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Mercedes CL C216 600 Test

09.11.2020 14:06    |   Bericht erstellt von CL6216

Testfahrzeug Mercedes CL C216 600
Leistung 517 PS / 380 Kw
Hubraum 5514
HSN 1313
TSN ADW
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 65400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation tägliche Nutzung (Mittelstrecken 10 bis 150 km) über rd. 10.000 km
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von CL6216 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CL C216 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CL C216 (2006 - 2013) 4.5 von 5
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Einleitung

CL 600 Motor M275 V12 5,5 l

 

Habe das Fahrzeug Juli 2020 bei 54.000 km erworben -

knapp 2.000 km mit Benzin gefahren, dann mit Prins LPG Anlage nachgerüstet.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + entspricht dem zu erwartenden Niveau
  • - Bedienung der Elektronikgimmicks nicht intuitiv - Übersicht / Wegweiser fehlt

Antrieb

3.0 von 5

Der Verbrauch bei gediegener Fahrweise benötigt rd. 13 l Super+ und ist bis 18/19 l stiegerbar.

 

Mit der Nachrüstung auf LPG werden dann rd. 16 l Gas benötigt was dann zu rd. 10,40 Eur/100 km führt. Diese Treibstoffkosten hatte ich selbst beim W211 220 E CDI.

Anfänglich traten diverse Zündaussetzer auf, die zur Motorstörung führten. Das Fahrzeug war in den letzten 12 Jahren nur noch rd. 1.500 km im Jahr bewegt worden. Offensichtlich hat der Motor etwas abgelagert, was sich über ca. 5.000 km abgetragen hat. Normale Beschleunigung, auch aus geringen Drehzahlen heraus, liefern keine Störungen mehr.

Anders bei starker Beschleunigung, besonders wenn die Automatik zurück schaltet - hier habe ich den Eindruck, dass ggfs. Buselektronik, Verdampfer oder die Kommunikation Gasanlage - Motorsteuerung überfordert sind. Buselektronik habe ich im Verdacht, da dann manchmal ein 'weicher' Rumpler (bei geringer Geschwindigkeit könnte man es mit "über einen Ast gefahren" vergleichen) auftritt - zu schnelle Umschaltung der Kupplungen. Bei Benzinbetrieb nie so erlebt - danach ist auf Benzinbetrieb umgeschaltet und die Gasanlage blinkt Störung.

 

Darüber hinaus, tritt manchmal bei Beschleunigung leichtes ruppeln auf (man könnte auch hier schlechte Ausregelung der Füllung vermuten), aber gewöhnlich beschleunigt der Motor den Wagen seidenweich aber nachhaltig auch mit Gas kräftig bis auf 250 km/h. Beim Abregeln bei 250 nickt man leicht nach vorne.

 

50 km/h rollt man bei rd. 1.000 U/Min

90 km/h dreht der Motor mit 1.500 U/Min

bei ca. 180 km/h veranlassen 3.000 U/Min

und bei 4.000 U/Min fährt man ca. 245 km/h

die höchst Drehzahl mit 6.500 kann also nur zur Beschleunigung Verwendung finden

 

Fahren zwischen 80 und 170 km/h führt zum geringsten Verbrauch - Stau wirkt sich wie eine Hetzjagt aus.

Der 90 l Gastank passt in die Radmulde und reicht bei durchschnittlicher Nutzung ziemlich genau 400 km. Die Abdeckung der Radmulde liegt dabei 2 cm höher als die Serie.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der V12 bietet traumhaftes Fahrgefühl und super Leistung
  • - und höschte Belastung des Geldbeutels

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die montierten 20" Brabusfelgen führen mit dem Querschnitt 35 bei Brückenschienen zum Gokart-Feeling

 

das Fahrzug geht mit den 2 to. in der Kurve super um - ein Cupra wird es dabei aber nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + dem Preis entsprechend hochwertig
  • - sportliche Senfte

Komfort

4.0 von 5

wegen der Reifen - sicherlich ist Straßenlage und Komfort gegenläufig

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + das erste Fahrzeug, bei dem es noch nie in die Augen gezogen hat
  • - etwas langsam in der Aufheizung aber kelin Gebläselärm und kein Zug

Emotion

4.5 von 5

angeblich ein Zuhälterfahrzeug - dafür halte ich es aber für zu edel

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + letztes erkennbares Design
  • - sehr viel elektronische Gimmicks - hoffentlich hält die Elektronik durch!!!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

für edles, entspanntes Reisen und für Genuss beim Beschleunigen, besonders ab 100 km/h.

 

Wer dann eine Gasanlage hat, geniest auch das (etwas häufige) Tanken. Mein Excel sagt, ab 86.000 km reduziere ich dann den Kauf- und Nachrüstpreis gegenüber der Super+nutzung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

wer finanzielle Risiken (Reparaturen) nicht tragen kann, sollte die Finger davon lassen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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