Mercedes CL420 , C140-Test
10.01.2021 12:12
| Bericht erstellt von
simon84
Testfahrzeug |
Mercedes CL C140 420 |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
4196 |
HSN |
0708 |
TSN |
481 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
250000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
simon84
4.5 von 5
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Das Coupe wird jährlich im Zeitraum April-September dauerhaft genutzt; ausschl. Langstrecke (>600km). Pro Jahr kommen so insg. 20.000 km hinzu.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Alles perfekt. Man(n) möchte nicht mehr aussteigen. Auch nach mehreren Stunden Autofahrt fühlt man sich entspannt.
- -
Bei diesem Fahrzeug gibt es kein Kontra.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Verbrauch überrascht mich immer wieder. Unter 10l/100km sind ohne Schwierigkeiten möglich. Voraussetzung: man fährt vorausschauend und schenkt sich den Kick-down. 160km/h und trotzdem 9,5l/100km - easy-
- +
Das Automatikgetriebe ist ein Traum. Es empfiehlt sich aber, im S-Modus zu fahren. Gerade bei der Anfahrt merkt man den Unterschied zum W-Modi.
- -
---
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
5m Länge und trotzdem ein -im Verhältnis- sehr kleiner Wendekreis.
- +
Sehr gute Windsteifigkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten.
- -
Das Coupe ist für gediegene Anfahrten gemacht. Schnellstarts sind nicht seine Sache- und passen auch nicht zum Fahrzeug. Sicherlich kann man beim Ampelstart immer der Erste sein; aber muss man es? Und muss man Motor/Getriebe unnötig hart belasten? Nö.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Nach 675km steigt man aus und fragt sich: war da was? Die Baureihe 140 ist DIE perfekte Langstreckenbaureihe.
- -
gar nix. Alles perfekt.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
1998 wurde die Produktion eingestellt. Aber das Design ist nach über 20 Jahren noch immer einmalig und visionär. Verwechslungsgefahr mit anderen Modellen? ausgeschlossen.
- +
Sportlich kann es sein, aber es steht ihm nicht. Comfort, Wertigkeit und Zuverlässigkeit sind perfekt.
- -
Man muss blöde Kommentare aushalten können. Das Fahrzeug polarisiert weiterhin. Ich liebe es.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76139 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Seitenteil (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- perfektes Langstreckenfahrzeug,
- uneingeschränkt zuverlässig und robust.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Baureihe 140, Limousine und Coupe, sind für all diejenigen gemacht, die sehr häufig lange Strecken zurücklegen, und nach Ankunft am Zielort noch arbeiten (bzw generell noch aktiv sein) wollen/ müssen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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