Mercedes CLK-Klasse 208 Cabrio 320 Cabrio Test
14.09.2012 20:23 | Bericht erstellt von Nicod78
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Cabrio 320 |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 390 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Aufgrund des im Kofferraum verschwindenden Verdeckes nur sehr geringer Kofferraum, das sollte man vor dem Autokauf bedenken, dafür bekommt man Spaß pur!
Leider ist das Rostproblem auch beim 208 noch nicht verbei, die Cabrios rosten gern an der Griffleiste des Heckdeckels
Beim 208 empfielt sich eine PDC - Einparkhilfe |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spaß pur
- - sehr kleiner Kofferraum, Rostprobleme
Antrieb
M112, ein sehr ausgewogener Motor, der bewußt gefahren werden will in der Stadt sind Spritverbrauch von 10 Liter bis 15 Liter drin, eventl. auch noch mehr die Automatik fährt sich sehr schön, schaltet butterweich und wenn man weiß wie man solch einen Motor fährt ist dieser auch heute problemlos fahrbar |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistungsstarker Motor
- - kann durstig sein
Fahrdynamik
Mercedes-typische Lenkung die einen sehr kleinen Wendekreis bietet Beschleunigungswunder darf man auch mit dem 320er nicht beim Cabrio erwarten, da dieses ein Leergewicht von 1,7 Tonnen auf die Waage bringt |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis, starke Bremsen
- - zu schwer
Komfort
Fahrwerk (trotz H&R Federn) sehr bequem, wie bei einer Reiselimousine Sitze vorn sind top, hinten zwar auch, aber da paßt nur wer ohne Beine rein ;-) zumindest bei meiner 1,90 Größe, paßt hinter mir niemand mehr rein
Ein Stoff-Verdeck macht immer irgendwelche Geräusche, damit muß man sich abfinden |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem in allen Lagen
- - im Fond nur Platz wenn Fahrer nur ca. 1,50 groß ist
Emotion
Der W208 ist immer noch ein Bildschönes Auto man wird öfter drauf angesprochen, als einem manchmal lieb ist |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Trotz der Jahre, wirkt der 208 noch sehr modern
- - keins
Gesamtfazit zum Test
Top-Fahrzeug
Super Ausstattung
Fun-Faktor = 100% (bei geöffnetem Verdeck)
für jemanden der Großeinkäufe machen muß, definitiv das falsche Auto
Hardtop nur gegen Aufpreis (ca. 7.000,- bei Wiesmann oder Göckel)