3246 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Servolenkung (1300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr robust. Bis auf das Problem mit der Servolenkung mussten nur Verschleißteile gewechselt werden