Mercedes CLA Shooting Brake (X117) 180 Test
07.03.2016 18:27
| Bericht erstellt von
stoegi36
Testfahrzeug |
Mercedes CLA X117 Shooting Brake 180 |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
1313 |
TSN |
ELG |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
10317 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
stoegi36
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
gelegentliche Fahrten gemacht, da dieses Fahrzeug vor allem mein Sohn täglich nutzt. Da ich aber bereits von 2012/2013 einen CLA Coupé AMG Styling und von 2014/2015 einen Urban gefahren habe, mit dem gleichen Motor und Getriebe weiß ich die Vorzüge der CLA Klasse zu schätzen.
Überwiegend ist dieses Fahrzeug im Stadtverkehr und auf Landstraßen unterwegs.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr sportliches Erscheinen
- -
schlechte Übersichtlichkeit ohne Rückfahrkamera
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
flotter Motor trotz alledem er nur 122PS hat
- -
hoher Verbrauch innerorts
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit AMG Styling Paket und Fahrwerk ohne Fehl und Tadel
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
einsteigen hinten besser wie bei Coupé
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein kleiner CLS SB, sehr gelungen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich bin von Anfang an begeistert gewesen von dem CLA. Zu Beginn vom Coupé und seit vergangenem Jahr vom Shooting Brake. Ein gelungene Komposition von Sportlichkeit und Stauraum. Dieses langzogene Dach schmälert das sportliche Erscheinungsbild des CLA's meiner Meinung nach nicht. Der Nutzwert ist höher durch die Heckklappe. Weiterhin musste ich feststellen, daß das Zusteigen für größere Menschen (selbst 1,82m) an den hinteren Türen, beim CLA SB bequemer von statten geht wie beim Coupé. Das liegt daran, daß das Dach länger nach hinten gezogen ist.
Wer aus Imagegründen auf einen hochmotorisierten CLA SB verzichten kann, ist mit dem 180er Benziner Bestens bedient. Das Motörchen rennt, dreht, läuft gut, macht mit dem AMG Styling Auspuffen auch guten Sound. Manchmal denke ich mir, da ist mehr unter der Haube. Er macht uns Freunde und nachdem ich bereits diesen Motor in zwei CLA Coupés hatte, war dies keine Überlegung den CLA SB ebenfalls in dieser Konfiguration zu nehmen. Die AMG Styling Ausstattung sollte man unbedingt nehmen, sofern man keine Anhängerkuppflung braucht. Denn im Vergleich zum Urban, ist dies zwar die etwas teurere Variante, aber sieht einfach für diese Art von Fahrzeug verdammt gut aus und bringt doch etliches an Sportlichem mehr mit.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Mar 11 15:43:10 CET 2016 | jennss
Der Shootingbrake sieht sehr gut aus.
Fühlt sich das Coupe schneller an? Nach Daten 0,3 s. früher auf 100, was wohl am Gewicht liegt, nehme ich.
j.
Fri Mar 11 18:04:18 CET 2016 | jennss
Argh... da war vorhin Serverausfall und ich konnte meinen Error nicht mehr korrigieren. Sind doch nur 0,1 s. Differenz zwischen Coupe und Shootingbrake. Der CLA scheint mit dem kleinen Motor deutlich besser klarzukommen als die C-Klasse. Der C160 hat zwar sogar 129 PS, braucht aber 0,6 s. länger auf 100. Komischerweise macht die Automatik den CLA 0,3 s. schneller und die C-Klasse 0,3 s. langsamer (156 PS-Motor).
j.
Fri Mar 11 18:05:13 CET 2016 | jennss
Argh... da war vorhin Serverausfall und ich konnte meinen Error nicht mehr korrigieren. Sind doch nur 0,1 s. Differenz zwischen Coupe und Shootingbrake. Der CLA scheint mit dem kleinen Motor deutlich besser klarzukommen als die C-Klasse. Der C160 hat zwar sogar 129 PS, braucht aber 0,6 s. länger auf 100. Komischerweise macht die Automatik den CLA 0,3 s. schneller und die C-Klasse 0,3 s. langsamer (156 PS-Motor).
j.
Fri Mar 11 18:08:19 CET 2016 | jennss
Argh... da war vorhin Serverausfall und ich konnte meinen Error nicht mehr korrigieren. Sind doch nur 0,1 s. Differenz zwischen Coupe und Shootingbrake. Der CLA scheint mit dem kleinen Motor deutlich besser klarzukommen als die C-Klasse. Der C160 hat zwar sogar 129 PS, braucht aber 0,6 s. länger auf 100. Komischerweise macht die Automatik den CLA 0,3 s. schneller und die C-Klasse 0,3 s. langsamer (156 PS-Motor).
j.
Fri Mar 11 21:21:24 CET 2016 | jennss
Sorry, jetzt kommt das letzte Posting 3x . Das lag am Serverausfall bei Motor-Talk. Ich kann das leider nicht mehr löschen . Hoffe, ein Moderator sieht es und lässt den zweiten Kommentar nur noch ein mal drin.
j.
Mon Mar 14 12:43:41 CET 2016 | stoegi36
Also was die Beschleunigungszeit anbelangt, ist dies sicherlich ein Wert auf dem Papier welchem ich persönlich aber keine große Bedeutung widme.
Einen gefühlten Unterschied zwischen Coupé und Shooting Brake kann ich nicht feststellen.
Mir persönlich ist immer wichtig, dass ich ein Fahrzeug welches optisch ansprechend zusammengestellt ist fahre.