• Online: 1.187

Mercedes CLA C117 220 CDI Test

03.01.2016 13:49    |   Bericht erstellt von Elmachico

Testfahrzeug Mercedes CLA C117 220 CDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN EJS
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Elmachico 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLA C117 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLA C117 (2013 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hiermit darf ich meinen damals bestellten Mercedes CLA 220 CDI AMG- Line vorstellen mit folgender Sonderausstattungen

 

PAKETE

AMG-Line

Memory-Paket (Fahrer elektr.Sitzeinstellung)

Diebstahlschutz-Paket (Alarmanlage)

Spiegel-Paket (Ein-&Ausfahren der Seitenspiegel)

Klimakomfort-Paket (Thermotronic/Klimaautomatik)

Ablage-Paket (Anzahl vieler kleiner Stauräume sowie Netze im Interieur)

Licht, - Sicht-Paket (Diverse Innenraumleuchte)

Exklusiv-Paket (Echtes Volleder “ Schwarz“ im gesamten Interieur, sowie helle Ziernähten und Lederlenkrad)

FELGEN

Winterbereifung - AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18'')(Goodyear 240/45 18)

ZIERELEMENTE

Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

AUSSTATTUNGEN INTERIEUR

Wärme dämmend dunkel getöntes Glas

Panorama Schiebedach

Armlehne im Fond

Ambientebeleuchtung (Auswahl 12 verschiedener Farben)

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Ausstattungen Radio/Kommunikation

Remote Online (Connect Me - verbindung vom Handy zum Fahrzeug wie Überwachung etc)

Media Display – rahmenlose freistehendes 8“ Display mit einer Diagonale von 20,3cm

Audio 20 inkl. Vorrüstung für Garmin Map

Garmin Map Pilot Navigationssystem

Harmann Kardon Logic7 Surround-System

Ausstattungen Sicherheit/Technik

Aktiver Parkassistent – Automatisches Ein,-Ausparken in Längs,- und Querlücken sowie PDC

Rückfahrkamera

Keyless- Go Start-Funktion

Bi-Xenon Scheinwerfer

 

 

ALLE VERÄNDERUNGEN FOLGEN

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Zur Karrosserie ist es defintiv ein Design, dass sich Mercedes da etwas ganz schönes hat einfallen lassen .

 

Dies zu toppen wird schwierig :cool:

 

Wobei ich zugeben muss, dass von der Kompression des zusammengestelltem Fahrzeug ziemlich hart ist soll in etwa heißen, das wenn man mal über einen hohen Bordstein seitlich fährt man eben auch mal die Karroserie Knarcksen hört .

 

-Aber nichts für Ungut, liegt vielleicht auch daran dass bei mir Tieferlegungsfedern verbaut worden sind.

 

Unter anderem wurden auch diverse andere Bauteile hinzugefügt aus dem Hause AMG - Zubehör.

 

LISTE

 

-AMG Türpins

-AMG Heck diffusor

-AMG Auspuffblenden

-AMG Spoilerflaps

-AMG (Orange Art Edition Zierleiste)

-AMG Heckspoiler (Februar 2016)

-H&R tieferlegungsfedern 20-30 mm

-KESKIN 19 zoll Vielspeichenfelgen mit Dunlop SPM 235/35 ZR19 MO

-Foliatec bremssattel Farbe rot (Februar 2016)

-Sitzverstellung Chromoptik (Facelift A- Klasse MJ16)

-AMG kennzeichenhalter heck

-AMG radkasten spritzverdeckung od. Radkastenmodifizierung

-AMG Einstiegsbleuchtung Logo Tür

-Mittelarmlehne Fach Einsatz

-Media Interface Kabel kit

-AMG Ventildeckel mit Sicherung

-Kofferraumwanne

-AMG Fussmatten satz Velour 4- teilig

-Chrom Türgriff - Accesoires (Keyless-GO Zubehör)

-Mercedes Werkzeugkasten

 

ALLE DAZUGEHÖRIGEN BILDER FINDET IHR UNTER DEM THREAD "CLA TUNING BILDER/VIDEO" AB SEITE 18

 

Viel Spaß :cool::cool::cool:

 

Und am rande vermerkt ist, dass die Absicht dieses Fahrzeug nicht ist daraus einen originalen 45 Amg zu machen, sondern das einfach die sportliche Optik des CLA 45 AMG mir gefällt und joaa.. mir mussa ja gefalle :cool:

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Design und Aussehen
  • + Kofferraum
  • - Fondbereich könnte geräumiger sein

Antrieb

4.5 von 5

Der Antrieb ist sagenhaft !

 

Trotz seiner "nur" 177 PS ist der Durchzug und die Beschleunigung wegen dem Doppelkupplungs-Getriebe erste Sahne !

 

Kaum Beschleunigungs unterbrechungen oder ähnliches .

 

Der 2,2 Liter Turbodiesel Motor leistet mit seinen 350 NM und 177 PS super gute Leistung ! und wenn man dabei noch den geringen Verbrauch und die CO2 Emissionen berücksichtigt sind die Steuer, Versicherung, sowie der allgemeine Unterhalt dieses Fahrzeugs Preiswert !

Bis auf die Werkstätten :rolleyes::p

 

Der Verbrauch liegt bei 6-7 L und das ist für meine Fahrverhältnisse eine super starke Leistung die Mercedes da geschafft hat.

 

Aber wie man es schon vom Opa und Papa kennt ;)

- Ein " 2 Liter Diesel motor vom Benzer ist unkaputtbar :):D:cool:

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Besonders hervorragendes Schaltgetriebe
  • - Der Kickdown könnte schneller erscheinen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrdynamik .. hmm man muss Ihn einfach mal gefahren haben :cool:

 

Die Dynamik ist super und ein relativ gutes Verhältnis zur Straße hat es ebenfalls .

Das Fahrzeug lässt sich mit der richtigen Bereifung und dem richtigen Handling auch etwas schneller durch die Kurven fahren, wobei es sehr schön auchmal zu betrachten ist, ist die Neigung die kaum vorhanden ist in einer starken Kurve. Das sagt ja dann nur aus dass das Fahrwerk, Lenkung, Wenigkeit sowie das Kurvenverhalten alles aber auch alles perfekt abgestimmt ist .

 

Auch bei Nässe mit den richtigen Reifen und gut beschichteten Beläge steht das Ding RuckZuck ;)

 

Daher rate ich euch ab, irgendwelche billighersteller auf die Felgen zu ziehen, sondern sich nebenbei auch die Testsieger ansieht wie z.B Dunlop, Michelin, Conti und Co.

- Man solle auch unter anderem nie die SICHERHEIT vergessen !

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Besonders hervorragende direkte Lenkung
  • - Vllt nichts für Komfortbedürftige

Komfort

4.5 von 5

Der Komfort ist nicht jedermanns Sache- Hoch und dazu Hart/Straff .

 

Ich brachte dieses "Hoch und Hart" in "Tief und Hart" .. Da von der Federung sich an sich nichts geändert hat fand ich ihn mit 25-30mm Federn von H&R tiefer viel schöner und Sportlicher.

 

Klar ist die Winterbereifung mit 240/45 18 Querschnitt angenehmener als 19 Zöller 235/35.

 

Aber da ich nicht vor hatte irgendwelche Rennen zu Veranstalten, oder teilzunehmen entschied ich mich für die Kombination Straff/Tief/Hart .:cool: .. soviel zur Federung :D

 

Das Interieur lässt keine Wünsche offen- Von Ambientebeleuchtung, die man unter anderem auch farblich wechseln kann, bis hin zur schönen Luftüngsdüsen ist alles sehr toll abgestimmt.

Also sind kleine Spilerein und Extras vorhanden :D daher ist

Bedienung Übersichtlich und Kinderleicht mit dem Rädchen und dem großem Display ;)

 

Von der Klima mit der Thermotronic- Funktion lässt beschlagene Scheiben, oder ewig langes warten auf Wärme problem von gestern sein.

Die Thermotronic des CLA`s oder generll diese Variante ist Spitze .. Auch wenn morgens die Scheiben extrrem beschlagen, oder aber auch leichte Eisschicht haben ist das Fahrzeug in 2-4 Minuten Klar !

 

Auf Wärme muss man auch nicht lang warten .. Eher man sich versieht, so ist, die Innenraumtempratur gleichfältig verteilt .

 

Also auf Fahrzeuge bei Startpreise über 40.000 Euros sollte man wenn, DANN RICHTIG ausstatten ist meine persönliche Meinung.

 

Über die Manuelle Sitzverstellung, die ich zum Glück nicht habe, doch kennen lernen durfte, bei einem Ersatzwagen ist ein Grund dieses Fahrzeug schon wieder zu verkaufen.

Den einige Männer wollen sich bestimmt nicht die Hände brechen geschweige dass Frauen Ihren ganzen Schmuck verlieren, in diesen großen Spalten :p

 

Daher mein MOTTO

 

WENN SCHON, DENN SCHON !!!:D:cool::D

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vorne alles schön uberschaubar und genügend Platz
  • - Dafür im Fond bereich der Kopf,-Beinplatz nicht genügend - Coupe halt :)

Emotion

5.0 von 5

Emotionen?

 

nicht zu beschreiben..

 

Kaufen, Leasen, Mieten, Leihen what ever ...DANN... Rein setzen, Fahren und sich freuen:cool:

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Aufmerksamkeitsmagnet

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich glaube dass dieses Fahrzeug für den ein oder anderen etwas Überteuert ist, aber ich muss sagen wenn man Hobbys und Leidenschaft in einem Vereint und zu einem Ergebnis kommt das sich AUTOS nennt, dann werdet Ihr definitiv zufrieden sein.

 

Jedes schöne tolle Auto muss mal in die Werkstatt und hat seine Macken dennoch liebt man es und würde es immer wieder nehmen .

 

Es ist wie bei den Frauen - Ohne Sie geht es nicht, doch mit denen manchma auch nicht - :D

 

In diesem Sinne lasst euch einfach von den Beiträgen, sowie Bilder und Kommentare der tollen Leute hier überfallen und findet es am besten selber heraus in dem ihr es mal fährt . Nicht für 1-2 Stunden sondern auch mal übers Wochenende :cool:

 

 

 

Für Fragen bin ich jederzeit ansprechbar !!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0