Mercedes CLA C118 CLA 250 4MATIC Coupé Test
06.07.2020 15:13
| Bericht erstellt von
mailo 54
Testfahrzeug |
Mercedes CLA C118 250 4MATIC |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
1313 |
TSN |
HYH |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mailo 54
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre das Auto seit Neukauf jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Bisher hatte ich noch nicht einen einzigen Mangel. Ich fahre sowohl Autobahn, wie auch Landstrasse und Stadt. In allen Situationen sind die Fahrleistungen sehr zufriedenstellend.
Nachdem ich anfangs sehr zügig, oft im Sportmodus unterwegs war, war der Verbrauch relativ hoch und lag deutlich über der Werksangabe. Allerdings bin ich von einem Fahrzeug mit 520 PS und ca. 800 NM auf den CLA 250 umgestiegen und musste mich erst einmal an die "Schwache" Leistung gewöhnen. Inzwischen empfinde ich die Leistung gar nicht mehr so schwach, fahre auch dem Fahrzeug angepasst und so ist auch der Verbrauch inzwischen sehr moderat. Auf Landstrasse und BAB liegt er bei 6,5-8Liter je 100 km. Im Stadtverkehr auf Kurzstrecke auch schon mal über 10 Liter.
|
3.5 von 5
Wertiges Auto mit guter Verarbeitung und Ausstattung. Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten, was aber gut durch die assistenzsysteme ausgeglichen wird. Obligatorisch ist die Rückfahrkamera.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
MBUX sehr gut zu bedienen, Sprachsteuerung funktioniert gut
- -
Sitze leider etwas zu hart, auf langen strecken fehlt der Sitzkomfort.
4.0 von 5
In allen Fahrsituationen gute bis sehr gute Fahrleistungen. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet sauber und fast nicht spürbar. Beim Anfahren leider ab und zu ein leichtes Ruckeln und bei zügigem Start ist doch ein kleines Turboloch, bzw. eine kleine Verzögerung vorhanden.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Fahrleistungen in allen Fahrmodi
- -
Im Sportmodus überflüssiger, künstlicher Sound
4.5 von 5
Angenehm zu fahrendes Auto, mit relativ kleinem Wendekreis, im Sportmodus ausreichende Rückmeldung von der Lenkung und sehr gut funktionierenden Bremsen.das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen, das Kurvenverhalten gutmütig und im Grenzbereich sehr gut einschätzbar.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung im Sportmodus direkt und gute Rückmeldung
- -
Lenkung im Ecomodus zu weich mit wenig Rückmeldung
3.5 von 5
Die Federung ist trotz des Standardfahrwerkes mit 1,5 cm Tieferlegung für mein Gefühl etwas hart, aber nicht unkomfortabel. Die Sportsitze vorn dürften etwas weicher gepolstert sein. Auf langen Strecken fühlt man dann schon mal das Hinterteil.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Assistenzsysteme
- -
Spurhalteassistent greift manchmal bei gewolltem Spurwechsel ein.
4.0 von 5
das Auto ist sehr attraktiv, wirkt sportlich und gibt mehr her, als man in dieser Fahrzeugklasse erwarten würde. Sehr gelungenes Design, insbesondere mit der optionalen AMG Innen- und Aussenausstattung und den 19" Felgen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schönes Design, auffallend
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71701 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolles Design, dynamisches Fahren, sicher, gute Assistenzsysteme und vor allem das neue MBUX ist konkurrenzlos.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt keine Grund das Auto nicht zu empfehlen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?