Mercedes CLK 208 Coupé 230 Kompressor ELEGANCE (MOPF) Test
09.04.2016 02:10 | Bericht erstellt von Benz-Junge
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Coupé 230 Kompressor |
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Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2295 |
HSN | 0710 |
TSN | 488 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahre das Auto seid ca. 4 Monaten fast jeden Tag, dabei gab es eine längere Strecke von ca. 300KM. Es sind auf den Bildern Umbaumaßnahmen zu sehen die hier aber nicht berücksichtigt werden, also Serienzustand. |
Karosserie
- Platzangebot vorn vollkommen ausreichend für jederman - Platzangebot hinten, ist halt coupemäßig eng aber wenn man keine 2m groß ist oder 5h drin sitzen muss ist alles gut. Ein/Ausstieg ist allerdings gewöhnungsbedürftig, aber ganz normal für ein Coupe. - Kofferaum erstaunlich groß - Übersichtlichkeit ist beim normalen fahren gut, aber beim einperken ist die Sicht nach hinten eher schlecht. - Qualitätseindruck eigentlich gut wenn da nicht der böse Rost wäre |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferaum für ein Coupe
- + Platzangebot vorn
- - Übersichtlichkeit beim einparken hinten
- - ROST
Antrieb
- Der Motor ist die Super-Wahl wenn man Spaß haben will aber trotzdem nicht die haare vom Kopf gefressen bekommen will. - Das Getrieb muss im Winter bei Minus Graden vorm losfahren quwasi kurz gewegt werden, indem vor dem losfahren einmal alle Gänge durchgeschaltet werden, weil der 2 Gang sonst beim 1. mal etwas schwer reingeht. Das Getiebe ist aber hingegen seinem sonstigem ruf, für mich nicht hakelig oder sonst was, alles ok. - Verbrauch - Autobahn 7-8 L / Landtraße 10-11L / Stadt 12 -14L |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 200 PS bemerkbar
- + Im Verhältnis zum Baujahr und der Leistung ist der Verbrauch ok (ca.11L)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung ist den 200PS angemessen
- + Fahrverhalten immer Sicher und kontrollierbar
- - Wendekreis meiner Meinung nach etwas zu groß
Komfort
Innengeräusche könnten leiser sein, waren aber zu der dahmaligen Zeit bestimmt gut |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung geht nicht einfacher
- + Federung Mercedes typisch 1a
Emotion
- Temperament, Fahrwerk könnte von Werk aus etwas tiefer sein aber da kann man ja nachhelfen, dann sieht er wirklich sehr sportlich aus. - Wen es heißt CLK W/A208 heißt es auch im gleichen Satz, ROST. Das ist einfach so, aber halt nicht nur bei 208 sondern auch bei anderen Modellen aus diesen Baujahren. (W202, W210, W170) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design LIEBEN oder hassen
- - Image = Rost
Gesamtfazit zum Test
- + gute Motorisierung
- + Mercedes Motor = Langlebig
- + Hochwertige Optik
- + Gute Serienaustattung und SA
- + Für wenig Geld zu haben
- - ROST
- - meist teure Ersatzteile
- - Gebrauchtteile Markt ist überschaubar
Mercedes, Sportliche Optik, gut Motorisiert, Technisch gut, Innernraum hochwertig, gute Serien Ausstattung (Mopf), bei Pflege 400tKM und 500tkM kein Problem
Wer Mercedes fährt muss auch Mercedes bezahlen. Am besten ist es wenn man viel selbst machen kann, denn wenn was kaputt geht hat es auch einen ordentlichen Preis. Rost ist natürlich ein großes Thema bei den Modellpalette dieser Baujahre bei Mercedes, darauf sollte geachtet werden. Das Auto ist für Fahranfänger eher ungeeignet, da dann die Versicherung doch sehr hoch ist.