Mercedes CLK-Klasse 208 Cabrio 320 Cabrio Test
14.09.2012 20:23 | Bericht erstellt von Nicod78
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Cabrio 320 |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 390 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Aufgrund des im Kofferraum verschwindenden Verdeckes nur sehr geringer Kofferraum, das sollte man vor dem Autokauf bedenken, dafür bekommt man Spaß pur! Leider ist das Rostproblem auch beim 208 noch nicht verbei, Beim 208 empfielt sich eine PDC - Einparkhilfe |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spaß pur
- - sehr kleiner Kofferraum, Rostprobleme
Antrieb
M112, ein sehr ausgewogener Motor, der bewußt gefahren werden will |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistungsstarker Motor
- - kann durstig sein
Fahrdynamik
Mercedes-typische Lenkung die einen sehr kleinen Wendekreis bietet |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis, starke Bremsen
- - zu schwer
Komfort
Fahrwerk (trotz H&R Federn) sehr bequem, wie bei einer Reiselimousine Ein Stoff-Verdeck macht immer irgendwelche Geräusche, damit muß man sich abfinden |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem in allen Lagen
- - im Fond nur Platz wenn Fahrer nur ca. 1,50 groß ist
Emotion
Der W208 ist immer noch ein Bildschönes Auto |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Trotz der Jahre, wirkt der 208 noch sehr modern
- - keins
Gesamtfazit zum Test
Top-Fahrzeug
Super Ausstattung
Fun-Faktor = 100% (bei geöffnetem Verdeck)
für jemanden der Großeinkäufe machen muß, definitiv das falsche Auto
Hardtop nur gegen Aufpreis (ca. 7.000,- bei Wiesmann oder Göckel)