Mercedes Citan W415 111 CDI Test
20.12.2021 14:25 | Bericht erstellt von Lederclaus
Testfahrzeug | Mercedes Citan/T-Klasse W415 111 CDI |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 1313 |
TSN | DFA |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 27500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein Fahrzeug ist ein Citan Tourer Edition mit 116 PS (nicht das ältere Modell mit 110 PS), läßt sich aber in die Suchmaske nicht eingeben. Das Auto habe ich vor etwas über einem Jahr mit 6600 km als Gebrauchtwagen bei der Niederlassung gekauft. Zum Verkauf wurde von Mercedes ein Ölwechsel durchgeführt und die Hauptuntersuchung neu gemacht, also 2 Jahre TÜV. Am Anfang hatte ich mit dem Wagen folgende Probleme: Hoher Kraftstoffverbrauch (7,5 bis 9 Diesel /100 km), sehr bissige Bremsen bei langsamer Fahrt, beim Anfahren hab ich den Wagen öfter abgewürgt (ich war fast 10 Jahre Berufskraftfahrer, das ist mir sonst nie passiert) und der Dieselpartikelfilter wolle so alle 400 - 600 km regenerieren. Man mußte das Auto quasi "gassi fahren". Beim ersten Kundendienst (eine andere Mercedes-Vertragswerkstatt) wurde festgestellt, daß falsches Motoröl verwendet wurde. Eingefüllt wurde beim Kauf von der Niederlassung 5W30, richtig wäre 0W20 gewesen. Seit dem Ölwechsel mit dem richtigen Öl gab es nie wieder Schwierigkeiten. Verbrauch zw 5,9 und 6,4 l/100 im reinen Stadtverkehr, die Regenerierung des Filters läuft so alle 1200km völlig unauffällig ab und Anfahrschwächen gbt es keine mehr. Nicht mal mit vollbeladenem Anhänger. Es war also nicht der Wagen schuld, sondern das falsche Öl von der Niederlassung... |
Karosserie
Der Wagen ist gut und sicher zu fahren, wankt wenig bei Kurvenfahrten durch die recht harte Federung, poltert dafür aber beim Überfahren von Unebenheiten. Die Bremsen sind sehr ordentlich, die Sitze haben genug Seitenführung und die Türen öffnen weit, sodaß auch ältere Personen leicht aus- und einsteigen können. Die Schiebetüren für die hinteren Sitze sind praktisch. Das Fahrzeug verschmutzt recht schnell bei Regenfahrten. Ärgerlich ist, daß die Türrahmen und Schweller auch stark verschmutzen und nicht gut zu reinigen sind. Ohne gründliche Vorreinigung wird der Wagen in der Waschanlage nie sauber. Heckklappe und Schweller bleiben immer richtig schmutzig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + einfach versenkbare Rücksitze zu einer fast ebenen Fläche
- + Viel Kopffreiheit auf allen Sizten
- + Großes Ablagefach über der Frontscheibe
- - Beinfreiheit für großgewachsene Personen auf den Vordersitzen eingeschränkt
- - Keine Ablagemöglichkeiten auf dem oder im Armaturenbrett
- - Becherhalter eigentlich unbrauchbar, kein Aschenbecher vorhanden
- - Teppichboden sieht sehr schnell schäbig aus
Antrieb
Der kleine 1,5l tdi ist mit dem schweren Auto gut gefordert, macht seine Arbeit aber unauffällig. Sportlichkeit ist nicht zu erwarten, aber auch nicht gefragt. Man schwimmt gut im Verkehr mit, ohne sich untermotorisiert zu fühlen. Ab 120 wird es durch Windgeräusche etwas lauter und der Verbrauch steigt. Die Verbrauchsanzeige im Tacho ist sehr genau, leider schaltet sie sich bei 100km Rest-Reichweite ab. Das ist ärgerlich und sinnlos. Das 6-Gang-Getriebe schaltet leicht und präzise. Die Kupplung ist leicht zu bedienen. Fährt man dauerhaft 150 oder hat einen Anhänger dabei, kommt man kaum unter 8l /100. Das halte ich für recht viel. So gefahren ist die Reichweite maximal 750 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Brauchbare Fahrleistungen im Stadt- und Landstraßenbetrieb
- + Durch den 60l Tank ca 1000km Reichweite bei sparsamer Fahrweise
- - Verbrauch deutlich höher als vom Werk angegeben
- - Hoher Verbrauch bei flotter Autobahnfahrt
Fahrdynamik
Es ist halt keine Luxuslimousine, man erkennt den Transporter in den Genen. Beim schrägen Auffahren in Einfahrten oder beim Überfahren von Schlaglöchern ist der Wagen ziemlich bockig. Ansonsten kann man wirklich zügig durch Kurven fahren, ohne daß das Stabilitätssystem eingreift. WENN es dann eingreift, ist es auch wirklich notwendig. So soll das eigentlich sein. Das ist bei manchen höherpreisigen Autos deutlich schlechter gelöst. Die Bremsen sind gut dimensioniert, die Lenkung direkt genug, ohne zu sensibel zu wirken. Der Wendekreis könnte deutlich kleiner sein. Ein Sharan und selbst ein mittellanger Sprinter können das besser. Ansonsten vermitteln die Fahreigenschaften Sicherheit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen
- + Recht straffes Fahrwerk
- + Gutmütiges Fahrverhalten ohne Überraschungen
- + Gut funktionierendes Stabilitätssystem
- - Großer Wendekreis
- - Bockiges Poltern bei Unebenheiten
Komfort
Auf den vorderen Sitzen kann man es gut 600 oder 700 km aushalten. Die Sitzheizung ist im Winter engenehm. Bei höherer Geschwindigkeit wird es ziemlich laut. Das Autoradio ist nicht ganz schlecht, aber die Lautsprecher sind richtig mies. Die Bedienung des Wagens ist intuitiv, was aber wirklich nervt, ist das automatische Scheibenwischerintervall mit Regensensor. Bei Sprühregen oder leichtem Schneefall wischt es überhaupt nicht, es kann aber passieren, daß auf einmal der Wischer beginnt, auf höchster Stufe die komplett trockene Scheibe zu wischen. Ganz mies! Da hätte ich lieber ein ganz einfaches Wischintervall ohne Sensor und Schnickschnack. Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer sind gut zu bedienen und eine gute Sache. Funktioniert einwandfrei. Die Heizung kommt schnell, wird aber nicht wirklich warm. Durch den recht geräumigen Innenraum fehlt da doch etwas an Leistung. Durch die beheizten Sitze ist es aber trotzdem ok. Dasselbe gilt für die Klimaanlage. Kühlt irgendwie, aber bei 30° Außentemperatur ist es eigentlich zuwenig. Besser als nichts, aber richtig gut ist anders. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alle Bedieninstrumente sind am richtigen Platz.
- + Keine sinnlosen Bildschirme und Knöpfe
- - Klimaanlage und Heizung sind vorhanden, könnten aber besser sein
- - Ganz schlechte Funktion des Regensensors
Emotion
Emotion? Geht so. Ein Kangoo mit Mercedesstern. Das war auch nicht der Grund für den Kauf. Ich wollte einen halbwegs wirtschaftlichen großen Kombi mit Dieselmotor und Anhängerkupplung, Klima und Tempomat. Genau das hab ich auch bekommen. Die roten Nähte auf den schwarzen Stoffsitzen gabs dazu. Ganz nett, aber sonst auch nichts. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht einen erwachsenen Eindruck
- - Emotion geht anders. Nutzfahrzeugcharme
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22529 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
>Simples, bodenständiges Auto ohne viel Schnickschnack
>Einfach zu fahren
>Gutes Sicherheitsgefühl
>Genug Platz und Stauraum für meinen Bedarf
>Gute Reichweite pro Tankfüllung
>Ausreichende Motorleistung
>EURO 6 dtemp
>Hohe Werkstattkosten in Vertragswerkstatt (Mercedes Nutzfahrzeuge)
>Erhöhter Verschleiß an den hinteren Bremsen
>Deutlich erhöhter Verbrauch zur Herstellerangabe
>Unsensibles Fahrwerk
Die letzten drei Punkte waren mir vor dem Kauf klar und spielen für mich keine Rolle. Ein normaler Kundendienst (Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Innenraumfilter und Wechsel der Bremsflüssigkeit) für 750 Euro? Eine absolute Frechheit!!!