• Online: 1.495

Mercedes C-Klasse W205 400 4MATIC - eine echte Sportlimousine

06.03.2019 11:28    |   Bericht erstellt von Green_Tea

Testfahrzeug Mercedes - Benz C400 4MATIC
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2996
HSN 1313
TSN EHM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 22200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Green_Tea 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W205 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W205 (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir zu guten Mitarbeiter Konditionen im Spätsommer 2016 einen Traum verwirklicht und eine neue C Klasse konfiguriert- genau wie ich Sie haben möchte- das Ergebnis ist diese weiße Sportlimousine.

 

Was mir wichtig war bei der Zusammenstellung:

 

AMG Line

Helles Leder

Panoramadach

Vernünftiges Info- und Entertainment

Sechszylinder Motor

 

 

Heraus kam diese polarweiße C400 Limousine mit einer Sportabgasanlage die damals noch bestellbar war, dem sattelbraunem Designo Interieur, Ambientebeleuchtung, der Beduftung mit dem AIR BALANCE Paket und noch einige Nettigkeiten wie der Totwinkel Assitent, Rückfahrkamera und das LED Intelligent Light System sowie MEMORY für den Fahrersitz und das Burmester Sound System.

 

Ich habe bewusst auf das Night Paket verzichtet und wollte auch keine Distronic. Lediglich die Standheizung wäre noch toll gewesen aber ansonsten hat mir nichts gefehlt.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ich kann nichts negatives zum Platzangebot in der C Klasse sagen.

Das Raumgefühl ist luftig, es fühlt sich eher nach E Klasse als nach Mittelklasse an, der Kofferraum ist völlig ausreichend bemessen.

 

Besonders der W204 zwickt und zwackt im Schulterbereich doch deutlich eher als der 205.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Raumgefühl deutlich besser als im Vorgänger
  • + Kopffreiheit
  • + Knieraum im Fond

Antrieb

4.5 von 5

Der 3.0 Liter V6 mit 2996 ccm ist auch der Basismotor der 450er/ 43er AMG Modelle. Das merkt man. Die Akustik ist sportlich- sonor und gerade im mittleren Drehzahlbereich eine wahre Freude.

Die 9 Gang Automatik schaltet in 97% aller Situationen richtig und schnell, passt gut zum Aggregat.

Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung akzeptabel, ein etwas größerer Tank wäre sicher nicht verkehrt als die 66 Liter Variante des "großen Tanks".

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller, seidenweicher V6
  • + Leistung in jeder Lebenslage vorhanden
  • + Angenehme Akustik
  • + Weich und schnell schaltende Neungangautomaitk
  • - Etwas zu kleiner Tank

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der C400 4MATIC fühlt sich leichtfüßig und agil an, die Lenkung passt sich an die aktuelle Fahrsituation an und vermittelt angenehmen Fahrbahnkontakt.

 

Das Auto macht genau was der Fahrer möchte- das finde ich wichtig und gelingt dem Wagen außerordentlich gut.

 

Ich hätte gerne auf die 4MATIC verzichtet aber im Skigebiet war sie natürlich vorteilhaft.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Kompromiss aus sportlich und komfortabel
  • + Hervorragende, direkte Lenkung
  • + Agil und wendig
  • - 4MATIC sorgt wir etwas größeren Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Ein gewisser Restkomfort sollte auch bei einer Sportlimousine immer gegeben sein und das bietet dieser Wagen. Eine sportlich angehauchte, aber dennoch komfortable Alltagslimousine mit viel Leistung, ausreichendem Platz und auch auf der Langstrecke angenehmem Geräuschniveau.

 

Was mich tatsächlich gestört hat ist, dass die Klimaautomatik manchmal viel zu stark bläst- da wäre weniger sicher mehr, der Scheibenwischer ist nicht der leiseste aber was wirklich nervig war, waren die Knarrzgeräusche vom Gurtschloss, der am Leder gescharbt hat.

 

Außerdem gab es leichte Ablösungen auf dem Fahrersitz des Leders- das ist einer 4.000€ teuren Designo Ausstattung nicht würdig.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sitze mit viel Seitenhalt
  • + ausgewogenes Fahrwerk
  • + Niedriges Geräuschniveau (Windgeräusche, Abrollgeräusche)
  • - Bedienung wirkt für Nicht Mercedes Fahrer etwas kompliziert
  • - Knarrzgeräusche vom Fahrersitz

Emotion

5.0 von 5

Die Emotionen die das Fahrzeug bei mir geweckt hat, sind als durchgehend positiv zu beschreiben.

 

Die C Klasse ist aus jedem Blickwinkel in meinen Augen schön- besonders die Limousine die mit Ihrer sachlichen Klarheit und leicht verspielten Details sehr gefällig wirkt.

 

Eine sehr sportliche Interpretation einer Mittelklasse Limousine ohne dabei die Mercedes Tugenden Sicherheit, Komfort und dieses wohlige Mercedes- Gefühl zu vernachlässigen.

 

Einsteigen, wohlfühlen.

Es steht und fällt bei der C Klasse allerdings sehr stark mit der Ausstattung!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Aus jedem Blickwinkel schön
  • + Lässt sich hervorragend individualisieren
  • + Man ist immer gut angezogen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48336
Haftpflicht 300-400 Euro (85%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 100%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In der GEsamtauswertung stehen hier nun 4,5 von 5 Sternen. Ich hätte auch fünf Sterne vergeben, denn die positiven Seiten überwiegen und begeistern deutlich, solange die Kreuze auf der Aufpreisliste an den richtigen Stellen gesetzt werden.

 

Die C Klasse ist sicher, komfortabel, gut verarbeitet, bietet zeitloses und dabei einfach schönes Design und ist in den Unterhaltskosten auch mit der Topp Motorisierung unterhalb der AMG Varianten preiswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hier und da merkt man den nicht mehr ganz so kompromisslosen Qualitätsanspruch wie den Schwellerverkleidungen, dem Gurtschloss und den Teppichen im Kofferraum. Alles in allem aber nach wie vor herausragendes Qualitätsniveau.

Mechanisch, elektronisch- keinerlei Kritikpunkte.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0