Mercedes CLK 208 Cabrio 320 Test
20.07.2022 17:45 | Bericht erstellt von leuchtcar
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Cabrio 320 |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 390 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 113456 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Waren nun in Südtirol und am Gardasee unterwegs, plus verschieden Strecken in Deutschland |
Karosserie
Für größere Menschen ist er sehr bequem. Kann davon ein Lied singen, da ich zuvor einen SL 320 / R129 hatte. Den Kofferraum muss man Bedacht packen, aber man bekommt trotzdem alles gut unter und kann leicht 1 - 2 Wochen damit verreisen. Der Windschutz mit dem Windschott ist nicht schlecht, aber ist bei Nachfolger, den A209 etwas besser. Dafür kann man das org. Windschott besser abschotten, durch den Rollo von unten, nach oben. Habe das Glück, dass meiner absolut rostfrei ist, was die Karosserie angeht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Laufruhe des V6 Motors
- - Verdeck muss manuell entriegelt werden
Antrieb
Man kann den CLK mit unter 8 Liter fahren, wenn er mal läuft und man den Tempomat einschaltet, bzw. nicht schneller als 130 fährt. Die Automatik ist ein Traum und schaltet butterweich. Es sind Reichweiten von über 600 km locker machbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe des V6 Motors
Fahrdynamik
Er fährt sich sehr gut , wenn man gemütlich über die Landstraßen fährt. Schnellere Geschwindigkeiten auf der Autobahn, von über 200 km/h gehen auch problemlos, aber da ist das Fahrwerk doch manchmal überfordert, gerade wenn es in langgezogene Kurven geht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Fahrwerk könnte etwas straffer sein
Komfort
Sitzposition ist sehr gut, auch für größere Fahrer gut geeignet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Lenkrad nicht von der Höhe verstellbar
Emotion
Früher war die 208er Baureihe sehr verrufen, als Rostkarren. Aber die sind meist schon am Schrott. Die was man jetzt teils noch sieht, sind oft gepflegte Garagenwagen, oder auch Zweitfahrzeuge mit Saisonkennzeichen und wenn man unterwegs ist, werden auch immer öffters mal sich danach umgedreht, oder wenn er wo steht, angesehen von Passanten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eines der letzten Fahrzeuge, noch mit dem Stern auf der Haube
Gesamtfazit zum Test
Wenn es nicht unbedingt ein SL sein muss und man größer als 1,80 Meter ist, dann wird man da sehr bequem cruisen und bestimmt viel Freude haben können, wenn man ein entsprechend gepflegtes Modell hat, oder findet.
Eigentlich ist es kein Groschengrab, wie zwischenzeitlich, ein SL / R129, wenn mal was kaputt geht, aber er hat auch seine Schwächen, hauptsächlich auf das Verdeck achten, ob die Hyraulik Zylinder dicht sind und auch regelmäßig benutzt wurde.
Der größte Fehler ist es, den Wagen über den Winter, geschlossen in der Garage abzustellen, da somit alle Zylinder ausgefahren sind und somit die schon beschriebenen Verdeck Zylinder den Geist aufgeben können, wenn Flugrost sich angesetzt hat und dann die Dichtungen dadurch beschädigt werden.
Ein Verdeck Zylinder kostet zwischenzeitlich knapp 850.- € beim freundlichen Mercedes Händler.
Sind paar Zylinder verbaut.
Tue Jul 30 11:56:49 CEST 2024 | Bluesmen
Hallo aus Bonn , danke für den Tipp mit dem Verdeck - geht nur wenn man , wie ich , eine Garage hat :-)