Mercedes CL C216 500 4MATIC Test
10.08.2018 16:38
| Bericht erstellt von
Gasbrenner-500
Testfahrzeug |
Mercedes CL 500 |
Leistung |
388 PS / 285 Kw |
Hubraum |
5461 |
HSN |
1313 |
TSN |
BDR |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
173000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Gasbrenner-500
4.5 von 5
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Der CL ist mein Alltagsauto und wird von mir nahezu täglich bewegt.
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4.5 von 5
Durch die verstellbare Luftfederung, die großen Sitze und die super Verarbeitung machen auch 8 Stunden Autofahrt am Stück keine Probleme.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Eine bildschöne Silhouette, lange Haube, kurzes Heck.
4.5 von 5
Der bärenstarke Motor verhilft dem doch schweren Auto (mit Gasanlage) zu beeindruckenden Fahrleistungen. Der Allrad-Antrieb verhindert zuverlässig ein Durchdrehen der Räder und es lässt sich wunderbar aus Kurven herausbeschleunigen, ohne dass das Auto ausbricht. Das Getriebe stellt immer den richtigen Gang zur Verfügung und auch bei hohen Geschwindigkeiten ist das Drehzahlniveau sehr niedrig.
Die Airmatic verhindert weitgehend ein Wanken der Karosserie, ist ebenfalls wie das Getriebe sehr lernfähig bzgl. Fahrverhalten und Straßenverhältnissen, und hält das Auto auch schwerstbeladen (z.B. 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung plus Gepäck und voller Gas- und Benzintank) auf gleichem Niveau und regelt perfekt die Dämpferwirkung.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bärenstarker Motor auch schon im unteren Drehzahlbereich. Dennoch drehfreudig. Getriebe sehr lernfreudig, was sich sowohl in den Bergen als auch bei zügiger Fahrt positiv bemerkbar macht. Im Programm "S" hält das Getriebe die Drehzahl des Motors stets im optimalen Drehmoment-Bereich
4.5 von 5
Durch die verstellbare Airmatic, den Allradantrieb und das perfekte Automatikgetriebe lässt sich mit diesem Auto sowohl cruisen als auch sportlich fahren. Die großen Bremsen scheinen niemals überfordert und das gesamte Auto benimmt sich stets gutmütig.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für so ein großes Auto ein agiles Fahrverhalten
4.5 von 5
Die Luftfederung bügelt alles an Unebenheiten weg, sie kann aber auch sportlich.
Der Innenraum bietet Platz satt, so dass man bequem, leise und entspannt reisen kann. Die Sitze bieten Luftunterstützung für jeden Charakter. Sie sind belüftet und haben integrierte Gurte.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Spontan gebraucht gekauft aus dem Bauch heraus. Der Attraktivität in allen Punkten erlegen. Ein Hingucker, ein besonderes Auto. Ein Lebensstil.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eines der schönsten Coupés auf den Straßen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer seine Kinder groß hat, Lust auf ein unvernünftiges, aber sehr emotionales Auto verspürt, dabei nicht auf Größe und Komfort verzichten will, es auch mal gehen lassen will - der ist hier richtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer jeden Euro umdrehen muss und wenig Geld in der Hinterhand hat, der sei gewarnt. Auch scheinbar kleine Reparaturen, wie z.B. der Wechsel einer Achsmanschette an der vorderen Antriebswelle, schlagen mit locker mal 600.- € zu Buche.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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