Mercedes CLK 208 Cabrio 320 Test
19.06.2018 12:36 | Bericht erstellt von Cobra E34
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Cabrio 320 |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 390 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Wagen erfüllte unseren langgehegten Wunsch nach einem Cabrio. Es wird nur als Spaßauto bei schönem Wetter im Sommer gefahren. |
Karosserie
Für uns ein schönes, zeitlos gezeichnetes Auto. Wirkt von außen kleiner als er tatsächlich ist. Der Nachfolger W209 ist uns zu "glattgelutscht". Sehr bequeme elektr. Komfortsitze. Selbst für 2,00m- Leute keinerlei Platzmangel. Der für diese Baureihe oft bemängelte Rost und die schlechte Verarbeitung sind bei unserem Wagen kein Thema. Ebenso die elektr. Verdeckbetätigung, die völlig problemlos ihren Dienst verrichtet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Cabrio ausreichend großer Kofferraum
- + Zeitlos elegante Karosserie
- + Karosserie sehr verwindungssteif
- - Die labberigen Sicherheitsgurte, die sich nicht aufrollen lassen wollen
- - Am Heck aufgestzte Antenne
Antrieb
Der Motor ist ein Prachtstück. Sehr laufruhig und durchzugsstark, kann man außerhalb der Autobahn fast alles im untersten Drehzahlbereich erledigen. Die Leistungsreserven werden daher nur äußerst selten abgefordert. Dann geht jedoch die Post ab. Der Verbrauch beläuft sich bei 9,6-10,0 l /100km. Dabei eine sehr genaue Restmengenanzeige im "Mäusekino". |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr laufruhiger, starker Motor
- + Nach Getriebespülung weich schaltende 5-Gang Automatic
- - Ab 120km/h laute Windgeräusche
Fahrdynamik
Der Fahrkomfort ist enorm, daher sehr entspanntes Fahren. Man spürt geradezu die sprichwörtliche Mercedes-Sicherheit. Wer allerdings einen Rennwagen will, ist hier fehl am Platze und sollte sich das 8-Zylinder-Coupé zulegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicherer, komfortabler Cruiser
- + Unaufgeregtes, entspanntes Fahren
- - Lenkung sehr schwammig und indirekt
Komfort
Dank der Komfortsitze ermüdungsfreies und entspanntes Gleiten. Die Federung ist jedoch für unseren Geschmack etwa zu sportlich hart. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr entspanntes Fahren
- - Rücksitze nur für Kleinkinder geeignet
Emotion
Durch sein zeitloses Design, das nach wie vor nicht antiquiert wirkt, weckt das CLK-Cabrio nach wie vor positive Emotionen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design, jenseits der Neidgrenze
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein zeitlos schönes Auto, das wie jeder offene Mercedes bei Erreichen der Oldtimergrenze wieder Spitzenpreise erzielen wird. Die Zuverlässigkeit ist mercedes-typisch beispielhaft.
Wir werden den Wagen auf jeden fall bis zur Oldtimergrenze behalten.
Obwohl z.Zt. für "lau" zu haben, ist der Wagen nichts für Heißsporne, die einen sportlichen Fahrstil mögen. Die sind woanders besser aufgehoben.