Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé 320 Test
20.05.2012 23:27 | Bericht erstellt von Picard155
Testfahrzeug | Mercedes CLK 208 Coupé 320 |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 352 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 207000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Ich bin etwas kräftig, von daher muß ich sagen man sitzt vorne sehr gut, lediglich das Bedienteil des Multikontursitzes ist etwas schwer zugänglich. Der Kofferraum ist für ein Coupe riesig, auch die Durchladefunktion ist genial, ebenso die getrennt umlegbare Rückbank. Die Sicht nach vorne und Seite ist gut, nach hinten, naja wer da von einem Coupe zuviel erwartet ist dumm! Parktronic sollte Pflicht sein |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Coupe riesiger Kofferraum
- - Rostvorsorge könnte besser sein
- - Kunststoff knarzt bei Nichtpflege
Antrieb
Motor, Getriebe ist ok, ab dem 320er bekommt man eh nur Automatik und keinen Schalter mehr... Mercedes ist treu nach dem Motto, man kann schnell, möchte es aber nicht. Verbrauch...naja...ich fahre meinen selten unter 10,5 Liter, hab schon einige V6 anderer Hersteller gefahren und denke mal angesichts der 1,5 Tonnen Gewicht ist es ok....ob es für andere real ist muß jeder für sich entscheiden |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist gut, wenn auch etwas brummig, obwohl schon 207000km
- + Getriebe hat jetzt auch 207000km runter und schaltet immer noch super
- - Verbrauch, bei heutigen vergleichbaren Autos weniger, muß aber jeder selbst wissen
Fahrdynamik
Mercedes legt Wert auf Komfort. Es ist ein Coupe und kein Rennwagen. Wie schon erwähnt man kann schnell fahren, will es aber nicht... Er mag keine Rennen fahren und um die Kurven fliegen mag er auch nicht, er kann zwar aber es liegt ihm nicht. Wer so etwas will sollte sich BMW oder Audi kaufen... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bschleunigung ist ok, 7,4Sek auf Hundert (Werksangabe)
- - Bremsen könnten einen Hauch besser sein, aus hoher Geschwindigkeit, sind sie einen Hauch überfordert
Komfort
Die Federung ist für ein Coupe zu weich, aber Mercedes typisch auf Komfort ausgelegt. Dank Multikontursitz vorne sehr guter Halt und Komfort. Auch längere Autobahnfahrten sind gut zu realisieren. Sitze hinten, für ein Coupe ausreichend Platz, viele andere, auch moderne Coupes haben hinten wesentlich weniger Platz. Die Innengeräusche sind verkraftbar aber nicht so leise, was an den rahmenlosen Scheiben liegen dürfte. Die Bedienung erklärt sich von selbst. Die Klimaautomatik ist top. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort ist top auf langen Fahrten
- - etwas laute Fahrgeräusche, für ein Coupe aber gut
Emotion
Der CLK W208 hat meines Erachtens ein immer noch zeitgemäßes Erscheinungsbild und ist auf keinen Fall von "Gestern"
Sein Image ist leider etwas durch die günstige Preislage in Verruf gekommen da auch jüngere Autofahrer in den Genuss kommen sich für ca 5000,- Euro ein Auto zu kaufen das viel Luxus hat und mal locker über 50000,- Euro gekostet hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hübsche Optik
- - zu viele jüngere Fahrer, die ihn verheizen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 35606 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Im großen und ganzen muß man ihn lieben wenn man ihn fahren will. Er hat seine Macken (die haben die meisten anderen auch). Er ist kein Vernunftauto, sondern eins was Spaß macht. Er ist nicht der größte aber er hat einen großen Kofferraum...wer mehr braucht sollte Kombi fahren...