Mercedes CLA Shooting Brake (X117) 220d Test
06.03.2019 13:39
| Bericht erstellt von
Diamy
Testfahrzeug |
Mercedes CLA X117 Shooting Brake 220d |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
ELJ |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Diamy
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Die Karosserie ist sportlich und zugleich elegant, für eine Kompaktklasse. Der Blick nach hinten ist etwas eingeschränkt, dank ParkAssist, PDC und Rückfahrkamera aber auch kein Problem. Der Shooting Brake ist eine gelungene Interpretation früherer CC oder Shooting Brake Modelle. Er ist kein klobiger Familienkombi und trotzdem ein praktischer Begleiter für Leute, denen eine Limosine oder Coupé nicht ausreicht. Gelungener Kompromiss aus Design und Nutzen.
Auch die rahmenlosen Türen sind bei dieser Fahrzeugklasse untypisch aber extrem cool.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr sportliches Design,
- +
geringer Verbrauch
- +
solide Verarbeitung
- -
Neuwagenpreise
5.0 von 5
Der Motor des 220d ist bereits das Topmodell im CLA, wer mehr brauch muss zu einem Benziner oder zur C-Klasse greifen, oder bei einem Tuner vorbeischauen.
Beim Start gibt der Diesel sich als solcher zu erkennen ist dabei jedoch nicht aufdringlich laut. Auch der beherzte Tritt auf das rechte Pedal wird mit hörbaren Sound quittiert. Bei gleichmässiger Fahrweise dagegen ist der Motor kaum hör oder spührbar. Mit verschiedenen Fahrprogrammen kann man Ansprechverhalten von Motor und Getriebe individuell einstellen um entweder sparsam, komfortabel oder sportlich unterwegs sein zu können
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Lenkung, Bremse und Beschleunigung lassen kaum Wünsche offen. Einzig die Federung ist etwas weich. Ohne Adaptives Fahrwerk wird das Auto bei hohen Geschwindigkeiten zu schwammig. Im Alltagsturn mag das für Standartautos auch völlig passend sein, der CLA verspricht durch seine Optik allerdings etwas sportlicheres.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
direkte Lenkung
- -
zu sehr auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk
4.5 von 5
Die Sitze sind sportlich, wie das Design des Autos es prophezeit und passen zum Charakter des Autos. Die vielen Einstellmöglichkeiten von Lenkrad und Sitz bieten Fahrern in jeder Grösse optimale Ergebnisse. für 2 Personen mit Gepäck und oder Tieren ist das Auto gross genug. Die Klimatisierung des Innenraums im Hochsommer lässt keine Wünsche übrig.
Die Bedienung des Media Interface ist simpel und alles schnell über definierbare Favoriten erreichbar.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klima ist Serie
- +
Bedienung am Lenkrad möglich
- +
leicht zu bedienen
- -
zu sehr auf Komfort eingestellt
4.5 von 5
Mich hat der CLA SB in der AMG Ausstattung als Leihwagen angesprochen, überzeugt, hat eine Menge Spass gemacht und ist genau soviel Auto wie ich brauch. Das Design und die Sportlichkeit ist genau das, was den Unterschied zu allen ausmacht und überzeugt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sportliches Design
- +
gelungener Kompromiss aus Kombi und Coupé
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
21033 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (60%) |
-
+ Design
-
+ sehr viele Sicherheitsfeatures
-
+ Sonderausstattungen lassen kaum Wünsche offen
-
- Neuwagenpreise sind recht üooig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der CLA SB ist optisch schon sehr interessant, zwar der A-Klasse sehr ähnlich dennoch nicht gleich. Für eine Kompaktklasse hat der CLA als CC ein recht üppiges Platzangebot und selbst die Zuladung grosser sperriger Gepäckstücke wie Fahrräder ist problemlos möglich. Ein treuer, günstiger Begleiter im Alltag oder auf Reisen. Die Motorisierung ist für die Grösse des Autos absolut ausreichend, Bei einer zu sportlichen Fahrweise empfiehlt sich allerdings dann doch ein 4Matic, da kommt der Frontantrieb gern an seine Grenzen.
Echter Hingucker und Highlight sind die rahmenlosen Türen, deren Coolness in dieser Klasse seines Gleichen sucht aber nicht findet.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?