Mercedes C-Klasse W205 400 4MATIC - eine echte Sportlimousine
06.03.2019 11:28 | Bericht erstellt von Green_Tea
Testfahrzeug | Mercedes - Benz C400 4MATIC |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 1313 |
TSN | EHM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 22200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mir zu guten Mitarbeiter Konditionen im Spätsommer 2016 einen Traum verwirklicht und eine neue C Klasse konfiguriert- genau wie ich Sie haben möchte- das Ergebnis ist diese weiße Sportlimousine.
Was mir wichtig war bei der Zusammenstellung:
AMG Line Helles Leder Panoramadach Vernünftiges Info- und Entertainment Sechszylinder Motor
Heraus kam diese polarweiße C400 Limousine mit einer Sportabgasanlage die damals noch bestellbar war, dem sattelbraunem Designo Interieur, Ambientebeleuchtung, der Beduftung mit dem AIR BALANCE Paket und noch einige Nettigkeiten wie der Totwinkel Assitent, Rückfahrkamera und das LED Intelligent Light System sowie MEMORY für den Fahrersitz und das Burmester Sound System.
Ich habe bewusst auf das Night Paket verzichtet und wollte auch keine Distronic. Lediglich die Standheizung wäre noch toll gewesen aber ansonsten hat mir nichts gefehlt. |
Karosserie
Ich kann nichts negatives zum Platzangebot in der C Klasse sagen. Das Raumgefühl ist luftig, es fühlt sich eher nach E Klasse als nach Mittelklasse an, der Kofferraum ist völlig ausreichend bemessen.
Besonders der W204 zwickt und zwackt im Schulterbereich doch deutlich eher als der 205. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumgefühl deutlich besser als im Vorgänger
- + Kopffreiheit
- + Knieraum im Fond
Antrieb
Der 3.0 Liter V6 mit 2996 ccm ist auch der Basismotor der 450er/ 43er AMG Modelle. Das merkt man. Die Akustik ist sportlich- sonor und gerade im mittleren Drehzahlbereich eine wahre Freude. Die 9 Gang Automatik schaltet in 97% aller Situationen richtig und schnell, passt gut zum Aggregat. Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung akzeptabel, ein etwas größerer Tank wäre sicher nicht verkehrt als die 66 Liter Variante des "großen Tanks". |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller, seidenweicher V6
- + Leistung in jeder Lebenslage vorhanden
- + Angenehme Akustik
- + Weich und schnell schaltende Neungangautomaitk
- - Etwas zu kleiner Tank
Fahrdynamik
Der C400 4MATIC fühlt sich leichtfüßig und agil an, die Lenkung passt sich an die aktuelle Fahrsituation an und vermittelt angenehmen Fahrbahnkontakt.
Das Auto macht genau was der Fahrer möchte- das finde ich wichtig und gelingt dem Wagen außerordentlich gut.
Ich hätte gerne auf die 4MATIC verzichtet aber im Skigebiet war sie natürlich vorteilhaft. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Guter Kompromiss aus sportlich und komfortabel
- + Hervorragende, direkte Lenkung
- + Agil und wendig
- - 4MATIC sorgt wir etwas größeren Wendekreis
Komfort
Ein gewisser Restkomfort sollte auch bei einer Sportlimousine immer gegeben sein und das bietet dieser Wagen. Eine sportlich angehauchte, aber dennoch komfortable Alltagslimousine mit viel Leistung, ausreichendem Platz und auch auf der Langstrecke angenehmem Geräuschniveau.
Was mich tatsächlich gestört hat ist, dass die Klimaautomatik manchmal viel zu stark bläst- da wäre weniger sicher mehr, der Scheibenwischer ist nicht der leiseste aber was wirklich nervig war, waren die Knarrzgeräusche vom Gurtschloss, der am Leder gescharbt hat.
Außerdem gab es leichte Ablösungen auf dem Fahrersitz des Leders- das ist einer 4.000€ teuren Designo Ausstattung nicht würdig. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze mit viel Seitenhalt
- + ausgewogenes Fahrwerk
- + Niedriges Geräuschniveau (Windgeräusche, Abrollgeräusche)
- - Bedienung wirkt für Nicht Mercedes Fahrer etwas kompliziert
- - Knarrzgeräusche vom Fahrersitz
Emotion
Die Emotionen die das Fahrzeug bei mir geweckt hat, sind als durchgehend positiv zu beschreiben.
Die C Klasse ist aus jedem Blickwinkel in meinen Augen schön- besonders die Limousine die mit Ihrer sachlichen Klarheit und leicht verspielten Details sehr gefällig wirkt.
Eine sehr sportliche Interpretation einer Mittelklasse Limousine ohne dabei die Mercedes Tugenden Sicherheit, Komfort und dieses wohlige Mercedes- Gefühl zu vernachlässigen.
Einsteigen, wohlfühlen. Es steht und fällt bei der C Klasse allerdings sehr stark mit der Ausstattung! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aus jedem Blickwinkel schön
- + Lässt sich hervorragend individualisieren
- + Man ist immer gut angezogen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48336 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (85%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 100% |
Gesamtfazit zum Test
In der GEsamtauswertung stehen hier nun 4,5 von 5 Sternen. Ich hätte auch fünf Sterne vergeben, denn die positiven Seiten überwiegen und begeistern deutlich, solange die Kreuze auf der Aufpreisliste an den richtigen Stellen gesetzt werden.
Die C Klasse ist sicher, komfortabel, gut verarbeitet, bietet zeitloses und dabei einfach schönes Design und ist in den Unterhaltskosten auch mit der Topp Motorisierung unterhalb der AMG Varianten preiswert.
Hier und da merkt man den nicht mehr ganz so kompromisslosen Qualitätsanspruch wie den Schwellerverkleidungen, dem Gurtschloss und den Teppichen im Kofferraum. Alles in allem aber nach wie vor herausragendes Qualitätsniveau.
Mechanisch, elektronisch- keinerlei Kritikpunkte.