• Online: 3.381

Mercedes CLK 208 Cabrio 320 Test

19.06.2018 12:36    |   Bericht erstellt von Cobra E34

Testfahrzeug Mercedes CLK 208 Cabrio 320
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 3199
HSN 0710
TSN 390
Aufbauart Andere
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Cobra E34 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 208 Cabrio anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 208 Cabrio (1997 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen erfüllte unseren langgehegten Wunsch nach einem Cabrio. Es wird nur als Spaßauto bei schönem Wetter im Sommer gefahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Für uns ein schönes, zeitlos gezeichnetes Auto. Wirkt von außen kleiner als er tatsächlich ist. Der Nachfolger W209 ist uns zu "glattgelutscht".

Sehr bequeme elektr. Komfortsitze. Selbst für 2,00m- Leute keinerlei Platzmangel.

Der für diese Baureihe oft bemängelte Rost und die schlechte Verarbeitung sind bei unserem Wagen kein Thema. Ebenso die elektr. Verdeckbetätigung, die völlig problemlos ihren Dienst verrichtet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für ein Cabrio ausreichend großer Kofferraum
  • + Zeitlos elegante Karosserie
  • + Karosserie sehr verwindungssteif
  • - Die labberigen Sicherheitsgurte, die sich nicht aufrollen lassen wollen
  • - Am Heck aufgestzte Antenne

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor ist ein Prachtstück. Sehr laufruhig und durchzugsstark, kann man außerhalb der Autobahn fast alles im untersten Drehzahlbereich erledigen. Die Leistungsreserven werden daher nur äußerst selten abgefordert. Dann geht jedoch die Post ab.

Der Verbrauch beläuft sich bei 9,6-10,0 l /100km. Dabei eine sehr genaue Restmengenanzeige im "Mäusekino".

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr laufruhiger, starker Motor
  • + Nach Getriebespülung weich schaltende 5-Gang Automatic
  • - Ab 120km/h laute Windgeräusche

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Fahrkomfort ist enorm, daher sehr entspanntes Fahren. Man spürt geradezu die sprichwörtliche Mercedes-Sicherheit.

Wer allerdings einen Rennwagen will, ist hier fehl am Platze und sollte sich das 8-Zylinder-Coupé zulegen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicherer, komfortabler Cruiser
  • + Unaufgeregtes, entspanntes Fahren
  • - Lenkung sehr schwammig und indirekt

Komfort

4.0 von 5

Dank der Komfortsitze ermüdungsfreies und entspanntes Gleiten.

Die Federung ist jedoch für unseren Geschmack etwa zu sportlich hart.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr entspanntes Fahren
  • - Rücksitze nur für Kleinkinder geeignet

Emotion

4.5 von 5

Durch sein zeitloses Design, das nach wie vor nicht antiquiert wirkt, weckt das CLK-Cabrio nach wie vor positive Emotionen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design, jenseits der Neidgrenze
  • - Nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein zeitlos schönes Auto, das wie jeder offene Mercedes bei Erreichen der Oldtimergrenze wieder Spitzenpreise erzielen wird. Die Zuverlässigkeit ist mercedes-typisch beispielhaft.

Wir werden den Wagen auf jeden fall bis zur Oldtimergrenze behalten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Obwohl z.Zt. für "lau" zu haben, ist der Wagen nichts für Heißsporne, die einen sportlichen Fahrstil mögen. Die sind woanders besser aufgehoben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0