Mercedes CLK 208 Coupé 320 Test
05.12.2021 16:12 | Bericht erstellt von Rebelle
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Coupé 320 |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 352 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 393000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Wagen ist seit Juli 2018 in meinem Besitz und ich bin seitdem fast 100.000 km gefahren. Es handelt sich um einen 320er CLK mit der Avantgarde Ausstattung und KME Gasanlage. Das Auto wurde mit Bilstein Fahrwerk mit Tieferlegung erworben. |
Karosserie
Für mich sind alle der aufgeführten Punkte positiv zu bewerten, da ich für den Alltag mit dem Fahrzeug keine Nachteile sehe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr bequemes sitzen (Leder)
- + Kofferraum für den Alltag ausreichend
- + Kein Klappern, saubere Verarbeitung
- - Bei großen Personen auf den Vordersitzen, ist hinten kein Platz mehr übrig.
- - Ohne Parksensoren schlechte Übersichtlichkeit
Antrieb
Auch an der Ampel kommt man gut schnell weg. Der CLK kann durchaus auch mit einigen neueren Modellen von der Beschleunigung her, mithalten. Schluckt dann natürlich aber auch den entsprechenden Sprit |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr schöne Beschleunigung, wenn man die Leistung braucht, ist sie da
- + Auch bei hohen Geschwindigkeiten noch angenehm zu fahren
- - Für das Alter des Fahrzeugs, schaltet das Getriebe gut. Könnte heutzutage natürlich besser sein
- - Verbrauch schwankt sehr, oft bei reiner Autobahnfahrt um die 11 Liter
- - Reichweite kann ich nur mit LPG beurteilen, 360 km dann ist Schluss
Fahrdynamik
Alles passend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für das Gewicht klasse Beschleunigung
- + Bremsen sind super, man braucht halt nur die richtigen ;)
- + Wendekreis ist völlig in Ordnung
- + Präzise Lenkung
Komfort
Die Federung in Serie ist sehr gemütlich, wer es sportlicher mag, muss mit weniger Komfort bei einem härteren Fahrwerk leben. Die Ledersitze sind super und auch die Sitzheizung ist sehr angenehm. Die Bedienung ist grundsätzlich einfach, man muss halt einmal den Dreh raus haben, welche Knöpfe was bedeuten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind bequem
- + Kaum Geräusche im Innenraum
- + Leichte Bedienung
- + Heizung ist klasse
- - Klimaanlage könnte für meinen Geschmack besser kühlen (Kältemittel ist voll)
Emotion
Anfangs mochte ich die Optik von hinten nicht, mittlerweile finde ich meinen Dicken wirklich "sexy" (nur von dem Silber sehe ich mich mittlerweile satt) Das Design entspricht meiner Meinung nach sportlichen Fahrzeugen. Man darf natürlich das Baujahr nicht vergessen. Manche Leute geben dem Auto ein Opa Image, gucken aber trotzdem blöd, wenn ein junges Mädel drin sitzt und finden das cool. :P |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Markantes Design, teils Geschmackssache
- - Teilweise Opa Image
- - Grundsätzliche Rostprobleme geben manchmal einen schlechten Beigeschmack
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47608 |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Haltbares Fahrzeug
- + Leistungsstark bei richtiger Motorisierung
Ein Auto, welches einem nicht überall über den Weg läuft und je nach Motorisierung auch gut bezahlbar ist. Der Standhafte 6 Zylinder hat mir bisher (von der LPG Anlage abgesehen) noch keine zusätzlichen Werkstattkosten eingebracht. Der Wagen steht immer parat und lässt mich seit fast 100.000 km nicht im Stich. Dazu noch den schönen Stern auf der Motorhaube - herrlich.
Bei guter Pflege bleibt der Rost schon fern, aber mein Auto wird bei Wind und Wetter gefahren und trägt daher schon einige Blessuren davon - ein Hoch auf Smart Repair.
Wer ein geräumiges Fahrzeug sucht, ist hier auf der falschen Fährte.