Mercedes CLK 208 Coupé 320 Test
30.08.2023 18:00
| Bericht erstellt von
scottydxb
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 208 Coupé 320 |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
3199 |
HSN |
0710 |
TSN |
352 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
87800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
scottydxb
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hi, das Fahrzeug wurde von mir Mitte Juni hier in Dubai als Japan Import gekauft, und seither fahre ich den CLK fast taeglich. Bisher hatte ich keine groesseren Probleme mit dem Auto; bei 82.000km sollte dies aber auch kein Wunder sein. Der Wagen macht Spass beim Fahren, und ist, trotz der Avantgarde Ausfuehrung, sehr komfortabel.
|
4.0 von 5
Ich bin von der Verarbeitungsqualitaet des 208 (Mopf), voll ueberzeugt. Das schliessen der Tueren erfolgt mit einem satten Klang, der mich an den meines exR129 (500SL) Vormopf erinnert. Die perfekte Sitzposition, dank Sitzmemorie, wurde von mir nach wenigen Einstellungen sofort gefunden, und musste seither nicht mehr veraendert werden. Die Sitze sind komfortabel, und dennoch, mit viel Seitenhalt, sportlich ausgelegt. Die Bedienelemente sind Mercedes-Benz typisch, und brauchen keine grossen Erklaerungen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung
- -
Platzangebot im Fond sehr gering, aber es handelt sich ja um ein Coupe', und keine Taxi.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der M112 macht Spass, und hat im Vergleich zur Leistung, einen relativ guenstigenn Verbrauch
- -
Keine Beanstandung
5.0 von 5
Dynamisches Fahren, mit dem CLK320 ist durchaus moeglich. Wenn gleich das Fahrzeug eher zum cruisen einlaed.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortables Fahrwerk, das durchaus auch ein sportliches Fahrverhalten ermoeglicht
- -
Keine negativen Eigenschaften zu vermerken.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr komfortables Fahrzeug, trotz der Avantgarde Version
- -
Nichts zu beanstanden
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Fahrzeug, mit dem man durchaus seinen Emotionen auch einmal freien Lauf gewaehren kann.
- -
Vom Sportwagen feeling etwas entfernt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Dynamisches Fahren, mit dem CLK320 ist durchaus moeglich. Wenn gleich das Fahrzeug eher zum cruisen einlaed.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ich wuerde lediglich einem Familienvater mit mehrern Kindern, dieses Auto nicht empfehlen;es sei denn als 2. Wagen
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?