• Online: 2.047

Mercedes CLK-Klasse C208 200 Test

31.07.2011 10:31    |   Bericht erstellt von karlefr

Testfahrzeug Mercedes CLK 208 Coupé 200
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1998
HSN 0710
TSN 349
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 280000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von karlefr 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 208 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 208 Coupé (1997 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ist ein Coupé, also nach hinten kann man schlecht rausgucken!

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 136PS ist die Motorleistung stark, wer mehr will muß sich halt eine größere Maschine kaufen.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ist halt kein Sportwagen, nur ein Cruiser!

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind gewöhnungsbedürftig!

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein klassisches Design! Wird irgendwie nicht älter!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko bis 200 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Also, wer ein Auto nur so zum rumgondeln möchte ist mit diesem CLK gut bedient. Meine Frau hat ihn neu gekauft und liebt ihn immer noch.

Wird ihn wohl auch noch einige Jahre behalten.

Kein Rost, keine Probleme, er läuft und läuft......

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0