Mercedes CL C216 500 Test
05.02.2022 15:07 | Bericht erstellt von Ramseyy
Testfahrzeug | Mercedes CL C216 500 |
---|---|
Leistung | 387 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 0999 |
TSN | ATR |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 173000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug ist nun ca 18 Monate in meinem Besitz. In der Zeit wurden rund 22000KM zurückgelegt. Es ist mein Hauptfahrzeug und wird auch nahezu für alles genutzt. Außer man muss nur mal eben was einkaufen. Wird im Sommer und Winter bewegt. |
Karosserie
Klassische Optik und trotz des Alters sehr modern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mehr Platz kann nahezu kein Coupe bieten
- + Durch fehlende B-Säule Übersicht pur
Antrieb
Für weniger Begeisterung sorgt die langsame Automatik. Der Verbrauch schlägt sich realistisch bei 13.5 Litern nieder. (5000km laut tacho). Der Motor und Antrieb sind m.M nach Spitze. Der Durchzug von 100 auf 200 in ca 15 sek ist ebenfalls sehr gut für dieses Auto. Den Sound den die Zylinder bei einer Vollgasfahrt rausholen ist super. Außerdem kann man den Wagen auf Langstrecke auch sparsam fahren 250km Strecke- 100km/h- 7.8 Liter ?? |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 100-250 Km/h
- + Für die Autobahn geschaffen
- - 0-70 Km/h
- - 13-14 Liter im Durchschnitt
- - 7 Gang Automatik schaltet langsam
Fahrdynamik
Das Auto glänzt auf der Autobahn. Beim Bremsen merkt man ganz klar, wie man vom Gewicht des Autos geschoben wird. Genauso ist es in den Kurven. Man wird schon sehr nach außen geschoben. Natürlich nicht bei gemütlicher Fahrweise. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr komfortabel
- - Man fühlt das Gewicht beim Bremsen und den Kurven
Komfort
Ein rollendenes Wohnzimmer. Die Sitze sind Sessel, das Fahrzeug ist bestens isoliert und gleitet eher, als dass es fährt. Die Gangwechsel sind ebenso butterweich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Diese Sitze sind der Hammer
- + Gut vor Geräuschen geschützt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Sehr komfortabel, kann aber auch schnell
- - Schweren Imageschaden erlitten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 52477 |
Vollkasko | 1.500-2.000 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Ein Auto das seinesgleichen sucht. Es ist wirklich extrem komfortabel, wenn man mag, auch sehr schnell. Ausstattung hat das Auto im Übermaß. Der V8 ist wirklich Spitze in Kombination mit so viel "Luxus" kaum woanders zu bekommen. Dazu kommt, dass das Auto nicht mehr allzu viel kostet, wenn man denn noch einen ordentlichen bekommt.
Versicherung und Verbrauch ist sicherlich nicht zu unterschätzen, ebenso, wenn mal was ordentliches kaputt geht.
Dennoch bin ich sicher, dass die Mehrheit dieser Erde, dieses Auto und seine Eigenschaften lieben würden.