• Online: 3.878

Mercedes CLA C117 220 CDI 4MATIC Test

01.12.2020 14:11    |   Bericht erstellt von BMW_535D_E61

Testfahrzeug Mercedes CLA C117 220 CDI 4MATIC
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN EJR
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BMW_535D_E61 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLA C117 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLA C117 (2013 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Neuwagen gekauft, und seid Tag 1 bei mir!

Also 550000 km auf Autobahn, Landstraßen und in der Stadt!

Bei jedem Wetter, Schnee, Eis, Trockenheit, Nässe sowie schlechte und hervorragende Straßen!

Sommerreifen von Landsail LS588UHP

Winterreifen von Continental

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Auto ist gut, und kann reinen Gewissens weiter empfohlen werden!

Ich nutze es als Familienauto, mit 2 Kindern.. Platzangebot ist absolut ausreichend! Nur hinten tut sich ein Mensch über 1,8m Körpergröße schwer beim aus und einsteigen, und man hat kaum Kopffreiheit hinten, wobei die Fußfreiheit mehr als ok ist!

Die 177 PS gehen ausreichend nach vorne, und der Verbauch ist absolut top!

Nach 55k km hatte ich nie Probleme, oder musste auch noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt!

Ein Punkt der stört, aber nur Leute wie mir auffällt ist der zu Frontlastige Allradantrieb! (Ich sehe aber auch das Gras wachsen)

Die Materialien im Innenraum sind gekonnt eingesetzt und machen wirklich einen wertigen Eindruck, auch wenn es nicht überall wertig ist!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verbrauch
  • + Gute Verarbeitung
  • + Hervorragende Straßenlage
  • + Viele Sicherheitsassistenten
  • + Riesige Ausstattungsvarianten in der Klasse
  • + Ausfahrbare Rückfahrkamera (keinerlei Schmutz und somit immer gute Sicht)
  • - Kopffreiheit hinten
  • - Zu Frontlastige 4Matic Ausrichtung
  • - Unübersichtlich nach hinten

Antrieb

4.0 von 5

Der Allrad ist etwas Frontlastig.. aber gut.. man kommt mit jedem Untergrund gut klar!

Automatik ist schon fast zu Effizient beim warmfahren.. Wasser braucht etwa 15km Fahrzeit.. das ist ok.. aber das Motoröl braucht fast 25 km um voll auf Betriebstemperatur zu sein..

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geringer Verbauch
  • - Automatik braucht oftmals recht lange beim Kickdown

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wendekreis ist enorm klein!

Lenkung sehr direkt und gibt sehr gutes Feedback

Fahrwerk schwankt nicht, kommt aber sehr gut mit schlechten Straßen zurecht.. lediglich Schlaglöcher gefallen dem Wagen so gar nicht aufgrund der strammen Federung.. aber ich finde das Fahrwerk perfekt!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendkreis
  • + Sehr direkte Lenkung
  • + Hervorragende Bremsen
  • - Hinten Vollmetall Bremsen (Nicht Innenbelüftet)

Komfort

4.5 von 5

Auch hier wieder alles super, außer der Tatsache das man die Reifen wirklich laut im Innenraum hören kann! Es wurde beim Kauf auf leise Reifen geachtet!

Sommerreifen 69 DB (relativ laut)

Winterreifen 68 DB (ebenso laut)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Keine Windgeräusche
  • + Viele Extras wie Autopilot (Abstandstempomat)
  • - Reifenlärm recht laut (Bereifung laut Hersteller 68 Db und trotzdem gut zu hören)

Emotion

5.0 von 5

Der Wagen ist echt ein Magnet! Mindestens einmal im Monat sehe ich jemanden am Auto Posen, während jemand Fotos macht von der Person, oder Selfies beim einkaufen!

Lediglich der Anschaffungspreis (bei meinem Wagen, alles außer Panoramadach von 72.000 Euro) ist enorm für diese Klasse.. wenn man also volle Hütte will, zahlt man auch deftig!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hervorragendes Auftreten
  • + Fahrzeug ist sehr auffällig (werde oft für Fotos am Wagen gefragt)
  • - Anschaffungskosten (72.000 Euro Listenpreis)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8152
Haftpflicht 600-1.000 Euro (140%)
Vollkasko 600-800 Euro 85%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wie gesagt, der Wagen ist spitze, und man hat ein tolles Auftreten! Man wird oft gefragt den Wagen als Brautwagen her zu geben, oder Fotos die von Menschen gemacht werden!

Zudem ist die Verarbeitung des Wagens sehr gut, typisch für Mercedes!

Das Gesamtpaket CLA ist echt gelungen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die hohen Anschaffungskosten sind bitter!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0