Mercedes CLK 208 Coupé 320 Test
14.11.2015 21:58
| Bericht erstellt von
Sambesi
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 208 Coupé 320 |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
3199 |
HSN |
0710 |
TSN |
352 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
98700 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Sambesi
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach 10 glücklichen Jahren mit einem Scorpio 2,9i kaufte ich im Januar 2015 einen Mercedes CLK 320 aus erster Rentnerhand. Scheckheftgepflegt und nie im Winter gefahren, drum absolut rostfrei. Ich fuhr ihn als Sommerauto von April bis Ende Oktober
|
4.0 von 5
Der Wagen fährt sich sehr gut, der Benzinverbrauch lag anfangs bei ca. 15 Litern. Nachdem ich die komischerweise total abgenudelten Kerzen gewechselt hatte, pendelte er sich bei 11 bis 12 Litern im Stadtverkehr ein, über Land und Autobahn sind mit 8 Litern zu schaffen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Super Verarbeitung
- -
nach hinten nicht gerade übersichtlich
4.5 von 5
Die Automatik schaltet butterweich, bei Bedarf geht die Kiste ab wie die Feuerwehr. Die Straßenlage ist gut, die Lenkung weich aber direkt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Getriebe gut abgestimmt
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Der Fahrersitz paßt durch die zahlreichen Verstellmöglichkeiten wie ein Maßanzug. Auch nach Langstrecken steigt man entspannt aus. Die sehr wirkungsvolle Heizung und die Klimaanlage sind gut zu dosieren, der Regensensor funktioniert perfekt. Das Tüpfelchen auf dem i ist das elektrische Heckfensterrollo. Braucht man unbedingt.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
perfekter Fahrersitz, unglaubliche Heizung
- -
Zustieg nach hinten beschwerlich
4.5 von 5
Ich hätte nie gedacht, jemals einen Mercedes zu fahren, jetzt möchte ich nix anderes mehr.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Man bekommt für verhältnismäßig wenig Geld ein tolles Auto mit großem Komfort und guter Leistung. Der Unterhalt ist erschwinglich, wenn man die Wartung zum Teil selber machen kann.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es ist kein Auto für Sparfüchse. Die Übersichtlichkeit nach hinten leidet etwas durch die breite C-Säule.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?