Mercedes CLK-Klasse C208 320 Test
05.07.2011 15:09
| Bericht erstellt von
porschec4
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 208 Coupé 320 |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
3199 |
HSN |
0710 |
TSN |
352 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
185000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
porschec4
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug ist im alltäglichen Gebrauch sozusagen unser alltags Auto, man fährt damit zur Arbeit, zum einkaufen, zu diversen Mercedes- und Club-Treffen und natürlich in den Urlaub ;-)
|
3.5 von 5
Ich bin mit dem CLK sehr zufrieden, er ist 12 Jahre alt und absolut zeitgemäß, zuverlässig und halt ein Mercedes.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr schönes, zeitloses Mercedes Coupe.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Spaßfaktor passt, das heißt für mich mit 12 Liter Verbrauch akzeptabel
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
nach Modifizierung des Fahrwerkes und Rad/Reifenkombi akzeptabel
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ist halt ein Coupe und keine Limosine, aber Top.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
wie schon gesagt ein zeitloses Mercedes-Coupe.
- +
Der Klassiker in Zukunft.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
45665 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (45%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist in jeder Motorisierung ein schönes zeitloses Mercedes Coupe. Die Anschaffungspreise sind relativ gering und man bekommt viel Auto für wenig Geld. Es gibt gute Ausstattungs Varianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt, angefangen von Klima, Leder usw. Was will man mehr und das ganze noch mit Stern ;-)
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Jul 14 19:06:31 CEST 2011 | Achsmanschette32295
Übersichtlichkeit: Gut?
Entschuldige, was hast Du miteinander verglichen? Einen 208er mit einem Reisebus?
Nicht umsonst haben sämtliche, verantwortungsvolle DB-Verkäufer als Zusatzausstattung "PDC" empfohlen.
Fri Jul 15 17:14:09 CEST 2011 | ThunderBlade
Ich habe einen 208 ohne PDC und finde ihn übersichtlicher als mein voriges Auto, ein bekanntes Modell aus dem Hause VW...