Mercedes CLK 208 Cabrio 430 Test
28.06.2019 00:49
| Bericht erstellt von
bravozulu1
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 430 |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
4266 |
HSN |
0710 |
TSN |
427 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
bravozulu1
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
wird von mir als reines Schönwetterfahrzeug von April bis Oktober im Hamburger Regionalbereich gefahren.
|
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
stabile Strassenlage,solide Verarbeitung
- -
die hinteren Sitzgelegenheiten bieten wenig Platz
4.5 von 5
ein paar Worte zum Verbrauch :
die benötigte Treibstoffmenge ist spürbar von der Fahrweise abhängig. Beladung oder Tempo ist erstaunlicherweise eher minderbedeutend. Entscheidenden Einfluß hat die Fahrweise. Wird das Fahrzeug ungestört und gleichmäßig zwischen 140 - 150 KM/h auf längeren Strecken per Tempomat auf der Autobahn bewegt, sinkt der Verbrauch auf unter 8 L / 100 KM, was einen 4,3 L - Motor mit seinen 8 Zylindern zu einem Sparschweinchen macht. Stadtverkehr zur Rushhour mit häufigem Stop-und-Go-Zähfluß hingegen ist DER Benzinkiller und läßt den Verbrauch auf 15-16 L anschwellen. Hochstartkavaliere und Vollgasritter kommen natürlich locker an die 20 L-Grenze und sind sicher schnell gern gesehenen Tankstellenbesucher.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
der 430er mit 279 PS ist schon eine kleine Rakete
5.0 von 5
die Fahrzeugkomponenten wie Lenkung, Federung, Verwindungsteifheit, Gewichtsverteilung, etc. sind gut aufeinander abgestimmt.
Das Fahrzeugverhalten im Lastbereich bei Vollgas oder auch bei Vollbremsung ist beeindruckend professionell.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
die Fahrzeuginnengeräusche sind beim Cabrio halt etwas lauter
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
edel,elegant,formvollendet, ........aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.....
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der CLK ist eine edle,elegante und unaufdringlich überlegene Erscheinung. Allerdings hat die Persönlichkeit des Fahrers entscheidenden Anteil daran, ob das Fahrzeug in der Aussenwirkung als souveräner Gentleman oder überheblicher Angeber wahrgenommen wird.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
das Auto braucht eine trockene Garage,sonst rottet das Stoffdach weg. Außerdem schadet die permanente erhöhte Luftfeuchtigkeit in der dunklen Jahreszeit langfristig der Elektronik.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?