Mercedes CLA Shooting Brake (X118) 220 d Test
12.04.2020 11:38 | Bericht erstellt von edwinbroker
Testfahrzeug | Mercedes CLA X118 Shooting Brake 220 d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 1313 |
TSN | IEJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 671 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug gehört mir und ich hatte leider noch keine Gelegenheit einen ausführlichen Bericht bzw. meine Testerfahrung weiterzuleiten. Dies ist daran geschuldet, dass derzeit die Corona Beschränkungen herrschen. Aber das Fahrzeug fühlt sich wertig und wirkt sehr elegant. |
Karosserie
Das Platzangebot ist ausreichend, da bei mir wird selten einer hinten sitzen wird. Egal ob als Beifahrer oder Fahrer, der neue CLA wirkt edel und hochwertig und auch die verarbeiteten Materialien sind um Lichtjahre den asiatischen Herstellern im voraus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Navigation mit Live Traffic
- + Kamera vorne und hinten
- + autonomes Einparken
- + Sparsamer verbrauch
- + Car Sharing
- + MBUX ist Klasse und lernt dazu
- + LED Performance Lichter
- + Innenraum 64 Farben
- + Sprachsteuerung ( ausbaufähig)
- - Aktiver Spurhalteassistent - beim ersten Mal erschreckend
- - Mobiltelefon als Hotspot funktioniert nicht-nur Datenvolumen kaufbar
- - Adblue Tank
Antrieb
Getriebe ist ausgezeichnet und die Schaltung ist sehr weich. Motor hat genug Kraft und auch der Verbrauch ist relativ sparsam. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam
Fahrdynamik
Überraschend gut..... In den Kurven liegt der CLA sehr gut und die AMG Sportsitze geben einem den nötigen halt. Die Beschleunigung bei Anfahren ist gut und ein durchdrehen der Reifen wird verhindert.Die Lenkung ist sehr direkt, ähnlich wie beim Porsche Cayman. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dynamik Select
- + Multifunktional Lenkrad mit manueller Schaltung am Lenkrad
Komfort
Der Innenraum und auch die ganzen digitalen Einstellmöglichkeiten sind erstaunlich und funktionieren sensationell. Bisher alles im grünen Bereich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik ( sprachgesteuert)
- + Multifunktionslenkrad mit allen Einstellmöglichkeiten
- - manchmal etwas verwirrend die vielen digitalen Möglichkeiten
Emotion
Ich freue mich immer wieder damit zu fahren, obwohl wir drei Fahrzeuge zuhause haben. Beim einkaufen kann man die Blicke der Leute sehen. Ich muss zugeben, dass auch ich positiv überrascht bin.... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Digitales Cockpit
Gesamtfazit zum Test
Das erste einsteigen im neuen X118 ist ein positiv gutes Gefühl, als bisher bei Mercedes. Der Innenraum und auch das Interieur sind hochwertig und die verarbeiteten Materialien vermitteln definitiv ein Gefühl von Luxus.
Das gesamte Design würde ich als sportlich und sehr gelungen bezeichnen. Das neue MBUX ist das Highlight und nicht vergleichbar mit bisherigen Systemen von Mercedes. Die unzähligen Möglichkeiten das Display zu ändern begeistern mich immer wieder. Auch die Anbindung seine Musiktiteln über das Mobiltelefon abzuspielen finde ich gut.Leider funktioniert das Wlan nur mit Datenvolumen und muss bei einem Mobilfunkanbieter für das Fahrzeug extra gekauft werden. Das Telefon als Hotspot funktioniert nicht, das könnte besser sein in der heutigen Zeit.
Mein Modell hat die AMG Line und Professional Ausstattung und einige zusätzliche Extras versehen.
Fahrgefühl:
Der neue CLA fährt sehr ruhig und im Innenraum ist er sehr leise.Das Automatikgetriebe schaltet zudem weich und ist sehr angenehm.
Das Multifunktion-Lenkrad mit der Lenkradschaltung lässt viele Einstellmöglichkeiten zu.
Die Fahrwerkeinstellungen von sportlich (straff) bis zu ekonomischer Fahrweise lässt einiges zu, zwar verfügt mein Modell auch über einen Aktivesound, aber diesen höre ich nicht so stark-könnte nach meinem Befinden besser sein.
Auf der Straße und in den Kurven überzeugt mich der CLA durch seine sportliche Fahrweise.
Was mich persönlich stört:
Der aktive Spurhalteassistent erschreckt, wenn man kurzzeitig eine Linie anfährt oder überfährt.Auf der Autobahn hatte ich das blinken nach dem Überholvorgang vergessen und der Spurhalte-Assistent hat hier direkt eingegriffen und halbseitig mit gebremst und im MBUX ein Warnzeichen angezeigt. Es war ein Gefühl, als würde ich über etwas darüberrollen und der erste Moment war sehr erschreckend und beängstigend. Der Fehler lag bei mir, weil ich vergessen hatte zu blinken, sonst hätte das System nicht reagiert.
Nachdem mir das ein zweites Mal passiert ist, habe ich das System ausgeschaltet und schalte diesen meistens aus.
Ansonsten ist der CLA Shooting Brake ein sehr schönes Fahrzeug mit geräumigen Kofferraum.Dieser lässt sich übrigens auch mit dem Fuß öffnen.Ein Blickfang ist er auf der Straße und auch beim einkaufen.
Kurz zu mir:
Meine Führerschein besitze ich seit 27 Jahren und in dieser Zeit habe ich einige Fahrzeuge gefahren und besessen.Einen Mercedes hatte ich davor nicht, stand aber mal vor dem Kauf eines CLK 200, dieser ist durchgefallen, weil hinten kein oder kaum Platz vorhanden war.Das zweite Modell war ein neuer Geländewagen und da ist der ML bei der Probefahrt gnadenlos durchgefallen und ich hatte mich damals für einen modernen BMW X5 entschieden.Nun muss auch ich gestehen, das Mercedes sich seit ein paar Jahren gebessert und auch das Design angepasst hat.
Dies ist persönlich mein erster Mercedes, davor empfand ich die meisten Modelle eher für die ältere Generation mit Hut und das Interieur ohne Geschmack und oft mit ungewöhnlichen und nach meiner Einschätzung häßlichen Wurzelholz etc.(Meine Meinung!)
Die Modelle aus Bayern habe ich daher immer gerne vorgezogen.
Mit den neuen Modellen hat Mercedes auch mich als kritischen Fahrer mehr als überzeugt und ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.....
Klarer Kauf !!
Weiterer Bericht erfolgt demnächst nach Corona..
Sat Apr 10 21:36:05 CEST 2021 | JJStyle
Ich hab den Spurhalteassistenten auch auf weniger empfindlich gestellt - seither hat er nur selten so heftig reagiert...2 mal bei Seitenwind women’s mich ordentlich versetzt hätte und mal auf der Autobahn bei einer Sperrlinie. Das hat mich zwar auch erschreckt, war dann für mich aber auch ok, dass er eingreift. Mit den Standardeinstellungen reagierte er mir auch deutlich zu häufig.