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Mercedes CLK 208 Cabrio 230 Kompressor Test

02.04.2023 13:33    |   Bericht erstellt von Namus_45

Testfahrzeug Mercedes CLK 208 Cabrio 230 Kompressor
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2295
HSN 0710
TSN 389
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 242000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Namus_45 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 208 Cabrio anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 208 Cabrio (1997 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Der CLK 230k Cabrio hat in den 23 Jahren in dem es die deutschen Straßen unsicher macht nicht ein Prozent an Charisma verloren. Ein Blickfang wenn man damit auf den Straßen rollt. Dieses gute Exemplar habe ich seit gut 8 Jahren, frisch 18 geworden und das Auto meiner Kindheits Träume verwirklicht, er fährt sich, lenkt sich und bewegt sich immer noch so als wäre er Grade vom Band gelaufen.

 

Design:

Ein Zeitloses Design, auch wenn viele das Vieraugen Gesicht nicht mögen, habe ich mich damit gut angefreundet. Ohne Stoffmütze mit allen Fenstern unten ein echter Blickfang, mit Stoffmütze gut gedämmt, kaum Außengeräusche bei Tempo 245 km/h

Und wenn es doch oben ohne sein soll gibt es den Windschott welches ermöglicht auf der Bahn auch seine hohen Tempos mit einer Portion extra frischluft zu genießen.

 

Karosserie:

Daimler hat damals auf Plastik und Kunststoff Schnickschnack verzichtet, keine Kunstoffkotflügel, keine dünnen Bleche etc. Der Wagen sollte Wertigkeit vermitteln und zu seinem Preis stehen. Leider war ausgerechnet diese Palette an Autos die, die man heute Rostlaube nennt. Gibt inzwischen extrem wenige 90er / 2000er Benzer die komplett rostfrei sind. Ich hab zum Glück ein Exemplar noch ergattern können. Absolut rostfrei, nichts nachträglich zugeschweißt oder bearbeitet. Einfach original wie aus dem Werk. Dazu zählt auch das keine billige 5 Millimeter Schicht Unterboden Schutz aufgetragen ist.

 

Antriebs:

Angetrieben wird der gute von einem M111 E23, ein 2,3 Liter Kompressor aufgeladener Vierzylinder mit 193 PS, mein Exemplar ist mit dem 5G tronic ausgestattet welches bekannt ist für seine Langlebigkeit, seiner wartungsfreundlichkeit und guter Leistung.

Beides zusammen bringen die Kraft auf die Hinterachse und nach 23 Jahren immer noch die selbe Power aufm Kasten wie damals.

 

Fahrdynamik:

Also in diesem Punkt muss man ehrlich gestehen daß der CLK sowohl sportlich als auch wie ein Schiff bewegt werden kann, mein Exemplar ist auf die Sportliche Fahrweise getrimmt, Tief, breite Reifen etc. (alles nachträglich getuned).

 

Komfort:

Trotzdem sportliche Umbauten dennoch ein komfortables Fahrverhalten, gute Dämpfung und Federung, aber einziger Kritikpunkt ist das die CLKs alle Felgen ab 17 Zoll mit einer breite von 8-10 Zoll und 245er Reifen nicht Fahren mögen. Spurrillen werden mitgenommen, schwammiges fahrgeführt, aber mit 16 Zoll und 205er Reifen ist das alles wie von Zauberhand verschwunden.

 

Emotionen:

Gefühlstechnisch gibt mir dieses Kraftfahrzeug etwas was ich bei keinem Fahrzeug bekomme, bin ältere Autos gefahren und auch neuere Autos gefahren aber der A208 ist einfach etwas ganz anderes.

 

Fazit:

Ich bin absolut begeistert von meinem Daimlerchen, viel Power, viel Auto und viele Emotionen, Verbrauch hält sich in Grenzen, mit 10-14 Litern, Reichweite ist Situationsabhängig aber 500-600 Bekommt man oft noch hin. Ein tolles Kfz aus den 2000ern.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitlos

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Viel Power
  • + Gute Performance
  • - Viel Durst
  • - Wenig Reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Gute Beschleunigung
  • - Kurvenverhalten nicht ausreizbar

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut gedämmtes Stoffdach
  • + Minimale außen Geräusche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + Temperamentvolle Sportlichkeit

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42551

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jedem zu empfehlen der Sportlichkeit und schöne zeitlose Optik in einem haben möchte. Viel Power und tolle Fahrweise, Kompromisslos zurzeit eine echte Wertanlage.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht zu empfehlen an Leute die den Verbrauch und die Reichweite im Fokus haben, mit 10-14 Litern bei 60% Stadt und 40% BAB und Landstraße echt ein Schluckspecht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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