Mercedes CLK-Klasse C208 230 Kompressor Test
16.12.2011 12:55
| Bericht erstellt von
clk-jo
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 208 Coupé 230 Kompressor |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2295 |
HSN |
0710 |
TSN |
351 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
263000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
clk-jo
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel Platz vorne, man fühlt sich auch mit 2m Größe nicht eingeengt
- -
leider ein wenig rostempfindlich
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gute Fahrleistungen für die "kleine" Maschine
- -
ein wenig mehr Laufkultur würde dem Motor guttun
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutmütiges Fahrzeug, eingeschränkt sportlich ;-)
- -
Mercedes typisch eine wenig sportliche Abstimmung trotz sportlicher werksabstimmung
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr gutes Langstreckenfahrzeug
- -
Windgeräusche bei höherem Tempo
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
meiner Meinung ein zeitlos schönes Coupe mit dem man nie schlecht aussieht
- -
Durch fallende Preise leider mittlerweile ein Ziel der Breit,Laut,Tief Generation
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
49661 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
ein zuverlässiges schönes Auto welches mich bislang noch nie im Stich gelassen hat. Durch LPG Umbau auch von den laufenden Kosten vollkommen ok.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
man hat wenig reparaturen, wenn aber was anfällt kann das richtig ins Geld gehen, gerade mit höherer Laufleistung. Dann natürlich das böse Thema Rost wobei ich auch zugeben muss das der Wagen nicht sonderlich viel Pflege bekommen hat.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?