Mercedes CLK-Klasse A209 200 Kompressor Cabrio Test
05.08.2011 05:00 | Bericht erstellt von DerJuergen1
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Cabrio 200 Kompressor |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0710 |
TSN | 947 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Privatfahrzeug. Wird viel im Stadt- und Kurzstreckenverkehr bewegt, ist aber auch im europ. Ausland urlaubsreisengetestet. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optisch hochwertige Verarbeitung.
- + Platzangebot vorn auch für 1.90cm-Fahrer geräumig
- + Elegantes (zeitloses?) Design
- + Bei geschlossenem Dach ausreichend großer Kofferraum (reisetauglich)
- + Durch die fehlende B-Säule auch bei geschlossenem Dach auffallend gute Aussicht mit großem Geräumigkeitsgefühl.
- - Platzangebot hinter Fahrersitz inakzeptabel. Bei Sitzeinstellung hinterste Position verbleibt nur etwa 10 cm Beinfreiheit. Da passt kein Bein zwischen Rücksitz und Rückenlehne.
- - Kofferraum bei offenem Dach (cabriogemäß) klein
Antrieb
Kein Rennwagen, aber ein trotz kleinster gewählter Motorisierung flottes und ausreichend durchzugsstarkes Auto. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Selbst die kleinste Motorisierung (200er Kompressor) ist überzeugend agil
- + 5-Gang Automatikgetriebe schaltet butterweich und unauffällig
- - recht durstig
- - Für einen Benziner (außerhalb des Fahrzeugs) eher lautes Motorgeräusch.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables "Schiff".
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzangebot vorn sehr gut. Auch für Fahrer mit 1.90 m Körpergröße.
- + Gutes Verdeck. Bei geschlossenem Dach angenehm leise.
- + Offen bis 140 (auch ohne Windschott) wenig Windverwirbelungen (recht leise)
- + Angenehme komfortable Federung
- - Die Sitze hinten sind eigentlich bequem, aber im Fond bleibt sehr wenig bis überhaupt kein Platz bei zurückgestelltem Fahrersitz.
- - ungewöhnlich eher lautes Motorgeräusch (Außen)
- - Die Klimaautomatik erscheint sehr unausgeglichen. Eingestellte Gradzahlen werden meist völlig ignoriert. Entweder zu warm, oder zu kalt. "Automatik" reagiert träge bis gar nicht. Häufige manuelle Korrektur istz hier nötig.
Emotion
Optisch sehr gelungenes Cabrio in dem man sich als Fahrer wohlfühlt.
In der Stadt (Kurzstrecke) enormer Verbrauch. Ich habe in dieser Hinsicht einen zu kurzen Arbeitsweg von "nur" 4 km. Fahre ich eine Zeit nur zur Arbeit und zurück, liegt mein Verbrauch selten unter 20 Liter/100km. Im Winter mit auschließlich Kurzstreckennutzung hatte ich bei etwa 300 gefahrenen Kilomtern einen Verbrauch von über 24 Litern.
Nur Autobahn um 8-9 Liter bei moderatem (130-150km/h) Fahrverhalten. Im Schnitt hat mein Fahrzeug einen Verbrauch um 13 Liter/100km.
Bei Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho bis 239 km/h) ist der Verbrauch auch erwartungsgemäß abenteuerlich hoch.
Fällige Inspektionen werden von Mercedes frecherweise nicht nur nach gefahrenen Kilometern vorgegeben, sondern mindestens einmal pro Jahr vorgeschrieben. Heißt ja eigentlich, dass der CLK entweder eine so schlechte Technik hat, dass er sicherheitshalber einmal im Jahr überprüft werden muss, oder Mercedes übervorteilt in diesem Bereich seine Kunden. Aberwitzig hohe Inspektionskosten in Mercedes Vertragswerkstätten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wohlfühl-Cabrio
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Sehr schönes 4-Sitzer-Cabrio
- + ruhiges sehr komfortables Fahrwerk
- + ausreichend motorisiert
- - Sehr sehr geringes Platzangebot im Fond, wenn Fahrersitz in hinterster Position.
- - Soll noch jemand hinter dem Fahrer Platz finden, sollte der Fahrer nicht grrößer als 1.70m sein
- - Sehr hohe Inspektionskosten bei Mercedes (mind.1x pro Jahr fällig)
Das erste aller meiner bisherigen Fahrzeuge, das ich mir auch ein zweites Mal kaufen würde.
Sat Feb 18 08:46:32 CET 2012 | woelfi23
Hallo,ich habe auch ein Clk200 w209 Bj 2003.
Mein Verbrauch liegt im Duchschnitt bei 10 Liter,auf der Landstr sogar 7,8 Liter.Inspektion muss ich alle 2Jahre hin laut assistent.
Versicherung ist auch sehr günstig,320€ im Jahr mit Vollkasko.
Es ist ein sehr schönes Cabrio das mich noch nie im stich gelassen hat,fahre ihn jetzt schon 8 Jahre.Aber leider muss ich ihn jetzt abgeben.
Gruss woelfi23
Tue Oct 23 23:39:50 CEST 2012 | Federspanner132909
Hallo,
einen Verbrauch von über 24 Litern hat mein Reiserechner noch nie angezeigt. Selbst im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb von maximal drei Kilometern komme ich mit elf Litern aus. Und da verbraucht selbst mein Smart Fortwo mit 84 PS acht Liter.
stepke64
Sun Dec 09 19:06:21 CET 2012 | DerJuergen1
MOIN zusammen,
die Auswertungen habe ich über nun 2 Jahre und ~17.000 km erstellt.
Allerdings nutze ich dazu nicht den normalen bordeigenen Reiserechner, sondern tanke immer bis zum Rand und lasse eine iPhone-App beim nächsten Volltanken rechnen.
Der hohe Verbrauch von über 24 Litern kam auf einer reinen Kurzstreckenphase im Stadtverkehr und Winter zustande (wie oben geschrieben).
Mein Arbeitsweg ist nun mal "leider" so kurz - und bevor der Motor warm wird und man bessere Durchschnittsverbräuche fährt, stelle ich den Wagen wieder ab. Das habe ich mit meinen anderen Fahrzeugen zuvor auch so gehandhabt, allerdings nicht mit diesen enormen Verbräuchen.
Ich habe die App gerade mal geöffnet, um genau nach zu sehen:
Der höchste Verbrauch lag im Schnitt bei 24.18 Litern/100km auf 317 km.
Den besten Durchschnittsverbrauch hatte ich auf 777 km (Hamburg/München) mit 8,09 L/100km.
Da war ich überwiegend mit 120-150 km/h unterwegs.
Im letzten Jahr hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,14 Litern/100km auf 8.419 km.
(siehe Screenshot).
Ich möchte hier allerdings diesen meinen "Test" nicht nur auf den hohen Verbrauch reduziert sehen.
Ich bin nach wie vor begeistert von meinem CLK und freue mich immer wieder, wenn ich darin sitze und damit herumfahre - insbesondere nach einem Druck auf den Knopf zum Öffnen des Verdecks ...