Mercedes CLK 208 Cabrio 230 Kompressor Test
12.01.2020 19:12
| Bericht erstellt von
gerhardmei
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 208 Cabrio |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2295 |
HSN |
0710 |
TSN |
389 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
218800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
gerhardmei
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze das Fahrzeug genau 20 Jahre und bin 210.000 km damit gefahren. Eine Anhängerkupplung hatte ich nachgerüstet und damit Wohnwagen/Motorboot/Gartenanhänger gezogen (max. 800 kg bei möglichen 1500 kg).
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr bequemer Reisewagen vorne, hinten für Kinder o.k.
- -
Sicht nach hinten beim Rückwärtseinparken schleht (kein Piepser)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor zieht gleichmäßig hoch
- -
keine
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Handlich, spritzig, sportlich
- -
keine
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bequemer und sicherer Reisewagen
- -
hinten etwas enger, Einstieg hinten nur für bewegliche Personen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
der erste Mercedes , der zum damaligen Zeitpunkt kein Hosenträge- Image hatte
- -
keine
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
79108 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (160 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug wieder kaufen, zuverlässig, optisch ansprechend, geringe Kosten (wenn man nicht nur zum Freundlichen fährt) , haltbar, bisher kein Rost (regelmäßige Wäsche des Unterbodens /Radkästen im Winter mit Hochdruckreiniger ).
Allerdings scheint es Modelle mit Rostproblemen zu geben, diese sollen nicht auftreten, wenn der Wagen in Osnabrück hergestellt wurde (Buchstabe T etwa mittig in der Fahrgestellnummer ).
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?