• Online: 2.739

Mercedes CLA C117 250 Sport 4MATIC Test

30.01.2018 11:28    |   Bericht erstellt von LeBaron90

Testfahrzeug Mercedes CLA C117 250 Sport 4MATIC
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN DQF
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 94000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von LeBaron90 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLA C117 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLA C117 (2013 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • - Übersicht

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Überdurchschnittliches Drehmoment in dieser Leistungsklasse
  • + Motor klingt sehr sportlich
  • + Verbrauch kann man tief halten (wenn man will)
  • - nichts, der Motor hat mehr NM als andere mit über 300PS...

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung sehr Direkt (AMG Lenkung, gibts nur beim Sport oder AMG)
  • - nichts

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung des COMANDs entgegen der Propagandazeitschriften sehr intuitiv
  • + sehr leise
  • - Damals gabs leider noch kein verstellbares Fahrwerk
  • - hinten kaum Platz, aber ist ja ein Coupé

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einzigartiges Design in dieser Klasse
  • + Als es noch nicht viele gab, Blickfang schlechthin. Auch heute noch zum Teil
  • - nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro (35%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Sportlichkeit & Emotionen mag ist hier genau richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein praktisches Auto sucht, ist mit einem Golf 2 wohl besser bedient.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0