Mercedes CLK-Klasse A208 200 Kompressor Cabrio Test
27.08.2011 14:55
| Bericht erstellt von
mooshuf
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 208 Cabrio 200 Kompressor |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0710 |
TSN |
487 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
134000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
mooshuf
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wagen läuft bei mir seit 3 Jahren ganzjährig als Zweitwagen, bis heute völlig mängelfrei. So langsam kommt Rost an den Radkästen vorne (nicht sehr viel) und am Kofferraumdeckel (2-Euro-Stück-Größe), Wagen ist absolut wintertauglich, dank dick gefüttertem Verdeck ist kein Unterschied zu einem Blechdach spürbar, bei offenem Fahren windet es hinten kräftig, Neupreis 2001 bei 49000 und damit irrwitzig hoch in Anbetracht des Gebotenen, als Gebrauchter jetzt allerdings sehr wertstabil, kommender gesuchter Youngtimer mit Potential nach oben bei guter Pflege und unverbastelt
Verbrauch Langstrecke beim entspannten Cruisen bis runter auf 8 Liter, in der Stadt auch bis 13 Liter.
|
3.5 von 5
Parksensoren hinten dringend empfohlen, der Kofferraum ist bei geschlossenem Dach absolut ausreichend (+300l), bei offenem Dach (+200l) grenzwertig, jedenfalls nicht für großes Gepäck geeignet, allerdings wird der Wagen wohl meist für 2 Personen genutzt, dann kann auch der Rücksitz für Gepäckstücke verwendet werden.
Das Windschott kommt seiner Aufgabe sehr gut nach, Verwirbelungen sind dann viel geringer, allerdings können dann die Sitzplätze hinten nicht genutzt werden. Für Fondpassagiere ist Offenfahren aber sowieso eine sehr zugige Angelegenheit (gilt für alle 4-Sitzer Cabrios) und nicht jedermanns Sache...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
für ein Cabrio ordentlicher Kofferraum
- +
solide Verarbeitung innen und außen
- -
keine Durchlademöglichkeit
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist relativ verbrauchsgünstig auf Strecke
- +
Automatik-Getriebe arbeitet sauber und unauffällig
- -
scheppernder Motorklang, passt nicht zum feinen Fahreug
- -
etwas wenig Drehfreude und Durchzug, etwas zäh
4.0 von 5
die Wertung gilt für 225/45/17 Reifen auf 8,5x17 CLS-Felgen, auf Winterrädern (7x16 Zoll, 205/55/16) alles deutlich weicher und komfortabler, aber optisch ziemlich öde
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrleistungen akzeptabel aber sicher nicht sportlich
- -
die 200 kg plus zum Coupe machen sich deutlich bemerkbar
4.5 von 5
habe vorne gekürzte Federn, deshalb knackig trockenes Fahrgefühl
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
mercedestypisch alles selbsterklärend und narrensicher
- +
innen sehr leise, keine Nachteile durch Stoffdach
- -
hinten wirds recht eng, nur für Kinder oder auf Kurzstrecke geeignet
4.5 von 5
für mich einer der schönsten Wagen aus dieser Zeit, als Cabrio ein erhaltenswerter Wagen mit Potential, das Image wird von Dritten deutlich besser eintaxiert als der wirkliche Zeitwert
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design, kommt auch heute noch sehr gut an
- -
Das Fahrzeug hält nicht ganz, was die edle Optik verspricht
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
88212 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
ein mittlerweile günstig zu bekommendes Fahrzeug mit tollem Aussehen, zeitlosem Image, ordentlicher Langzeitqualität, relativ günstig im Unterhalt, geringer Wertverlust, moderate Ersatzteilpreise.
Ich habe den Kauf nicht bereut, nach 3 Jahren erfolgte nun der Verkauf über mobile.de. Auch hier viele Interessenten (900 Inserataufrufe in 4 Wochen) und recht schneller Verkauf, der Wertverlust hielt sich mit ca. 1200 €/Jahr in Grenzen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
nicht geeignet für Fahrer mit sportlichen Ambitionen, dafür ist der Wagen für diesen Motor zu schwer, man kommt aber trotzdem flott voran, auch mit Breitreifen kein Kurvenräuber, eher ein Cruiser
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?