Mercedes CLK 208 Cabrio 230 Kompressor Test
02.04.2023 13:33 | Bericht erstellt von Namus_45
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Cabrio 230 Kompressor |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2295 |
HSN | 0710 |
TSN | 389 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 242000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der CLK 230k Cabrio hat in den 23 Jahren in dem es die deutschen Straßen unsicher macht nicht ein Prozent an Charisma verloren. Ein Blickfang wenn man damit auf den Straßen rollt. Dieses gute Exemplar habe ich seit gut 8 Jahren, frisch 18 geworden und das Auto meiner Kindheits Träume verwirklicht, er fährt sich, lenkt sich und bewegt sich immer noch so als wäre er Grade vom Band gelaufen. Design: Karosserie: Antriebs: Fahrdynamik: Komfort: Emotionen: Fazit: |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitlos
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Viel Power
- + Gute Performance
- - Viel Durst
- - Wenig Reichweite
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + Gute Beschleunigung
- - Kurvenverhalten nicht ausreizbar
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut gedämmtes Stoffdach
- + Minimale außen Geräusche
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Temperamentvolle Sportlichkeit
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 42551 |
Gesamtfazit zum Test
Jedem zu empfehlen der Sportlichkeit und schöne zeitlose Optik in einem haben möchte. Viel Power und tolle Fahrweise, Kompromisslos zurzeit eine echte Wertanlage.
Nicht zu empfehlen an Leute die den Verbrauch und die Reichweite im Fokus haben, mit 10-14 Litern bei 60% Stadt und 40% BAB und Landstraße echt ein Schluckspecht.