Mercedes CL-Klasse C140 500 Test
10.05.2017 22:55
| Bericht erstellt von
C215
Testfahrzeug |
Mercedes CL C140 500 |
Leistung |
320 PS / 235 Kw |
Hubraum |
4973 |
HSN |
0708 |
TSN |
448 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
125000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
C215
4.5 von 5
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Fahre seit 4 Jahren ein C 140 coupe. Bj. 98. M119.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr hohe Qualität im Innenraum
- -
viele Kunststoffteile im Motorraum die im Alter brüchig werden
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
hohe Reichweite, sehr gutes Drehmoment von unten
- -
hohe Drehzahl passt nicht zu dem Motor
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkug Wendigkeit Beschleunigung und Lenkung passen sehr gut zu dem Wagen
- -
Keine
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr seltenes Erscheinungsbild in coupe Form mit unangefochtenem Straßenkomfort
- -
Sehr große Abmessungen; mir gefallen Diese allerdings
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
10587 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (30%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Unangefochtenes sehr seltenes Langstrecken coupe mit aussergewöhnlichen Fahreigenschaften und Emotionen. Eigenwilliges interessantes und seltenes Design, das nicht leutebedacht oder modisch zeitgemäß gefällt, sondern einem aus purer Bauchüberzeugung anspricht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gleitschienen des M119 brechen im Alter evtl. 5 Gang Automatikgetriebe will umsorgt sein. Das heisst Spülung und Ölwechsel. Lebensbefüllung ist Quatsch. Hubwinkel vom Schiebedach in meinem Fall gebrochen. Türen knacken beim öffnen. Katalysator macht im Stand mahlende Geräusche. Tausch ebenfalls teuer. (Trotz guter Werte beim TÜV, deshalb bei mir noch nicht gemacht) Heckscheibe wird milchig. Klima Verdampfer der Vor Mopf Modelle anfällig und sehr teuer in der Rep. Nicht geeignet für Personen die mit "wenig Geld auf dicke Hose machen wollen" passt ohnehin meiner Meinung nach nicht zu dem Wagen. Reparaturen gehen empfindlich ins Geld. Mit Glück Pflege Liebe und Willen und auch Geld ist es machbar ihn zu fahren und auch zu bewahren.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Sun Aug 20 12:18:00 CEST 2023 |
HCC
Moin,
hab auch einen. Kann nur bestätigen was Du schreibst. Getriebe musste ich auch schon machen. Kostete mal schnell 1400 Euro. PDC hab ich auch schon komplett gewechselt. Die Elektrik zickt immer wieder rum. Habe auch noch einen R129 der macht weniger Zicken. Aber ich fahre ihn so super gerne und möchte ihn nicht missen. Mir wurde schon ein paar mal richtig Geld geboten, aber ich geb ihn nicht weg.
Gruß Claus