• Online: 957

Mercedes CLA C118 CLA 250 4MATIC Coupé Test

06.07.2020 15:13    |   Bericht erstellt von mailo 54

Testfahrzeug Mercedes CLA C118 250 4MATIC
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN HYH
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mailo 54 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLA C118 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLA C118 (seit 2019) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Auto seit Neukauf jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Bisher hatte ich noch nicht einen einzigen Mangel. Ich fahre sowohl Autobahn, wie auch Landstrasse und Stadt. In allen Situationen sind die Fahrleistungen sehr zufriedenstellend.

Nachdem ich anfangs sehr zügig, oft im Sportmodus unterwegs war, war der Verbrauch relativ hoch und lag deutlich über der Werksangabe. Allerdings bin ich von einem Fahrzeug mit 520 PS und ca. 800 NM auf den CLA 250 umgestiegen und musste mich erst einmal an die "Schwache" Leistung gewöhnen. Inzwischen empfinde ich die Leistung gar nicht mehr so schwach, fahre auch dem Fahrzeug angepasst und so ist auch der Verbrauch inzwischen sehr moderat. Auf Landstrasse und BAB liegt er bei 6,5-8Liter je 100 km. Im Stadtverkehr auf Kurzstrecke auch schon mal über 10 Liter.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Wertiges Auto mit guter Verarbeitung und Ausstattung. Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten, was aber gut durch die assistenzsysteme ausgeglichen wird. Obligatorisch ist die Rückfahrkamera.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + MBUX sehr gut zu bedienen, Sprachsteuerung funktioniert gut
  • - Sitze leider etwas zu hart, auf langen strecken fehlt der Sitzkomfort.

Antrieb

4.0 von 5

In allen Fahrsituationen gute bis sehr gute Fahrleistungen. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet sauber und fast nicht spürbar. Beim Anfahren leider ab und zu ein leichtes Ruckeln und bei zügigem Start ist doch ein kleines Turboloch, bzw. eine kleine Verzögerung vorhanden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Fahrleistungen in allen Fahrmodi
  • - Im Sportmodus überflüssiger, künstlicher Sound

Fahrdynamik

4.5 von 5

Angenehm zu fahrendes Auto, mit relativ kleinem Wendekreis, im Sportmodus ausreichende Rückmeldung von der Lenkung und sehr gut funktionierenden Bremsen.das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen, das Kurvenverhalten gutmütig und im Grenzbereich sehr gut einschätzbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung im Sportmodus direkt und gute Rückmeldung
  • - Lenkung im Ecomodus zu weich mit wenig Rückmeldung

Komfort

3.5 von 5

Die Federung ist trotz des Standardfahrwerkes mit 1,5 cm Tieferlegung für mein Gefühl etwas hart, aber nicht unkomfortabel. Die Sportsitze vorn dürften etwas weicher gepolstert sein. Auf langen Strecken fühlt man dann schon mal das Hinterteil.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Assistenzsysteme
  • - Spurhalteassistent greift manchmal bei gewolltem Spurwechsel ein.

Emotion

4.0 von 5

das Auto ist sehr attraktiv, wirkt sportlich und gibt mehr her, als man in dieser Fahrzeugklasse erwarten würde. Sehr gelungenes Design, insbesondere mit der optionalen AMG Innen- und Aussenausstattung und den 19" Felgen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes Design, auffallend

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71701

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Design, dynamisches Fahren, sicher, gute Assistenzsysteme und vor allem das neue MBUX ist konkurrenzlos.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt keine Grund das Auto nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0