Mercedes CLA X118 Shooting Brake AMG 35 4MATIC Test
15.01.2021 13:22 | Bericht erstellt von t5net
Testfahrzeug | Mercedes CLA X118 Shooting Brake AMG 35 4MATIC |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | IEU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Leider weder ein echter Mercedes noch ein echter AMG. Denn diese beiden Namen stehen für Qualität. Das kann man beim CLA nicht sagen. Siehe hier auch die Beiträge im CLAForum. Meiner hat folgende Mängel: Es wurde vergessen die AR Kamera trotzdem dass sie in der AB bestätigt wurde vergessen. Es ist bis heute keine Nachrüstung möglich. Dann knallt die Elektrische Parkbremse beim lösen, wenn der Wagen ein paar Tage draußen stand. Das Lenkrad knackt im unteren linken viertel. So als wäre eine Schraube locker. Der Wagen wird Hauptsächlich überland und in der Stadt gefahren. Der Verbrauch liegt bei guten 8 bis 9 Liter. Das ist gut für meine Fahrweise und die Motorleistung von 306 PS. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne Karosse
- - unübersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- - Getriebe schaltet auch bei kleinem Gasstoß direkt einen Gang runter, das nervt in der Stadt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + eher ein GT als ein GTI
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Er ist keine Senfte, soll er aber auch nicht
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Er will mehr als er kann
Gesamtfazit zum Test
Er ist einfach für das gebotene viel zu teuer. Der Wertverlust ist enorm. es gibt schon Jahreswagen und jüngere, die 30% günstiger als neu sind. Scheinbar fängt Mercedes erst bei der C-Classe an. Und vom Preis liegen sie fast gleich.